Wenn Kinder nur noch das einzige Thema sind

vom 26.03.2012, 11:11 Uhr

Ich kenne das leider auch von meinen Arbeitskolleginnen. Eine von ihnen war nun zum zweiten Mal schwanger und die andere gerade frisch Mutter geworden. Die beiden hatten absolut keine anderen Gesprächsthemen und gerade die frisch gebackene Mutter erzählte jedem, der es hören wollte oder auch nicht, mit allen Einzelheiten von der Geburt. Die schwangere war nicht allzu schlimm, aber sobald sie auf andere Mütter traf, ging es wieder los und man erzähle von der Eingewöhnung im Kindergarten, den geeigneten Bekleidungsgeschäften für Kinder, ob das Kind denn durchschlafen würde und so weiter.

Mich nervt das Ganze tierisch und ich habe Angst davor, auch so eine Mutter zu werden. Ich kann mit Kindern leider nicht viel anfangen. Wenn sie noch Babys sind und nicht gerade weinen, finde ich sie ja auch ganz süß und es werden annähernd Muttergefühle in mir geweckt. Aber von großem Interesse ist das Thema Baby für mich wirklich nicht.

Zur Verteidigung der Mütter muss ich aber noch hinzufügen, dass mich ja nicht nur pausenlose Gespräche über Kinder nerven, sondern ich es generell nicht leiden kann, wenn Menschen von einem Thema besessen sind. Wenn eine Freundin oder Bekannte frisch verliebt ist und "Schatz" dann zum Dauerthema wird, nervt mich das genauso.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann es eigentlich gut nachvollziehen, wenn man als Mutter hauptsächlich über das eigene Kind spricht. Immerhin ist das Kind dann einfach der Mittelpunkt des Lebens und gerade wenn das Kind noch klein ist, dann fordert es ja auch rund um die Uhr die Aufmerksamkeit. Von daher beschäftigt man sich den ganzen Tag eigentlich auch fast nur mit dem Kind und wenn das Kind frisch auf der Welt ist, dann kommt man ja auch nicht dazu, den eigenen Hobbys nachzugehen. Man hat einfach keine Zeit mehr, sich in Ruhe aufs Sofa zu setzen und ein Buch zu lesen, weil man sich um Haushalt und Baby kümmern muss und das nimmt einem dann eben alle Zeit. Von daher gibt es ja auch kaum etwas anderes, worüber man sich unterhalten könnte. Und wenn man sich den ganzen Tag über mit seinem Kind befasst hat, dann ist es klar, dass man dann auch über die Kinder spricht.

Wenn man stolze Mutter ist und vielleicht sogar gerad sein erstes Kind bekommen hat, dann ist es auch völlig logisch, dass man noch völlig aufgeregt ist. Es ist alles neu für einen und man kennt es ja auch noch nicht, wie es ist, mit einem Kind zu leben. Von daher möchte man natürlich auch immer gleich loswerden, wenn das Kind etwas Besonderes gemacht hat. Es ist besonders und außergewöhnlich für einen selbst und man macht sich dann auch keine Gedanken mehr über andere Dinge, wenn das Kind für einen an erster Stelle steht. Von daher hat man vielleicht auch gar keine Lust darauf, an bestimmte Serien oder Stars zu denken, wenn das eigene Kind für einen oberste Priorität hat. Von daher ist es eigentlich auch verständlich, dass man dann hauptsächlich über das Baby sprechen möchte. Das ist ja nicht viel anders, als wenn man frisch verliebt ist und dann die ganze Zeit über seinen Schwarm sprechen will.

Auch wenn ich wirklich großes Verständnis dafür habe, dass Mütter hauptsächlich über ihre Kinder sprechen, finde ich dennoch, dass es trotzdem noch andere Gesprächsthemen geben sollte. Gerade dann, wenn sich Mütter mit Freundinnen treffen, die noch keine Kinder haben, sollten sie dann auch ein wenig Verständnis zeigen. Es spricht ja nichts dagegen, dass man über die Kinder spricht, wobei man der Freundin dann trotzdem die Gelegenheit geben sollte, über ein anderes Thema zu sprechen. Man sollte nicht vergessen, dass man auch vor der Schwangerschaft noch andere Interessen hatte und ich finde es wichtig, dass man das vor lauter Kindern nicht aus den Augen verliert. Auch wenn das Kind natürlich oberste Priorität hat, sollte man sich als Frau nicht nur darauf reduzieren und es spricht ja nichts dagegen, dass man eben auch Serien schaut oder sich Zeitschriften kauft, die nichts mit Babys zu tun haben. Und die Freundinnen freuen sich dann sicherlich auch, wenn endlich wieder einmal ein anderes Thema auf den Tisch kommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^