Ist ein Urlaub am Meer wirklich so toll?

vom 03.07.2014, 06:57 Uhr

Die Urlaubszeit ist da! Viele von euch werden in den Urlaub ans Meer fahren oder fliegen. Ich habe meinen Urlaub am Meer für heuer schon hinter mir. Auch ich habe wegen meinem Sohn einen klassischen Strandurlaub gemacht und es war auch sehr schön. Ich habe kein Problem mit Sand. Mich stört er nicht. Mein Sohn hatte eigentlich heuer erst zum ersten Mal richtigen Spaß im Sand, weil er ohne Ende Sandburgen und Co bauen konnte.

Bislang war ihm der Sand einfach nur zu klebrig und zu kratzig. In den letzten Jahren wollte er viel lieber am Pool sein. Und auch sonst bemerke ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auch immer wieder, dass viele Kinder den Sand zwar mehr oder weniger nett zum Bauen finden, aber gerade wenn sie noch eher etwas kleiner sind, bevorzugen sie auch eher sandfreie Zonen. Und das salzige Meerwasser finden viele Kinder auch nicht so toll, eben weil es in den Augen brennt und so weiter.

Aber auch viele Erwachsene stört der Sand, einfach weil er lange überall zu finden ist. Andere wollen nicht ins Meer hinein gehen weil sie die Tiere darin nicht mögen und Sorge wegen irgendwelchen Quallen und Co haben. Also eigentlich finden ja doch viele das Meer gar nicht so toll und doch ist es jährlich ihr langersehnter Urlaubswunsch. Warum also? Findet ihr einen Urlaub am Meer wirklich so toll?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich finde Meer einfach nur toll. Auch wenn man eher nicht ins Wasser kann, weil es zu kalt ist, bin ich lieber am Meer, als anderswo. Auch im Herbst, wenn es oft schon recht stürmisch und regnerisch ist, kann ich am Meer wunderbar ausspannen.

Im Sommer natürlich auch, da nutze ich dann das Wasser aber auch eher selten, gehe höchstens mal zum abkühlen hinein. Ansonsten reicht es mir, am Strand spazieren zu gehen, aufs Meer zu schauen, das Rauschen und Plätschern der Wellen und die Möwen zu hören, die Luft zu genießen.

Ich habe auch schon Urlaub z.B. in den Bergen gemacht, aber meine Frau und ich haben ziemlich schnell gemerkt, dass das irgendwie nichts für uns ist.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich finde schon, dass ein Strandurlaub toll ist. Es kommt natürlich immer darauf an, welchen Strand man nun im Urlaub ausgesucht hat. Es gibt ja Strände, wo man es nicht so mit Sauberkeit hat und dort ist es dann entsprechend unschön. Bei gepflegten Stränden kann man es doch nur toll finden dort im Sand zu liegen und ins Wasser gehen zu können. Mehr braucht es ja dann im Endeffekt auch nicht. Als Kind bin ich dann aber auch gerne mal in den Pool gegangen, weil man dort reinspringen konnte und es eine Rutsche gab. Das gibt es am Strand nun eher in seltenen Fällen.

Meine Mutter tat sich auch immer etwas schwer mit dem Meerwasser. Sie hatte doch immer etwas Angst, dass irgendetwas im Wasser ist, was rumschwimmt und sie berühren könnte. Das ist zwar möglich, aber doch eher unwahrscheinlich. Zum Glück bin ich da nicht so empfindlich, denn wenn sie etwas in der Richtung gehört hat, ging sie so schnell nicht mehr ins Wasser. Ich könnte auf jeden Fall auch mal wieder einen kleinen Strandurlaub vertragen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Für mich selbst ist ein Urlaub am Meer immer wieder unbeschreiblich schön. Ich liebe das Meer über alles und ich könnte mir nichts Schöneres vorstellen, als den ganzen Tag am Strand in der Sonne zu liegen und ein Buch zu lesen. Das ist für mich einfach absolute Entspannung und in so einem Moment kann ich mich richtig frei und glücklich fühlen. Ich liebe es, am Meer zu sein und das ist für mich immer wieder ein Traum. Ich kann nicht genug davon bekommen und wenn es nach mir gehen würde, wäre ich jedes Jahr für mehrere Wochen am Meer, da ich es einfach nur so wunderschön finde. Leider lässt sich das finanziell und auch zeitlich nicht machen, weshalb ich die letzten Jahre immer nur für ein bis zwei Wochen am Meer war. Trotzdem war ich jedoch die ganzen letzten Jahre immer am Meer und dieses Jahr wird das erste Jahr nach langem sein, in dem ich meinen Urlaub in einer Hauptstadt verbringen werde.

Einen Urlaub an der Ostsee oder an der Nordsee stelle ich mir nun ehrlich gesagt auch gar nicht so toll vor. Immerhin ist das Wetter meistens nicht so gut und ehrlich gesagt gefällt es mir da auch nicht so besonders. Für mich gehören einfach Palmen, Muscheln, türkisblaues Wasser und Temperaturen über dreißig Grad zum Urlaub dazu. Erst dann ist der Urlaub für mich einfach perfekt und ich kann mich so richtig entspannen. Ich finde es wunderschön, wenn ich das Meer mit den Palmen sehe und ich würde den Moment dabei am liebsten für immer festhalten.

Dabei sehe ich auch absolut keine Nachteile darin und mir fällt nichts ein, was mich bei so einem Urlaub schon einmal gestört hätte. Immerhin liebe ich die hohen Temperaturen, das Wasser, den Sand und die Atmosphäre. Aus diesem Grund wird es mich auch immer wieder ans Meer ziehen und so ein Urlaub bietet für mich auch den größten Vorteil. Immerhin kann ich mich nirgendwo anders so gut entspannen und meine Zeit so gut genießen, wie am Meer. Von daher ist es auch gar kein Problem für mich, weite Strecken mit dem Flugzeug auf mich zu nehmen.

Sicherlich gibt es aber auch genügend Menschen, die das Meer nicht besonders mögen und die lieber woanders Urlaub machen. So habe ich auch eine Freundin, die nicht so gerne am Meer ist. Stattdessen mag sie es viel lieber, in den Bergen wandern zu gehen. Von daher gibt es da sicherlich auch sehr viele anderen Menschen, die beispielsweise lieber Ski fahren oder auch wandern gehen. Es kommt immer ganz auf den persönlichen Geschmack an und so mögen es meine Eltern beispielsweise am liebsten, den Sommer auf dem Balkon zu verbringen, auch wenn sie das Geld und die Zeit für einen Urlaub am Meer hätten. Von daher ist jeder Mensch in dieser Hinsicht anders, wobei für mich persönlich ein Urlaub am Meer einfach am schönsten ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde einen Strandurlaub auch einfach nur toll, als einen künstlichen Pool vor der Nase zu haben. Natürlich hat man Algen, Quallen, Fische und Co. im Meer. Dafür ist es natürlich und sehr gut für Haut. Der Sand an den Klamotten und Füßen finde ich absolut nicht schlimm. Besser in Chlor-Pool voller Chemie schwimmen zu gehen.

Letztenendes ist es aber Geschmackssache und jeder muss selber wissen, was er mag. :D

» Toszka » Beiträge: 72 » Talkpoints: 17,28 »


Ich kenne tatsächlich auch Leute, die den typischen Pauschalurlaub am Meer machen und wenn man dann fragt, ob das Wasser denn warm genug war und ob man gut im Meer schwimmen konnte kommt heraus, dass sie nur am Strand herum lagen und im Hotelpool waren.

Ich habe auch schon Urlaub am Meer gemacht ohne Schwimmen zu gehen, an der Nord,- und Ostsee ist das außerhalb der Hauptsaison oft nicht möglich, weil das Wetter nicht mitspielt, und Verwandte haben ein Haus in Wales direkt an der Küste und dort war ich in all den Jahren vielleicht zwei oder drei Mal im Wasser. Aber das ist für mich halt etwas anderes als ein Urlaub, bei dem das Schwimmen oder zumindest Planschen im Meer problemlos möglich wäre, weil es warm und sonnig ist.

Warum machen viele Leute also Urlaub am Meer, obwohl sie das Meer selber gar nicht nutzen? Vielleicht weil "man" das einfach macht, im Sommer ans Meer fahren? Vielleicht, weil es für Urlaub am Meer viel mehr Angebote gibt als für andere Ziele? Vielleicht wegen der Kinder? Vielleicht mögen sie auch einfach die Urlaubsregion an sich und was man dort außer Schwimmen noch so unternehmen kann?

Ich selber mag das Meer sehr gerne, aber ich mag die typischen Strandurlaube nicht. Wenn ich einen Urlaub plane dann sind da meistens ein, zwei Strandtage eingeplant, den Rest der Zeit bin ich woanders unterwegs. Wenn ich die Wahl zwischen einer Wattwanderung in der Nordsee habe und einem Strand in Spanien, wo ich mit hunderten von Leuten Handtuch an Handtuch liege, würde ich mich jederzeit für die Wattwanderung entscheiden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Natürlich Meer :-), es ist herrlich. Wenn man Kinder hat kann man sich vorher informieren wo der Strand ins Wasser nur leicht abfällt und es für Kinder geeignet ist. Wenn man schon am Meer ist dann sollte man doch auch mal in das kühle Nass hüpfen. Wer das offene Wasser nicht mag kann ja in den Hotel-Pool springen aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten, Tretboot fahren und so. Aber immer drauf achten, vor der Sonne schützen wo es nur geht.

» Tina_B » Beiträge: 39 » Talkpoints: 3,52 »



Früher fand ich Urlaub am Meer echt toll. Wenn ich dann auch Urlaub hatte, bin ich zu der Familie an die Ostsee gefahren. Dort war ich dann auch sehr oft am Strand. Es hat mich nie gestört. Mittlerweile bin ich aber hierher gezogen. Seit dem bin ich total selten an der Ostsee. Sie ist nur knapp 30 Kilometer entfernt, aber dennoch mag ich es nicht so gerne, wie andere. Mal ein Tag am Strand ist ja gar nicht so schlimm, aber für lange Zeit mag ich es auch nicht.

Mit kleinen Kindern würde ich dies auch nicht mögen. Man muss ja doch so auf die Kinder aufpassen, sodass ich eher von mir aus, einen Urlaub ohne Sand, dennoch mit Wasser (wie zum Beispiel Pool) vorziehen würde.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich liebe Urlaub am Strand. Zwar mag ich auch gerne mal Städtereisen, aber Entspannung finde ich eher am Strand. Bei einem Städteurlaub möchte man eben viel sehen und am Strand kann man eher die Ruhe finden. Der Sand stört mich da auch gar nicht. Man kann ja duschen gehen und dann ist der Sand auch weg. Ansonsten ist es auch schön einfach mal in der Sonne zu liegen und diese zu genießen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nach meiner Erfahrung ist für Kinder ein Urlaub am Meer erholsamer als für die Eltern. Wir waren mit unserem Sohn eigentlich seit seinem 1. Lebensjahr immer irgendwo am Meer. Die erste Zeit waren wir an wechselnden Orten an der Ost- und Nordsee und später als er größer war auch im Ausland wie zum Beispiel der Türkei, Spanien oder in Ägypten. Für uns war der reine Strandurlaub doch ein bisschen immer eine Qual weil wir gerne Touren unternommen hätten die für ihn zu anstrengend gewesen wären, aber er amüsierte sich immer prächtig.

An der Nordsee fand er den schwarzen Schlamm ganz toll mit dem man sich so schön einschmieren konnte sowie Ebbe und Flut. Bei Ebbe konnte er im Wasser schöne Löcher buddeln und nach Muscheln suchen und ansonsten hatte man ja immer noch den breiten Sandstrand. Angst vor Krebsen und Quallen sollte man natürlich nicht haben, sonst wird es doch etwas schwieriger. Aber selbst wer nicht baden möchte kann sich als Kind dort ganz gut am Strand beschäftigen.

Im Ausland war es eigentlich auch nichts anderes. Da dort in der Regel immer sehr viele Kinder gleichzeitig Urlaub machten fand er immer jemanden mit dem er die Zeit verbringen konnte. Bei einem normalen Urlaub in einem Stadthotel oder einer Ferienwohnung an einem beliebigen Ort hat man nie diese vielen Kinder vor Ort. In Ferienzeiten ist es dann besonders extrem. Gut für ihn, schlecht für die Erwachsenen die ihre Ruhe haben wollen. In der Regel trifft sich bei einem Badeurlaub eben alles am Strand. Die Kinderklubs und Animateure dort sind natürlich auch für die meisten Kinder immer interessant. Sie beschäftigen sich gut mit ihnen und die kleinen Spiele die sie durchführen und mit Preisen honorieren sind für Kinder schwer angesagt.

Heute muss ich sagen dass wir einen reinen Strandurlaub wohl nicht mehr machen werden. Zu laut, zu dreckig und zu langweilig. Da gibt es bessere Alternativen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^