Respekt vor elektrischen Geräten

vom 13.07.2014, 20:40 Uhr

Mein Vater hat ein Heiden Respekt vor elektrischen Geräten, wenn Strom noch geschaltet ist. Mein Freund wollte ihn die Angst nehmen, indem er meinte, dass bevor sie den Elektroherd abklemmen, sie die Sicherung ausschalten könnten. Meint ihr, dass die Angst berechtigt ist? Kann überhaupt etwas passieren, wenn die Sicherung umgeschaltet wird? Was sollte beachtet werden, um einen Unfall auszuschließen?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich klappe ich die Sicherungen um, bevor ich mich an der Elektrik zu schaffen mache. Ich wüsste nicht, was das mit Angst zu tun hat, wenn ich eine Lampe erst abklemme und eine neue anschließe wenn ich sicher bin, dass kein Strom mehr auf den Leitungen ist. Ich nenne das gesunden Menschenverstand.

Ich habe isolierte Schraubenzieher mit eingebauten Testern, die anzeigen, ob irgendwo Strom drauf ist, und vielleicht könnte man damit auch an einer Leitung arbeiten, die unter Strom steht. Aber will ich wirklich herausfinden, dass das nicht stimmt indem ich eine gewischt bekomme? Da lasse ich mir doch lieber "Heiden Respekt" vorwerfen, auch wenn ich als Atheistin mit vorchristlichen Naturreligionen eigentlich nichts zu tun habe.

Ich hatte hier übrigens schon mehrmals Profis, die an der Elektrik gearbeitet haben, weil ich außer Lampen anschließen und Steckdosenabdeckungen austauschen und solchen kleinen Sachen von der Materie wenig Ahnung habe. Und weiß du, was jeder gefragt hat? Wo mein Sicherungskasten ist und welche Sicherung für was zuständig ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde es nur allzu vernünftig, wenn man sich erst an elektrische Geräte traut, wenn man wirklich sicher ist, dass kein Strom mehr durchfließt. Ich habe mal einen kleinen Stromschlag abbekommen, weil ich versehentlich ein offenes Kabel gestreift habe. Das war nicht besonders schlimm, aber das hätte auch gravierender und folgenreicher ausgehen können. Seitdem kann ich Menschen sehr gut verstehen, die dann lieber auf Nummer sicher gehen bei solchen Sachen.

Ich bin schon vorsichtig, wenn es beispielsweise um Toaster geht. Manchmal will der Toast nicht so aus dem Gerät wie ich es gerne hätte und man muss nachhelfen. In diesem Fall entferne ich immer den Stecker aus der Steckdose und mache dann gefahrlos weiter. Mein Chef, bei dem ich als Haushaltshilfe arbeite, ist da total anders. Der stochert schonmal gerne mit einem Metallmesser ohne Gummigriff im Toaster herum, auch wenn der Stecker noch in der Steckdose ist. Ich habe ihn mal darauf angesprochen, ob er das nicht gefährlich findet und daraufhin meinte er nur, der Toaster wäre ja aus und da würde nichts passieren. Mir persönlich wäre das aber zu gefährlich und ich finde so ein Verhalten schon sehr naiv und fahrlässig.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^