Mottohochzeit - wie viel oder wenig 'Motto' soll es sein?
Anders als hier, wo man nur eine bunte Mottotorte zur Hochzeit haben will und den Rest klassisch abhandeln will, Kuriose Hochzeitstorte - Freund den Wunsch erfüllen? hat meine Cousine den Wunsch die ganze Hochzeit unter ein Motto zu stellen. Und zwar möchte sie schon bei den Einladungen mit der "Vogelhochzeit" von Rolf Zuckowski anfangen. Es soll nicht in Comicart werden, sondern die Einladungskarten sollen mit Vögeln verziert sein.
Ich muss dazu sagen, dass den beiden, meiner Cousine und auch ihrem Mann diese Vogelhochzeit viel bedeutet. Sie kennen sich aus dem Kindergarten und sind dann zusammen in der Grundschule bei einer Theateraufführung der "Vogelhochzeit" dabei gewesen. Er hat denn Vogelbräutigam gespielt und sie die Vogelbraut. Seitdem stand für meine Cousine fest, dass sie diesen Mann mal heiratet. Dass sie nun über Umwegen zusammen gekommen sind, hat das Motto dann so wichtig gemacht.
Sie feiert in einem Vereinsheim, wo man schön dekorieren kann und sie stellt sich im Saal, in dem sie feiern einen Wald vor und dort soll dann auch im Hintergrund leises Vogelgezwitscher vom Band laufen. Die Torte soll klassisch sein und statt dem Brautpaar soll eine Amsel als Bräutigam und eine Drossel als Braut auf der Torte stehen.
Sie überlegt, ob es nicht schon zu viel 'Motto' ist oder ob es vielleicht auch mehr sein darf. Was würdet ihr bei einer Hochzeit unter ein Motto stellen? Was sollte bei der Dekoration beachtet werden? Sollten wenigstens die Kinder in Kostümen kommen oder wäre das zu viel? Das Brautpaar geht klassisch angezogen. Es soll auch nicht erschlagen wirken durch die Vögel.
Ich finde die Idee wunderschön und süß und finde nicht, dass es so zu viel des Guten wird. Wenn jetzt welche in Vogelkostümen daher kämen, das wäre dann durchaus zu viel, aber so, wenn es nur um die Dekoration geht, warum denn nicht? Das bleibt allen Beteiligten sicherlich noch sehr lange Zeit im Gedächtnis und man erinnert sich ganz bestimmt auch gerne mit den Jahren daran zurück.
Ich finde die Idee ganz nett, aber ein Wald in einem Raum und Vogelgezwitscher vom Band? Der Wald wird dann doch eher wie eine Theaterkulisse aussehen und dafür braucht man schon einen guten Kulissenmaler um das hinzubekommen. Und wem würde das Bandgezwitscher nicht ziemlich schnell auf die Nerven gehen? Wenn ich so etwas planen würde dann würde ich das schon richtig machen, also unter freiem Himmel in einem echten Wald.
Ich war in den letzten Jahren fast nur auf Hochzeiten, die in irgendeiner Weise ein Motto hatten. Teilweise war das nur eine bestimmte Farbe, die auf der Einladung, bei den Accessoires des Paares, in der Dekoration und so weiter immer wieder aufgetaucht ist, teilweise gab es ein richtiges Thema. Kostüme waren dabei immer optional und ich fände es auch komisch, wenn man etwas in die Richtung vorgeschrieben bekommen würde, aber die Gäste, die Spaß an Mode haben und kreativ sind, lassen sich gerne etwas einfallen.
Ich finde diese Idee sehr sehr schön und ich finde das überhaupt nicht zu viel. Offenbar hat das Motto für beide eine sehr wichtige Bedeutung und allein wegen der Insider-Bedeutung würde ich das auf jeden Fall so umsetzen wollen anstelle der Braut. Auf diese Weise wird die Hochzeit doch sehr viel persönlicher und solange die Braut selbst nicht im Vogelkostüm auftaucht und sich das ganze nur auf die Dekoration bezieht finde ich das auch in Ordnung.
Ich finde die Idee auch sehr schön und es hat wirklich eine tiefe Bedeutung. Bei dem Wort "Motto" stellen sich bei mir immer erst mal die Nackenhaar auf, vor allem im Zusammenhang mit Hochzeit. Aber es geht doch hier wirklich nur um die Dekoration. Die Gäste werden davon nicht beeinträchtigt und müssen sich nicht noch extra Kleidung besorgen oder ähnliches.
Daher würde ich auch davon absehen, dass die Kinder verkleidet kommen sollen. Sonst müssen erst Kostüme gekauft werden und manche Kinder wollen es vielleicht nicht. Das könnte bei den Gästen schon vor der Hochzeit zu Stress führen, der nicht notwendig ist.
Also meiner Meinung nach ist es so genau richtig. Ich würde es nicht als Motto bezeichnen. Wenn man alles in Rosa und mit Orchideen schmückt, ist das Motto ja auch nicht "Rosa Orchideen" und alle müssen sich danach richten. Da können die Gäste ebenso in blauen, roten oder grünen Kleidern kommen. Und wie viel von der Dekoration dem Thema entspricht, ist ganz egal. Da gibt es kein "zu viel".
@Cloudy24: Sie würden gerne draußen feiern. Aber da die Hochzeit nicht im Sommer stattfindet, sondern im November, wird das nicht so einfach sein. Und das Band kann ja auch bei Bedarf abgestellt werden. Es wird ja auch Musik gespielt werden. Aber schon, wenn man rein kommt in den Raum und die Waldstimmung da ist und das Vogelgezwitscher da ist, wird es schon idyllisch sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241118.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege