Stehen Kindergeburtstage heutzutage meist unter einem Motto?
Wenn ich mich im Bekannten- oder auch im Verwandtenkreis so umhöre oder auch im Kindergarten hier am Ort mit den Eltern spreche, die eben kleinere Kinder haben, dann hört man immer wieder, dass die Kindergeburtstage unter einem Motto stehen.
Piraten, Feuerwehr, Indianer, Schnee, Strand oder andere Themen sind da gefragt. Auch Comicfiguren stehen oft als Motto zur Verfügung. Die Torten und die Dekoration ist da ebenso dem Motto angepasst, wie ein Kostümzwang, wenn Kinder zu diesem Geburtstag eingeladen sind.
Ich kenne das aus meiner Kindheit gar nicht. Da wurde einfach Geburtstag gefeiert. Gibt es das mit den Mottogeburtstagen bei euch auch schon standardmäßig und warten die Kinder förmlich darauf, dass es ein Motto gibt? Wollen das wirklich die Kinder oder wollen das eher die Eltern?
Ich habe keine Kinder, aber ich habe auch Freunde und Bekannte, die Kinder haben. Bei denen bekomme ich es auch oft mit, wenn sie eine Geburtstagsparty für die Kinder vorbereiten und planen. Dabei sind es in den letzten Jahren wirklich nur Mottofeiern, die da gemacht werden, was ich aus meiner Kindheit auch so gar nicht kannte. Gerade eine Bekannte gibt sich immer besonders große Mühe, um alles getreu dem Motto vorzubereiten, was auch immer sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Bei ihr ist es aber so, dass die Kinder sich das Motto aussuchen dürfen und sie es danach plant. Es ist also schon der Wunsch der Kinder, die Party nach einem Motto zu gestalten.
Die Kinder meiner Freunde sind noch im Kleinkindalter, da gibt es noch keine großartigen Geburtstagsfeiern unter irgendwelchen Mottos. Wie das bei älteren Kindern ist, weiß ich gar nicht. Ich kenne derartige Mottopartys aus meiner Kindheit allerdings überhaupt nicht. Ich kenne das auch nur so, dass alles sehr einfach und schlicht gehalten war. Ein paar Luftballons und Luftschlangen, Kuchen und jedes eingeladene Kind kam so angezogen wie es wollte und nicht wie es ein Dresscode ("Kostümzwang") vorgeschrieben hat. Ich finde solche Mottopartys auch irgendwie daneben.
Ich weiß gar nicht, ob ich für mein Kind später ein Kostüm für ein bestimmtes Motto kaufen würde, nur damit es auf einen Geburtstag gehen kann. Schließlich würde das Kostüm nur einmal getragen werden und wäre in meinen Augen die reinste Verschwendung. Ich verstehe auch nicht den Sinn hinter so einer Art von "Zwang". Wird man dann nur ins Haus gelassen, wenn man ein passendes Kostüm angezogen hat oder wie?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241147.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege