Schon gefälschte Telefonrechnungen bekommen?
Ich las gerade im Spiegel dass sich einige Betrüger wohl eine neue Betrugsmasche überlegt haben sollen. Es sollen vermehrt gefälschte Telefonrechnungen und teilweise auch Abmahnungen in Umlauf sein, die den Kunden via Email auffordern, irgendwelche Beträge zu zahlen. Diese Emails sollen täuschend echt aussehen und schon so machen Kunden in die Irre geführt haben.
Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit gefälschten Rechnungen gemacht, egal von wem und in welcher Form. Ich besitze auch kein Festnetztelefon, da sich das auf Grund der Pendelei an meinem Wohnort in der Universitätsstadt auch gar nicht wirklich lohnen würde. Ich habe auch keinen Handy-Vertrag und nutze eher die Prepaid-Variante. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon einmal gefälschte Rechnungen von irgendwelchen Betrügern erhalten? Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema? Durchschaut ihr Betrüger sofort?
Ich habe tatsächlich schon eine solche Telefonrechnung bekommen, angeblich von einem Anbieter, bei dem ich seit über einem Jahr nicht mehr Kunde bin. Aber auch wenn das noch mein aktueller Anbieter wäre, wäre der Schwindel ziemlich offensichtlich gewesen und ich verstehe deshalb immer nicht, wie Leute auf so etwas überhaupt herein fallen können. Ein bisschen gesunder Menschenverstand reicht in der Regel völlig aus.
Zunächst einmal habe ich für meine Telefonrechnung eine Einzugsermächtigung erteilt und mein Girokonto ist eigentlich immer gedeckt. Falls das mal nicht so sein sollte würde mir meine Bank aber einen Dispo einräumen und die Abbuchung würde dann trotzdem durch gehen. Es gibt also keinen Grund dafür, warum mich mein Anbieter zur Zahlung einer Telefonrechnung auffordern sollte.
Meine Telefonrechnungen bekomme ich tatsächlich nicht mehr in Papierform. Da ich eine Flatrate habe und die meisten Auslandsgespräche inzwischen über Skype führe kann ich mir die zusätzlichen Kosten dafür sparen, denn es steht eh meistens das gleiche drauf. Allerdings bekomme ich von meinem Anbieter jeden Monat eine E-Mail mit einem Link zu einer Seite geschickt, wo ich mir die Telefonrechnung anschauen und bei Bedarf herunter laden kann. Ich bekomme keine E-Mails mit Anhang.
Zip-Dateien sind generell immer verdächtig. Mein E-Mail Programm warnt sogar davor. Bei einer Telefonrechnung sollte es sich um ein einfaches PDF Dokument handeln, in dem man auch mehrere Seiten zu einer Datei zusammen fassen kann. Es gibt also keinen Grund, warum man diesen Anhang in eine Zip-Datei verpacken sollte.
Dann gibt es natürlich auch noch solche Sachen wie die falsche Anrede und Rechtschreibfehler im Text, die auf eine gefälschte E-Mail hinweise können. Oder einfach die Tatsache, dass man bei seinem Telefonanbieter überhaupt nicht mit der E-Mail Adresse registriert ist, an die die Rechnung geht. Ich bekomme solche E-Mails nämlich in der Regel an meine Spam Adresse geschickt, die ich für geschäftliche Dinge aber überhaupt nicht benutze.
Jetzt habe ich auch schon entsprechend falsche Rechnungen bekommen und finde tatsächlich, dass diese 1:1 den realen Rechnungen nachempfunden sind. Inklusive der Verlinkung zu diversen anderen Informationen vom Provider. Grundsätzlich also schon ausgezeichnet gemacht und weil vermutlich der Text aus einer Originalrechnung kopiert wurde, sind auch keine Rechtschreibfehler oder ähnliches dabei.
Auffällig ist heute eigentlich nur, dass die Ansprache im Brief nicht persönlich ist ("Sehr geehrte Damen und Herren" statt "Sehr geehrter Herr ..." oder "Sehr geehrte Frau ..."). Außerdem ist die Kundennummer falsch - wobei ich die sicher nicht griffbereit liegen habe, wenn ich so eine Mail bekomme.
Einziger auffallender Posten ist aber der Rechnungsbetrag, welcher vom normalen oder erwarteten Betrag signifikant abweicht. Und auch der Link zu der Stelle, wo die Rechnung heruntergeladen werden kann, ist eher seltsam und liebt eben nicht unter der Domain des Providers. Und spätestens hier sollten die Alarmglocken läuten. Was mich aber interessieren würde wäre natürlich das Ziel des seltsamen links: kommt man da auf eine Webseite, welche versucht, Schadcode unterzujubeln oder muss man sich da dann wirklich bewusst was herunterladen und auf seinem Rechner zur Ausführung bringen?
Ich glaube nicht, dass die Masche wirklich sehr erfolgreich ist. Auch wenn es gut gemacht wurde, sind doch ein paar Schritte vom Anwender zu machen, welche aber stutzig genug machen sollten, so dass die Aktion doch abgebrochen wird.
Bei mir landet schon mal sehr sehr viel im Spamfilter meines eMail-Providers. Ferner habe ich seit Jahren eine eMail-Adresse die ich versucht habe sauber zu halten und die ich nur für wichtige Angelegenheiten nutze. Für andere Sachen habe ich eine zweite Mailadresse, da sollten dann aber auch keine Rechnungen auftauchen, also bin ich dann schon hellhörig, falls doch eine eintrudelt.
In der Firma sind aber in letzter Zeit einige Rechnungen aufgetaucht. Allerdings von Telefonanbietern mit denen wir nicht arbeiten. Ferner konnte man auch über die angegebene Mailadresse erkennen, dass es sich nicht um die Telekom oder so handelte. Die Mails kamen über ein Autohaus oder sogar über eine Schule.
Ich habe auch schon so eine Mail bekommen und natürlich ist sie auch bei mir im Spamordner gelandet. Geöffnet habe ich das Ganze auch nicht, man weiß ja nie. Solche Rechnungen werden ja sicherlich ganz gut gefälscht, allerdings wird man sicherlich nicht offen angesprochen, was beim Original schon der Fall sein sollte. Meine Spamerkennung funktioniert aber so gut, dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss.
Ich weiß nur aus Erzählungen, dass es durchaus der Fall sein kann, dass einem das Telefonunternehmen auf einmal jahrelang später, obwohl man sein Handy schon lange abgemeldet hat und es sogar schon einen neuen Besitzer dieser Nummer gibt, auf einmal Rechnungen von sogenannten Diensten schickt. Die betreffende Person habe in einem Zeitraum, indem sie das Handy schon lange nicht mehr besessen hat, erotische Dienste in Anspruch genommen und bekam deshalb eine Mahnung. Also bei solchen Dingen würde ich aufpassen.
Außerdem kann man eine Fake- Mahnung leicht erkennen. Bei einem seriösen Unternehmen kommen meistens noch ein bis zwei nettere vorherige Mahnungen, bis man dann das Inkassounternehmen kontaktiert. Bei Betrügern ist es meistens so, dass direkt ein Inkasso- Brief an den betreffenden Kunden geschrieben ist. Am besten gleich mit diesem Wisch zur Arbeiterkammer oder zum Konsumentenschutz gehen und gleich anzeigen. Nur so können solche Betrüger schnell ausfindig und dementsprechend bestraft werden.
Gefälschte Rechnungen von Vodafone oder der Telekom sind vermehrt seit einigen Monaten im Umlauf. Auch wenn die E-Mail selbst vielleicht täuschend echt aussehen mag, so gibt es doch mindestens 2 Merkmale, anhand derer man sofort erkennen kann, dass es sich um einen Fake handelt.
1. Alle namhaften Anbieter versenden Ihre Rechnungen immer als PDF, niemals als ZIP-Datei.
2. Ein kurzer Blick auf den Absender verrät einem immer, wo diese E-Mail definitiv herkommt. Nicht darauf reinfallen, dass bei Absender "Buchhaltung" oder Ähnliches steht. Immer den tatsächlichen Absender anzeigen lassen. Dort findet man in der Regel eine private E-Mail-Adresse eines gehackten Accounts.
In den vergangenen Monaten kamen viele dieser E-Mails von französischen Absendern. Scheinen wohl mal die Franzosen im Visier der Hacker gewesen zu sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240990.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?