Wischmop - wie reinigen? Handwäsche oder Waschmaschine?

vom 12.07.2014, 11:29 Uhr

Bislang habe ich eigentlich immer meine Böden mit einem Schrubber gewischt. Derzeit wohne ich in Spanien und da ist der Wischmop sehr viel gängiger. Der Mop kommt mit einem Eimer, der eine spezielle Vorrichtung zum Ausdrücken hat. Kein schlechtes System, nur fängt der Mop ja sehr viel Schmutz in sich auf. Bei dem Schrubber konnte ich das Tuch später einfach auswechseln.

Wie reinigt man einen Wischmop am besten? Scheinbar kann man ihn in die Waschmaschine geben, doch ich wische viel öfters als das ich Wäsche zum Waschen habe, von daher wäre eine manuelle Reinigung wohl besser. Wie geht man da am besten vor? Wie macht ihr das? Einfach unter fließendem Wasser auswaschen, im Waschbecken einweichen? Oder ganz anders?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich weiß jetzt nicht genau, was du unter einem Wischmop verstehst. Ich habe so ein Teil mit einem abnehmbaren Flies unten dran. Bei mir kommt es auch nicht nach jedem Einsatz in die Waschmaschine. Oft spüle ich ihn einfach unter der Dusche aus, auf das Gerät gespannt. Ich verwende dabei den harten Strahl, so dass es mehr Reinigungswirkung hat und auch grobe Teile rausspült. Danach kann man ihn noch im Waschbecken unter Wasser ein paar Mal auswringen. Und wenn es eben gerade passt, kommt er mit in die Waschmaschine. Eingeweicht habe ich ihn noch nie.

Ziemlich unkompliziert. Und es gefällt mir definitiv besser als die alte Variante mit dem Schrubber und dem Tuch. Das Tuch sieht so schnell dreckig aus und lässt sich gar nicht schön auswaschen. Da braucht man ja ständig neue Tücher. Dieses Vlies sieht nach dem Auswaschen wieder aus wie neu. Und gängig finde ich den Wischmop auch hier. Man kriegt ihn in jedem größeren Supermarkt und ich kenne niemanden, der keinen hat.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^