Gast wirft Kaffee im Café um - wer muss sauber machen?

vom 12.07.2014, 12:41 Uhr

Letztens waren wir im Starbucks und haben uns an einen Tisch gesetzt, um den ein paar Sofas und Sessel herumstehen. Eine Frau saß ganz in unserer Nähe und hatte einen Eiskaffee bei sich, während sie gleichzeitig auf ihrem Handy tippte und auf ihrem PC. Und schon lag der Eiskaffee am Boden, weil sie nicht aufpasste und ihn umstieß. Ihr Rock hat ein paar Spritzer abbekommen, genau wie die Sessel und am Boden war eine ziemliche Sauerei. Das Personal kam herbei und die Frau machte einen ziemlichen Aufstand. Das ihr Rock jetzt ruiniert sei. Das Personal blieb ruhig und begann den Boden zu säubern, während die Frau gar nichts tat und nur zusah und schimpfte.

Ich fand die Situation ehrlich gesagt peinlich und habe geholfen, von den Sesseln die Spritzer zu wischen. Ich finde, die Frau hätte mithelfen sollen, anstatt sich auch noch zu beschweren. Immerhin hat sie den Kaffee aus Unachtsamkeit verschüttet. Also ich hätte da auf jeden Fall selbst mit aufgewischt. Wie findet ihr dieses Verhalten? Ist es ihr gutes Recht als Gast, in so einer Situation gar nichts zu tun? Oder hätte das Café sie gar dazu auffordern können, dass sie die Sauerei aufwischt? Immerhin hat sie den Stoff der Sessel beschmutzt. Wie hättet ihr euch verhalten, wenn euch so ein Malheur passiert wäre?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann es auch nicht verstehen, wie man sich als Gast so verhalten kann. Wenn ein Kellner einem den Kaffee über den Rock schüttet, dann kann man darüber natürlich auch verärgert sein, aber wenn man selber die Schuld daran trägt, dann kann ich den Aufstand einfach nicht verstehen und finde es einfach peinlich, sich dann so aufzuführen. Die Mitarbeiter haben ja schon daran gearbeitet, ihre Sauerei wegzumachen und das finde ich schon nett. Ich hätte sicher auch mitgeholfen, weil es mir schon unangenehm gewesen wäre, in so einem Moment den Angestellten noch mehr Arbeit zu machen, als sie sowieso schon haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es klingt vielleicht komisch, aber es ist für das Personal einfacher, wenn sie selbst Verschüttetes wegräumen. Denn am Ende läuft es ohnehin darauf hinaus, das sie diejenigen sind, die da putzen, spätestens wenn der Gast weg ist, bevor der nächste Gast sich dort niederlässt. Wenn man hilfreich sein will, räumt man soweit für den Augenblick das Feld, solange dort geputzt wird. Selbst den Lappen in die Hand nehmen löst meistens eher ein Seufzen aus: Ja, man meint es gut, aber meistens richtet man noch mehr Arbeit an, als man verhindern möchte.

Wenn man aber selbst ein Glas umwirft, dann hat man seine Flecken auf der Kleidung selbst verursacht und kann die auch selbst beseitigen. Deshalb noch zu schimpfen ist echt ziemlich dreist.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^