Was genau ist eine Schreibblockade?

vom 13.07.2014, 18:16 Uhr

Ich habe dieses Wort schon öfter gehört, auch oft von meinem Freund, doch weiß ich nicht ganz genau, was bei einer Schreibblockade im Kopf vor sich geht. Mein Freund hat es mir so beschrieben: "Stell dir vor, du stehst vor einer Tür mit einem Schloss, in deiner Hand hältst du ein Schlüsselbund mit tausend Schlüsseln. Nur einer davon passt. Welcher? Erst wenn du den richtigen Schlüssel gefunden hast, kannst du durch die Tür."

Ich verstehe darunter, dass man tausend Ideen im Kopf hat und nur eine davon wirklich die Idee ist, welche den Text sinnvoll weiterführt. Ich persönlich hatte nie eine Schreibblockade, weil ich hauptsächlich in Foren schreibe und immer genau weiß, was ich dort schreiben möchte.

Nun meine Frage: Was ist eine Schreibblockade? Ist die Erklärung meines Freundes gut und das, was ich assoziiere richtig oder würdet ihr eine Schreibblockade anders beschreiben? Wie fühlt es sich für euch an, wenn ihr eine Blockade habt?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine Schreibblockade ist eben, dass man keine Ideen hat, vor dem Papier oder dem Rechner sitzt, sich speziell dafür Zeit genommen hat und nicht schreiben kann, weil man keine Ideen hat und weil man innerlich blockiert ist. Man hat innerlich eine Sperre und kann nicht schreiben. Es fehlt dann auch Kreativität und manchmal setzt man sich nicht mal mehr hin und versucht es, sondern schafft einfach nichts mehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^