Kollege krümelt jeden Tag den Arbeitsplatz voll

vom 15.07.2014, 21:00 Uhr

Neben unserem Büro gibt es eine Bäckerei, die Croissants verkauft. Da holen sich die meisten zum Frühstück eines, so auch mein aktueller Sitznachbar. Dieses Gebäck krümelt ganz furchtbar, sodass man es eigentlich immer aus der Tüte oder auf einem Teller essen muss. Besagter Kollege ist es allerdings einfach so und krümelt dabei den Tisch und den halben Boden voll. Und am Ende wischt er die restlichen Krümel vom Tisch und auch noch auf den Boden.

Da wir Teppich haben, sind die Krümel nicht leicht zu entfernen, was auch nie tut. Eine andere Kollegin sprach ihn einmal darauf an, dass er sehr viele Krümel verursacht und doch lieber einen Teller nehmen sollte. Daraufhin meinte er, dafür hätten wir doch immerhin das Reinigungspersonal. Warum selbst sauber machen, wenn Leute dafür bezahlt werden, außerdem seien Krümel ja alltäglicher Schmutz, für die Reinigungskraft sei es doch ganz normal, solche zu entfernen.

Ich finde diese Einstellung nicht gut, schon gar nicht, da man die Krümel ja ganz einfach vermeiden könnte. Ich denke, das Personal wird das schon etwas ärgern, wenn sie täglich so viel Schmutz unter seinem Tisch finden. Wie findet ihr so ein Verhalten? Sollte man ihn darauf ansprechen, dass das so nicht in Ordnung ist? Was würdet ihr tun?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man hat ihn ja schon darauf angesprochen und er hat es offensichtlich nicht verstanden. Vielleicht würde ich ihm einen Teller hinstellen und ihn noch mal darauf hinweisen, aber dann müsste es auch gut sein. Er ist ja auch alt genug um zu merken, dass man das so eigentlich nicht machen sollte. Die Reinigungskraft muss den Teppich eh reinigen und daher wird ihr es egal sein, aber es hat ja auch etwas mit Benehmen zu tun.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich auch mitunter denke, dass Verschmutzungen am Arbeitsplatz ja durch die Putzfrau entfernt werden. Wenn ich etwa von draußen komme und viel Schmutz an den Schuhen hängt (der dann auf dem Boden unter meinem Tisch liegt), habe ich kurz ein schlechtes Gewissen, aber dann denke ich mir, dass dies ja die Putzfrau entfernt. Ich meine, wenn es eine Putzfrau gibt, die ohnehin das komplette Zimmer saugt oder wischt, macht es da einen Unterschied, ob da noch etwas Schmutz mehr liegt? Es ist ja auch ein Luxus, dass man nicht putzen muss.

Wenn man nicht gerade Kundenbesuch hat, sodass das keiner sieht, dann finde ich, muss man seinen Arbeitsplatz nicht übermäßig sauber halten, wenn am nächsten Tag ohnehin alles weg ist.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 15.07.2014, 22:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich denke auch, dass man nicht mehr viel machen kann, wenn der Kollege nun mal diese Einstellung hat, die man nicht ändern wird. Sicher wäre es für ihn leicht, die Krümel und damit die zusätzliche Arbeit für die Reinigungskraft zu vermeiden. Aber er steht eben auf dem Standpunkt, dass es ja egal ist, weil die bezahlte Reinigungskraft sowieso jeden Tag sauber macht. Es wird dann auch nichts bringen, wenn du ihn noch darauf ansprichst, wenn deine Kollegin es schon erfolglos getan hat. Oftmals kennt man die Reinigungskraft auch nicht, weil sie vor oder nach Büroschluss arbeitet. Dann ist es ja ein leichtes, einer unbekannten Person mehr Arbeit aufzulasten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Die Einstellung solcher Menschen kann ich absolut nicht verstehen. Dieses Beispiel erinnert mich an eine frühere Mitschülerin, die gerne überall ihren Müll verteilt hat, obwohl der Mülleimer keine zwei Meter entfernt stand. Sie brachte auch gerne das Argument, dass die Reinigungskraft ja dafür bezahlt wird und sie sich deswegen nicht darum kümmern brauche. Auf mich wirkt diese Einstellung ziemlich arrogant. Als ob Reinigungskräfte nur den einen Lebensinhalt haben, einer bestimmten Person von morgens bis abends hinterher zu putzen wie einem König. Würde er sich denn darüber freuen, wenn man ihm unnötige Arbeit reindrücken würde, obwohl man dies hätte vermeiden können?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron