Ältere Menschen die auf gebügelte Unterwäsche bestehen
Meine Großcousine ist zurzeit total aufgelöst. Ihre Schwiegermutter, die nächstes Jahr 80 Jahre alt wird, ist momentan nach einer Operation ein Pflegefall. Meine Großcousine hat die ältere Dame nun vorübergehend bei sich aufgenommen und übernimmt zusammen mit ihrem Ehemann und den Kindern die Pflege der Schwiegermutter.
Die Schwiegermutter meiner Großcousine ist noch vom alten Schlag, wie man so schön sagt. Bis vor ihrer Operation, die notfallmäßig nötig war, hat sie sich noch komplett selbst versorgt. Nur mit schweren Einkäufen musste man gelegentlich helfen. Aber sonst ging ihr die Hausarbeit noch relativ flott von der Hand. Ganz besonderes Augenmerk lag aber immer auf der Bügelwäsche.
Die Schwiegermutter meiner Großcousine bügelt echt alles. Unterhemden, Unterhosen, Socken werden mit einem feuchten Tuch gedämpft, weil sie dann schöner im Schrank liegen und wenn sie ganz viel Zeit hat, dann bügelt sie in ihrer Stofftaschentücher Muster. Nun ist sie aber eben zurzeit ans Bett gefesselt und an Bügeln ist nicht zu denken.
Meine Großcousine ist mit drei Kindern, einem Teilzeitjob, einer ehrenamtlichen Tätigkeit und einem eigenen Haus an sich ausgelastet. Die Pflege der Schwiegermutter läuft eben zurzeit mit und klappt rein von der Pflege her wohl auch ganz gut. Nun gibt es aber immer wieder Probleme, wenn meine Großcousine ihre Schwiegermutter anzieht. Meine Großcousine ist wie gesagt ziemlich ausgelastet und hat nun zusätzlich noch die Pflege der älteren Dame übernommen. Manche andere Dinge bleiben aber eben auf der Strecke oder werden nach Priorität gemacht.
Da meine Großcousine noch nie gerne gebügelt hat, wird zurzeit nur das Nötigste gebügelt. Also Arbeitskleidung, Hemden von ihrem Ehemann und ähnliches. Kleidung, die eh nur im Haus getragen wird, wie zum Beispiel Nachtwäsche und Kleidung, die man nicht direkt sieht, wie eben Unterwäsche, bügelt meine Großcousine nicht. Und dazu ist zurzeit eben definitiv auch kein Zeitraum mehr vorhanden.
Nun hat meine Großcousine aber beim Umziehen ihrer Schwiegermutter immer wieder Streit mit der älteren Dame. Hauptproblem ist die ungebügelte Unterwäsche, ganz speziell die Unterhosen. Die Schwiegermutter meiner Großcousine ist nur um Jammern, dass die Unterwäsche kratzt, weil sie nicht gebügelt ist. Das die Wäsche so knuddelig sei, dass sie drückt. Meine Großcousine hat nun zwar schon versucht ihr zu erklären, dass sie beim besten Willen keine Zeit findet, auch noch die Unterwäsche und Nachtwäsche zu bügeln. Ihre Schwiegermutter sagt dann zwar oft, es sei ok, aber auch oft, dass sie ja sechs Kinder hatte, einen Bauernhof und so weiter und sie trotzdem immer alles gebügelt hat, weil sich das so gehört.
Mittlerweile ist es phasenweise so weit, dass meine Großcousine sie eben umzieht und auf die Jammerei, irgendwas würde drücken, nicht mehr eingeht. Oftmals endet das aber dann in Heulkrämpfen der Schwiegermutter, die sich dann auch nur schwer beruhigen lässt. Die Kinder meiner Großcousine und ihr Mann gehen der Oma/Mutter mittlerweile nach dem Umziehen aus dem Weg, weil sie dann bei ihnen heult, dass alles drückt.
Es wohnt leider keine andere Verwandtschaft der Schwiegermutter in der Nähe. Die Situation belastet gerade alle Mitbewohner. Ein Pflegedienst, der gelegentlich auch kommt, ändert an der Situation wenig, denn dann probt die Schwiegermutter den Aufstand später, weil eben die Unterhose drückt, weil sie ungebügelt ist. Aber auch nur, weil sie gemerkt hat, dass der Pflegedienst da nichts dran ändern kann.
Die ganze Familie hofft, dass die Schwiegermutter meiner Großcousine bald wieder so fit ist, damit sie zumindest wieder bügeln kann. Das wird sich aber noch ein paar Wochen hinziehen und wir überlegen nun, wie man der Schwiegermutter die Situation erklären kann oder wie man das ganze Theater einfach umgehen kann? Fällt euch eine Lösung für das genannte und beschriebene Problem ein?
Ich kann deine Großcousine total verstehen. Ich bin in einem Haushalt aufgewachsen, in dem auch nur das gebügelt wurde, das öffentlich und für andere sichtbar war. Also Sachen, die ausschließlich zu Hause getragen wurden wie Pyjamas oder Jogginghosen, aber auch Unterhosen oder Socken wurde nicht gebügelt. Die Bettwäsche, die sehr oft im Gebrauch war, wurde auch nicht gebügelt, sondern nur die Bettwäsche für eventuelle Übernachtungsgäste.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Unterwäsche nur durch Bügeln oder Nicht-Büheln irgendwie zwickt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Stoffe sehr hart werden, wenn man sie an der Luft trocknet, während die Wäsche aus dem Trockner sehr viel weicher ist. Das gilt besonders für Handtücher. Hat deine Großcousine denn einen Trocker oder werden die Sachen auf der Leine zum trocknen hingehängt?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Schwiegermutter einfach unzufrieden damit ist, dass sie so hilflos ist und deswegen ihrem Ärger auf diese Weise Luft macht. Wie du schon sagst, ist sie es gewohnt, alles selbst zu machen bis ins hohe Alter. Da ist es bestimmt nicht leicht, auf einmal vorübergehend auf Hilfe angewiesen zu sein. Wenn ihre Nörgeleien und ihr Gemecker wirklich daher kommt, wird es nicht viel bringen mit ihr über die Bügelwäsche zu sprechen oder aber irgendwann wirklich die ein oder andere Unterwäsche zu bügeln. In dem Fall wird sie denke ich mal immer irgendetwas finden, um das Gefühl der Hilfslosigkeit zu kompensieren.
In einer solchen Situation sollte deine Großcousine den Sonderwünschen ihrer Schwiegermutter eigentlich nicht nachgeben. Zumindest würde ich das an ihrer Stelle nicht machen. Aus meiner Sicht ist es auch nicht erforderlich, dass man die Unterwäsche bügelt, wobei ich allerdings auch nur wenige Teile bügele. Ich trage so gut wie nie einen Anzug und Hemden trage ich in den letzten Jahren immer seltener. Daher habe ich kaum noch Bügelwäsche. Eine Weile habe ich sehr gerne Hemden getragen, da war das anders. Ich würde auch weiterhin nur das nötigste bügeln, und Unterwäsche gehört für mich einfach nicht dazu. Das mögen ältere Leute oder solche, die ansonsten nicht ausgelastet sind, sicher anders sehen. Ich finde nicht, dass man jemand anderem zuliebe plötzlich mit solchen Dingen anfangen sollte.
Die Schwiegermutter deiner Großcousine wird doch sicher auch nachvollziehen können, dass sich die gesamte Familie, sie eingeschlossen, derzeit in einer Ausnahmesituation befindet. Da sollte es dann auch möglich sein, gewohnte Annehmlichkeiten etwas zurückzuschrauben. Gerade in dem Alter ist das sicher nicht mehr ganz so leicht, aber rein rational betrachtet müsste auch ein ausgesprochenes Gewohnheitstier doch einsehen, dass es nicht unbedingt notwendig ist, die Unterwäsche zu bügeln.
Falls die Wäsche wirklich nicht so weich sein sollte wie es wünschenswert wäre, kann ich schon verstehen, dass die ältere Frau sich dagegen sträubt, diese anzuziehen. Ich kann es auch nicht leiden, wenn sich Kleidung nicht angenehm anfühlt. Vielleicht kann deine Großcousine die Wäsche der Schwiegermutter mit einem anderen Weichspüler oder überhaupt mit einem solchen Mittel behandeln. Ansonsten wäre es ja auch möglich, die Sachen in den Trockner zu geben, sofern einer vorhanden ist. Ein Trockner ist zwar aus meiner Sicht ein unnützer Stromfresser, falls dieser Punkt allerdings nicht stört, würde er zumindest teilweise das gewünschte Ergebnis, nämlich weiche Wäsche, liefern. Wäre das keine Option für deine Großcousine?
Ansonsten denke ich, dass sich die Familie die übrige Zeit, in der die Schwiegermutter noch in diesem Haushalt lebt, mit der Situation abfinden muss. Deine Großcousine muss dann eben weiterhin das Genörgel ertragen, während die Schwiegermutter im Gegenzug damit leben muss, dass ihre Unterwäsche nicht gebügelt wird. Falls gute Aussichten bestehen, dass die alte Frau wieder mobil wird und alleine leben kann, kann man die kommenden Wochen sicher auch noch überbrücken.
Das ist aber ganz bestimmt eine Ausnahme, dass die Schwiegermutter deiner Großcousine darauf besteht, gebügelte Unterwäsche zu bekommen. Meine Mutter hat die Unterwäsche nicht gebügelt und auch nicht darauf bestanden. Deshalb machen es doch nicht alle ältere Menschen und bestehen darauf.
Wie hier schon geschrieben wurde, ist die Wäsche, wenn sie im Trockner war, sehr weich. Besser wird sie auch beim Bügeln nicht. Vielleicht sollte die Wäsche mal in einen Trockner, damit die Schwiegermutter zufrieden ist. Wenn deine Großcousine keinen Trockner hat, sollte die Schwiegermutter den bezahlen, damit ihre Wäsche da hinein kann und sie endlich zufrieden mit der weichen Unterwäsche ist. Den Vorschlag würde ich ihr machen.
Wenn man so viel zu tun hat, muss die Schwiegermutter doch einsehen, dass man sich nicht vierteilen kann, um solche Wünsche zu erfüllen. Man könnte ihr höchstens den Vorschlag machen, vorübergehend in ein Altenheim zu ziehen, bis sie wieder hergestellt ist und ihre Wäsche bügeln kann. Da bekommt sie die Wäsche garantiert nicht gebügelt.
Dass nicht gebügelte Unterwäsche so sehr drückt und kratzt, dass man deshalb in Tränen ausbrechen muss, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen und das finde ich dann doch ein wenig albern. Es handelt sich doch nur um ein winziges Stück Stoff, was ohnehin nicht kratzt. Und ob die Wäsche nun gebügelt ist oder nicht, sollte für den Komfort keine Rolle spielen. Immerhin merke ich da auch nie einen Unterschied. Und da der Stoff wirklich sehr dünn ist, kann es absolut nicht sein, dass man deshalb gleich anfangen muss, zu weinen. Dass man von nicht gebügelter Unterwäsche so schlimme Schmerzen hat, dass man weint, ist doch wirklich albern und ich finde, dass man auch selbst einsehen muss, dass das nicht sein kann.
Ich finde nicht, dass man Unterwäsche nun unbedingt bügeln muss. Und wenn man ohnehin schon so viel zu tun hat, dass man mit der Arbeit kaum hinterher kommt, dann ist es doch wirklich schwachsinnig, sich mit solchen unwichtigen Sachen zu befassen. Stattdessen ist es doch in erster Linie wichtig, dass man einkauft, die Wäsche wäscht und dass es etwas zu essen gibt und dass die Wohnung einigermaßen ordentlich aussieht. Das Bügeln von Unterwäsche ist das wirklich extrem unwichtig und ich fände es auch Zeitverschwendung, sich damit zu befassen, wenn es einfach wichtigere Arbeiten gibt. Die Unterwäsche kann man doch bügeln, wenn man sonst nichts Besseres zu tun hat oder wenn man einfach genügend Zeit hat. Wenn die Zeit jedoch ohnehin schon sehr knapp ist und man wirklich viel zu tun hat, dann sollte man so etwas auch nicht machen. Wichtiger ist doch, dass der Kühlschrank gefüllt ist.
Ich würde dem Wunsch der alten Frau nicht nachgehen. Immerhin handelt es sich wirklich nicht um etwas Notwendiges, sondern um etwas völlig Schwachsinniges. Dabei kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass die Unterwäsche tatsächlich so weh tut, dass man weinen muss. Und wenn das der Fall ist, dann würde ich der Frau anbieten, einfach ganz auf das Tragen von Unterwäsche zu verzichten und einfach die Kleidung anzuziehen. Immerhin denke ich, dass die Frau einfach nur um jeden Preis an ihren Gewohnheiten festhalten möchte. Ich denke nicht, dass sie bei der Unterwäsche tatsächlich einen großen Unterschied merkt. Stattdessen ist es wohl tatsächlich nur so, dass sie ihre Gewohnheiten einfach nicht los lassen möchte, weil sie das nicht anders kennt. Dabei muss man ihr jedoch aufzeigen, dass das nicht geht und dass man sich auch von den Gewohnheiten lösen muss, wenn es Wichtigeres gibt. Dabei würde ich der Frau auch alternativ anbieten, die Unterwäsche zu bügeln, wenn sie dafür einen leeren Kühlschrank akzeptieren würde. Irgendwo muss man ja die Zeit sparen, wenn man viel beschäftigt ist und dann gäbe es für die alte Frau eben nur noch Pizza aus der Gefriertruhe, wenn ihr das denn lieber wäre. Immerhin hätte man auf diese Weise genügend Zeit, um die ganze Unterwäsche zu bügeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239910.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1292mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!