Würdet ihr Gesichtsbikinis tragen?

vom 12.07.2014, 19:41 Uhr

Gesichtsbikinis sehen ähnlich wie die Hauben von Bankräubern aus. Sie sollen besonders chinesische Frauen vor die Sonnenstrahlen schützen. Es ist in China verpönt, wenn die Frauen dort Bräune zeigen. Somit werden mit diesen Gesichtsbikinis die Haut im Gesicht vor Bräune geschützt. Die Gesichtsbikinis haben lediglich eine Öffnung für die Augen, die Nase und den Mund. Bei uns ist es eher normal, dass wir hier in westlichen Ländern gebräunt sind. In China ist es traditionell, seine weiße Haut weiter zu tragen und sie damit zu schützen.

Unter dem Gesichtsbikini soll die Haut beim Baden in Gewässern kühl bleiben und keine Sonnenstrahlen durch den Stoff gehen. Ich glaube, ich würde darunter schwitzen. Auch finde ich es sehr hauteng und dies könnte ich nicht tragen. Ich würde verrückt werden. Ich finde diese Gesichtsbikinis auch nicht ästhetisch. Würdet ihr nun einen solchen Gesichtsbikini am Strand tragen, um eure Haut zu schützen? Findet ihr es ästhetisch? Findet ihr es übertrieben, dass es in östlichen Ländern, besonders in China, betrieben wird?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Andere Länder, andere Sitten. Im Endeffekt ist doch alles übertrieben, was dem natürlichen Lauf der Dinge im Weg steht. Also ist es ebenso übertrieben, sich extra in die Sonne zu legen, um braun zu werden oder gar ins Solarium zu gehen. Einige stecken da echt viel Geld und Mühe und Zeit rein. Das finde ich auch oft schon lächerlich und die Ästhetik bleibt oftmals auch auf der Strecke.

In China und anderen asiatischen Ländern ist es eben genau umgekehrt. Sie wollen ihre helle Haut bewahren. Aber das ist doch das Gleiche in grün. Sie sind es auch schon gewohnt, in Kleidung baden zu gehen. Da ist so ein Gesichtsbikini nur noch das i-Tüpfelchen und wird lange nicht als so extrem empfunden wie von westlichen Frauen, die zum Baden nur zwei Streifen Stoff an den nötigsten Stellen tragen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn das deren Schönheitsideal entspricht, kann ich schon nachvollziehen, dass sie diese Gesichtsbikinis tragen damit die Haut schön hell bleibt. So gesehen stelle ich mir diese Variante "gesünder" vor, als sich mit irgendwelchen Cremes die Haut zu bleiben. In den Cremes ist ja meistens auch so viel Chemie drin, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das so gesund und unschädlich sein soll. Da würde ich so eine Variante als Asiatin glaube ich auch vorziehen, wenn ich helle Haut haben möchte.

Als Europäerin würde ich so einen Gesichtsbikini nicht ragen wollen und kann mich auch nicht mit dem Gedanken anfreunden. Aber hier sind auch die Schönheitsideale anders und auch die Kulturen. Man kann nicht erwarten, dass die Asiaten unsere Eigenheiten alle verstehen oder dass wir die Eigenheiten der anderen alle verstehen. Man sollte sich einfach keine Urteile über andere erlauben, nur weil sie etwas anders denken und handeln als man selbst. Wenn die damit leben können und damit zufrieden sind, ist das ja in Ordnung.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sind Sonnencreme und Sunblocker in China unbekannt, oder sind diese Produkte zu teuer für die durchschnittliche Bevölkerung? Ich finde gebräunte weiße Haut auch ziemlich hässlich, aber ich kann diese Verfärbungen und hoffentlich auch die Hautschäden ganz gut mit einem hohen Sonnenschutzfaktor vermeiden.

Wenn ich die Wahl zwischen verbrannter Haut, Hautkrebs und früher Hautalterung und dieser komischen Maske beim Schwimmen hätte und statt dessen nicht zu Sonnencreme greifen könnte, würde ich mich aber sicher auch für die Maske entscheiden. Damit sieht man zwar für die ein, zwei Stunden, die man im Wasser verbringt, ziemlich bescheuert aus, aber mit brauner, runzliger Lederhaut sieht man halt dauerhaft bescheuert aus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^