Durch parteiischen Schiedsrichter Niederlage erleiden
Immer wieder sehe ich es, dass bei vielen Fußballspielen parteiische Schiedsrichter anwesend sind. Sie entscheiden dann jeweils immer für ihre Lieblingsmannschaft. Sollte aber nicht ein Schiedsrichter neutral sein und beide Mannschaften gleichberechtigt behandeln? Was haben die parteiischen Schiedsrichter davon?
Ich bekomme dabei immer eine Heiden Wut, denn es macht keinen Spaß zu sehen, wenn die eigene Mannschaft sich quälen muss, um als Gewinner aus dem Match herausgehen zu wollen. Sollten Schiedsrichter nicht eine Fortbildung erhalten, in der sie um neutrales Vorgehen aufgefordert werden sollten?
Natürlich ist es nicht schön, wenn gerade Schiedsrichter nicht neutral sind, sondern parteiisch. Aber ich fürchte dagegen kannst du nichts tun. Alles ist relativ und subjektiv, sogar Wissenschaftler sind nie objektiv, sondern legen Forschungsergebnisse immer nach ihrem subjektiven Empfinden aus. Von Neutralität hat das auch nicht wirklich viel. Ich persönlich glaube nicht, dass es einen Menschen gibt, der wirklich absolut neutral ist. Schließlich fließen immer eigene Erfahrungen, eigene Meinungen und Sympathien mit ein. Wenn jemand behauptet, wirklich objektiv zu sein, belügt er sich in meinen Augen selbst und ich glaube auch nicht, dass Fortbildungen oder Schulungen egal welcher Art daran irgendetwas ändern werden.
iggiz18 hat geschrieben:Sollte aber nicht ein Schiedsrichter neutral sein und beide Mannschaften gleichberechtigt behandeln?
Ein Schiedsrichter ist neutral und behandelt beide Mannschaften im Idealfall nicht "gleich" sondern hält sich schlicht an die Regeln. Wobei sich natürlich immer wieder Ermessensspielräume auftun. Und hier kommt dann der Mensch beim Schiedsrichter hervor und natürlich spielen dann Sympathie oder Antipathie eine nicht unwesentliche Rolle. Aber dass dies dann ganze Spiele entscheiden soll, sehe ich so nicht. Fehlentscheidungen sind zwar oft ärgerlich und bei knappen Spielen entscheidend aber über eine Saison gleicht sich so was in aller Regel auch aus, so dass jedes Team sicher auch einmal in den Genuss einer "Vorzugsentscheidung" zu kommen.
Was aber sicher statistisch nachweisbar sein dürfte: die "großen Teams" profitieren sicher mehr von Fehlentscheidungen bzw. sind öfter begünstigt, als die "kleinen Teams". Das hat dann aber sicher nichts mit einer Parteilichkeit "für eine Mannschaft" des Schiedsrichters zu tun. Viel mehr mit dessen übertriebenen Respekt eben vor der "großen Mannschaft".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241290.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege