Samsung Galaxy SIII zeigt halben Akku an, obwohl es leer ist

vom 14.07.2014, 13:24 Uhr

Ich habe ein Samsung Galaxy SIII. Das Originalakkuladekabel hat wohl eine Störung, denn innerhalb einer Stunde sind manchmal nur 10 Prozent aufgeladen. Deswegen benutze ich ein anderes Aufladegerät, welches für ein anderes Samsung Smartphone ist. Aber es ist ja nicht das Problem, andere Aufladekabel zu benutzen. Bei Smartphones passen ja teilweise alle.

Nun habe ich aber das Problem, wenn mein Smartphone bereits ausgegangen ist, weil der Akku entladen ist und somit 0 Prozent anzeigen würde, dass nach kurzer Zeit das Smartphone etwa 45 Prozent anzeigt. Dabei ist das Smartphone aber gerade erst einmal 2 Minuten am Strom angeschlossen.

Dies kann nicht richtig sein. Auch wenn ich es dann abnehmen, ist das Samsung sehr schnell entladen. Was stimmt hier nicht? Ist da etwas kaputt, denn normal kann es ja nicht sein? Gibt irgendetwas den Geist auf? Und wenn, was kann ich machen? Bisher geht ja noch alles, aber ich habe keine Lust, dass ich demnächst wohlmöglich ohne Handy dastehen könnte.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich vermute ein Problem beim Akku, das Handy wird daran wohl eher nicht schuld sein. Dass du auch ein anderes Kabel verwendet hast, ist schon mal gut, damit wissen wir, dass es nicht am Kabel liegt. Du solltest mal versuchen, deinen Akku zu leeren, bis sich das Handy ausschaltet, und danach den Akku für einige Minuten aus dem Handy nehmen.

Dann lädst du den Akku wieder komplett auf. Dabei darfst du dich natürlich nicht auf die Anzeige verlassen, sondern lass dein Handy einfach mehrere Stunden lang laden (vielleicht über Nacht), ohne es zu benutzen. Wenn der Akku dann weiterhin rumspinnt, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dir einen neuen Akku zu kaufen. Akkus für das Samsung Galaxy S III gibt es z.B. bei Amazon schon für unter 10 €, das ist also keine Tragödie.

Wenn du noch Garantie auf dein Handy hast, kannst du es natürlich auch auf Garantie einschicken, wobei ich denke, dass du dann das ganze Handy inkl. Akku einschicken musst, und es erst nach mehreren Wochen Wieder zurückbekommst. Einfach einen neuen Akku zu kaufen kostet dich dann vielleicht weniger Nerven. :wink:

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Entweder es ist wirklich der Akku, oder es ist deiner derzeitige Firmware. Hast du schon ein Update auf die neuste Android Version gemacht? Bei älteren Version kam häufiger mal das Problem auf, welches du hier beschreibst. Ich würde das Telefon erst einmal nach einer neuen Firmware Version suchen lassen, und wenn das nichts bringt erst den Akku wechseln. Denn auch Zehn Euro ausgeben für ein Software Problem ist zu viel meiner Meinung nach.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^