Familie besuchen, und abends trotzdem alleine weg gehen?
Wir haben am Wochenende, die Schwester meines Freundes, in München besucht. Es war auch wirklich sehr schön, und die Schwester und ihr Freund haben sich auch bemüht. Jetzt wäre mein Freund ich nur ganz gerne auch abends mal etwas länger weggegangen, aber die beiden sind nicht so sehr fürs rausgehen. Die kleine Schwester, freut sich natürlich sehr über den Besuch ihres großen Bruders, und freut sich darauf wenn wir bald wieder kommen würden.
Jetzt haben wir jeden Abend was mit den beiden gemacht, und waren immer sehr früh zu Hause. Ich selber wäre gerne mal ins Brauhaus gegangen, um dort traditionell etwas Bier zu trinken. Mit meinem Freund habe ich jetzt vereinbart, dass wir das beim nächsten etwas besser planen. Seine Schwester hatte uns einen Schlüssel gegeben, deshalb könnte man theoretisch auch alleine los ziehen. Ich habe natürlich auch nichts dagegen, wenn Sie mitkommen würden.
Meine Frage ist jetzt einfach, ob es frech wäre, wenn die beiden keine Lust haben, abends alleine los zugehen? Wärt ihr verletzt, wenn eure Familie, dann abends weg gehen würde, statt den Abend mit euch zu verbringen? Denn irgendwie, kann ich ja auch zu Hause auf der Couch liegen, und fern schauen.
Wenn man das offen bespricht und keiner der Beteiligten ein Problem damit hat, sehe ich da absolut kein Problem. Ich war vor einigen Monaten für 2 Tage bei meiner Cousine zu Besuch. Ich hatte sie schon länger nicht gesehen und mich schon sehr auf den Besuch bei ihr gefreut. Da mein Onkel und meine Tante nur wenige Kilometer von meiner Cousine entfernt wohnen, hatte ich das Bedürfnis die beiden noch am selben Abend zu besuchen.
Ich bin nicht oft in der Gegend und wollte mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Ich habe das mit ihr besprochen und sie hatte absolut kein Problem damit, dass ich für ein paar Stunden weggehe. In der Zeit hatte sie etwas Zeit für sich und ihren kleinen Sohn alleine. Zwei Tage durchgängigen Besuch können schon anstrengend sein, wenn man es nicht gewöhnt ist. Besonders, wenn noch ein Kleinkind im Haus ist.
Wenn der Abend zuhause tatsächlich nur aus Couch und Fernsehen besteht, fände ich es gar nicht frech. Die Menschen sind nun mal unterschiedlich. Wir hatten letztens doch erst die Diskussion hier, was man tut, wenn der Besuch viel früher aufsteht als der Gastgeber. Hier tauchen die Unterschiede eben abends auf. Aber da kann man doch einen Kompromiss finden.
Also wenn die Schwester und ihr Freund glücklich auf der Couch vorm Fernseher sind und du und dein Freund gerne ein wenig die Gegend erkunden wollt, dann bekommen doch alle, was sie wollen. Es ist auch ganz gut, ein paar Stunden getrennt zu verbringen, weil es sonst leicht zu viel werden kann; je nach Länge des Besuchs.
Anders würde es aussehen, wenn die Schwester und der Freund noch für einen Spieleabend offen wären oder ähnliches. Also wenn noch wirklich Zeit miteinander verbracht wird. Man muss halt auch wissen, ob man wirklich nur die Schwester besuchen will, weil man sie schon so lange nicht mehr gesehen hat und es auch lange nicht mehr passieren wird. Oder ob man eben auch bisschen Tourist in der Stadt spielen will und die Schwester eine gute Schlafgelegenheit zur Verfügung stellt und man beides verbinden will.
Da ihr einen Schlüssel bekommen habt, ist das doch ein Zeichen, dass es auch für die Schwester in Ordnung ist, wenn ihr den Abend auch mal alleine und außerhalb ihrer Wohnung verbringt. Wenn man ein offenes Gespräch führt, sollte es auch zu keinem Missverständnis führen. Immerhin kommt ihr vermutlich nicht so oft nach München und da will man eben auch nicht nur zu Hause sitzen.
Also könnt ihr doch vor dem nächsten Besuch gleich sagen, dass ihr auch mal den einen oder anderen Abend ausgehen wollt. Vielleicht geht die Schwester deines Freundes mit ihrem Partner auch mal mit. Es muss sich ja nicht gleich die ganze Nacht um die Ohren geschlagen werden.
Ich denke, dass es für einen Gastgeber eher anstrengend ist ein Bespaßungsprogramm für den Gast zu erstellen, gerade wenn man vielleicht auch einige Sachen anders macht. Ich kann mir also auch vorstellen, dass man als Schwester dann auch abends nicht weiß, was man dem Bruder anbieten soll, wenn man sonst vielleicht nur langweilige Sachen machen würde. Man kann sich doch einfach den Schlüssel geben lassen und in dem Fall hat man ihn ja auch noch bekommen. Das ist doch eigentlich ein klares Zeichen, dass man auch ausgehen kann und ich denke auch, dass das jeder verstehen kann, wenn man auch abends in einer anderen Stadt mal etwas erleben möchte.
Ich finde das nicht frech, sondern ganz legitim, wenn man mal in einer anderen Stadt zu Besuch ist und da auch mal abends alleine loszieht, um feiern zu gehen.
Das ist finde ich in der Regel gar kein Problem, und wenn das Angebot mit dem Schlüssel sogar steht, dann sehe ich keinen Grund, warum das nicht klappen sollte. Das bedeutet ja auch, dass es seitens der Gastgeberin ja auch anscheinend kein Thema ist, wenn ihr euch selbständig macht abends, sonst wäre sie ja gar nicht auf die Idee gekommen, das anzubieten.
Ich kann auch nichts freches daran finden, wenn ihr abends mal etwas unternehmen möchtet und die Schwester deines Freundes keine Lust darauf hat. Du hast ja geschrieben, dass du nichts dagegen hättest, wenn die Schwester und ihr Freund mitkämen. Dann sehe ich überhaupt kein Problem darin.
Wenn ihr also abends weg wollt, würde ich es rechtzeitig ankündigen und dann kann die Schwester deines Freundes ja überlegen, ob sie mitkommen möchte. Wenn sie dann doch zu Hause bleiben möchte, ist sie nicht übergangen worden und alle sollten zufrieden sein. Auch die Tatsache, dass ihr den Schlüssel bekommen habt, lässt für mich darauf schließen, dass es für die Schwester deines Freundes in Ordnung wäre, wenn ihr auch mal alleine etwas unternehmt.
Auch ich finde nichts freches daran, wenn man abends in einer anderen Stadt mal etwas anderes - ohne den oder die Gastgeber - machen möchte und länger in der Stadt unterwegs sein will.
Dass die Schwester deine Partners euch auch einen Schlüssel gegeben hat, zeigt doch, dass es für sie in Ordnung ist, wenn ihr ohne sie unterwegs seid. Außerdem scheint es ja nicht so, dass die Schwester eine tatsächliche Abendplanung hatte und wenn man nur auf der Couch fernsieht, zählt das für mich kaum als Abendplanung. Es sei denn, man macht einen Filmabend aus, aber wenn man einfach so durch die Kanäle durch schaut, kann man meiner Meinung nach noch etwas anderes machen.
Ich fände nichts schlimmes daran, wenn ich Gäste hier hätte und diese sich frei bewegen würden, ohne eine Einschränkung meinerseits. Vor allen Dingen, wenn ich ihnen einen Schlüssel mitgebe, damit sie immer wieder zu mir nach Hause kommen können, ohne mich zu wecken.
Ich kann eure Lage sehr gut verstehen. Aber ich sehe daran auch absolut nichts schlimmes. Ich würde es aber vielleicht so regeln, dass ihr auch mal Zuhause bleibt, nicht die ganzen Tage, sondern nur hin und wieder. Dann freut sich eure Familie und an den anderen Tagen könnt ihr was zu zweit machen, damit haben die, denke ich, auch gar kein Problem.
Notfalls das Thema einfach mal offen ansprechen, schadet ja keinem und ihr klärt die Sache, und braucht kein schlechtes Gewissen zu haben.
Ich fände es absolut nicht frech, abends auszugehen, auch wenn man bei Verwandten zu Besuch ist. Gerade dann, wenn man mehrere Tage bleibt und in einer großen Stadt ist, möchte man die Abende doch nicht nur zu Hause vor dem Fernseher verbringen. Stattdessen ist es doch völlig klar, dass man auch etwas erleben und die Stadt anschauen möchte. Es wäre doch auch absolute Verschwendung, in einer großen Stadt zu sein und am Abend immer nur zu Hause zu sitzen. Das ist einfach nur langweilig und wenn man am Abend wirklich nichts macht, dann kann man die Zeit doch wesentlich sinnvoller nutzen. Immerhin bringt es niemandem etwas, wenn man sich nur vor dem Fernseher bleibt. Dabei sollte es den Verwandten doch auch recht sein, wenn man alleine etwas macht. Gerade dann, wenn sie ohnehin nichts geplant haben, finden sie es vielleicht auch ganz gut, wenn sie selbst ein wenig alleine sind und zur Ruhe kommen, ohne dass man die ganze Zeit aufeinander sitzt.
Frech wäre es, dann zu gehen, wenn die Verwandten die Abende immer schon geplant hätten. Wenn es am Abend immer ein gutes Essen geben würde und dann gemeinsam gespielt oder etwas anderes gemacht werden würde, würde ich sicherlich nicht noch ausgehen. Immerhin wäre das wirklich unverschämt, da die Verwandten sich ja Mühe gegeben hätten, etwas anderes zu planen. Allerdings ist das doch ganz anders, wenn rein gar nichts gemeinsam gemacht wird, sondern wenn jeder nur das macht, was er möchte.
Auch wenn man natürlich Zeit mit den Verwandten verbringen möchte, wenn man diese besucht, sollte man es nicht als Pflicht ansehen, vierundzwanzig Stunden täglich aufeinander zu sitzen. So etwas tut niemandem gut und wenn es zu viel Nähe gibt, dann kommt auch schnell Streit auf. Stattdessen sollte man sich am Abend auch ein wenig zurück ziehen dürfen, wenn man schon den ganzen Tag miteinander verbracht hat. Auf diese Weise können die Verwandten auch ein wenig Ruhe genießen, da so ein Besuch von einigen Tagen durchaus schnell anstrengend als Gastgeber werden kann. Und man selbst kann dann auch ein wenig die Stadt erkunden und etwas unternehmen, so dass man auch etwas Spaß haben kann. Und wenn einem der Schlüssel gegeben wurde, dann kann man sich sicher sein, dass das auch wirklich in Ordnung ist und kein Problem darstellt. Von daher würde ich die Gelegenheit dann auf jeden Fall auch nutzen und ausgehen, wenn ich Lust darauf hätte. Wenn das nicht jeden einzelnen Abend vorkommt und wenn man dann nicht den halben nächsten Tag verkatert im Bett liegt, spricht doch nichts dagegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228981.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur