Bezahlte Forderungen bei der Schufa löschen lassen?

vom 18.04.2014, 11:02 Uhr

Ich habe nun mal eine Frage bzgl. der Schufa. Wenn man zum Beispiel einen negativen Eintrag hat, wegen einer nicht bezahlten Forderung, dann bleibt diese ja solange bestehen, bis es beglichen ist. Sollte man dann die Löschung beantragen oder wird der Eintrag automatisch nach Erledigung gelöscht? Ich habe mal gehört, das Einträge noch bis zu 3 Jahre nach Erledigung bestehen bleiben. Das ist ja natürlich nicht so toll, wenn man zum Beispiel einen Kredit benötigt oder so etwas. Auch der Schufascore würde sich ja verändern, wenn ein negativ Eintrag verschwindet oder sehe ich das falsch?

Wie geht es generell mit dem Schufascore so vor sich? Wird der regelmäßig neu berechnet oder immer erst nur dann, wenn etwas aus der Schufa gelöscht oder etwas neues hinzukommt? Ich habe zwar einen Onlinezugang zu meiner Schufa, aber irgendwie bin ich mit dem Score überfordert und hoffe, das ich hier hilfreiche Informationen bekomme durch euch. Können eigentlich auch andere aus meiner Schufa erkennen, wenn ich eine Kreditanfrage gemacht habe? Denn solche Anfragen stehen da ja auch drin und werden erst nach ca. 1 Jahr wieder gelöscht. Warum werden diese Anfragen dort gespeichert und nicht früher gelöscht?

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also generell ist das System Schufa sehr kompliziert und schwierig zu erklären. Der sogenannte Score wird alle 3 Monate automatisch neu berechnet und setzt sich aus vielen verschiedenen Faktoren zusammen. Unter anderem werden dort eingetragene Kredite und auch Kreditanfragen mit einbezogen. Bezahlte Forderungen werden erst 3 Jahre nach dem bezahlen gelöscht. Man kann diese aber auch, indem man einen Nachweis vorlegt, direkt nach der Zahlung löschen lassen. Kreditanfragen werden erst nach einem Jahr gelöscht, dieses System kann man auch leider nicht beschleunigen. Sogar Anfragen von Ebay oder Paypal werden so gespeichert.

Ich persönlich merke das der Score immer mal schwankt. Das liegt anscheinend an den Anfragen und kommt auch darauf an wie viele Kredite und Ratenzahlungen man dort insgesamt eintragen hat. Weiterhin muss ich aber sagen das die Firma Schufa sehr hilfsbereit bei Fragen ist und sich wirklich schnell und zuverlässig um Probleme mit dem Score kümmert. Das habe ich schon des öfteren selbst erlebt. Also bei Fragen einfach mal die Firma direkt anschreiben.

Benutzeravatar

» Fenaticable » Beiträge: 58 » Talkpoints: 23,92 »


Bei mir ist es so, dass ich keinerlei Möglichkeit hatte eine erledigte Forderung vor Ablauf der drei Jahre löschen zu lassen. Mein Score war zwar trotzdem ziemlich gut und obgleich es sich um ein "Missverständnis" durch Umzug handelte und ich dir Forderung sofort beglich konnte die Schufa mir nicht helfen. Alle entsprechenden Unterlagen habe ich der Schufa natürlich sofort zukommen lassen.

Nur der Vertragspartner der dich dort gemeldet hat könnte den Eintrag ohne weiteres entfernen lassen. Zumindest verhält es sich laut der Mitarbeiterin die mich wirklich freundlich beraten hat so. Ich würde an deiner Stelle einfach mal dort vorsprechen. Eventuell ist der Vertragspartner ja bereit dir entsprechend entgegen zu kommen.

Bitte auch beachten, dass der Vermerk "erledigt" nicht nur drei Jahre bestehen bleibt und somit deinen Score verschlechtert, sondern erst nach Ablauf des dritten Kalenderjahres verschwindet. Der Score wird dann also erst zum 1.1. des Folgejahres angepasst auch wenn die Forderung zum Beispiel im Februar beglichen worden ist.

» kristina.ed » Beiträge: 105 » Talkpoints: 34,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^