Würdet Ihr einem wegfahrenden Bus hinterherrennen?

vom 08.07.2014, 07:19 Uhr

Wenn Menschen eine schlechte Kondition haben, dann wird häufig argumentiert, dass man ja einem gerade haltenden oder fast schon wegfahrenden Bus nicht hinterherrennen kann und dass man das aber können sollte, weil es im Alltag passieren kann. Wer sich aber nicht so viel sportlich betätigt, dem würde das vielleicht schwer fallen, einem Bus nachzurennen und der wäre hinterher vielleicht ziemlich außer Atem.

Dazu habe ich mal jemanden sagen hören, dass er generell keinem Bus hinterherrennt und dann lieber zusieht, wie der aktuelle Bus wegfährt um auf den nächsten zu warten, weil das einfach zu anstrengend ist. Ich denke, mir wäre das auch zu anstrengend und wenn es nicht ganz furchtbar dringend wäre, würde ich keinem Bus nachrennen.

Würdet ihr einem Bus hinterherrennen? Oder würdet Ihr lieber auf den nächsten warten, um euch die Anstrengung zu ersparen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde nur unter zwei Bedingungen einem Bus hinterherlaufen und dabei müssten beide auch erfüllt sein. Erst einmal müsste ich es schon ziemlich eilig haben und zweitens müsste ich sicher sein, dass der Busfahrer auch anhalten und mich einsteigen lassen würde. Leider gibt es da auch genug strenge Busfahrer, die nur an den Haltestellen die Menschen ein- und aussteigen lassen und sonst gar nicht. Gerade, wenn man die Busfahrer häufiger gesehen hat und auch einigermaßen einschätzen kann, dann kann man das eher absehen, ob er anhalten würde oder nicht.

Ich hatte beispielsweise mal mit einem Busfahrer zu tun, der das Schild "Ausstieg hinten" sehr wörtlich genommen hat, im Gegensatz zu allen anderen Busfahrern, denen ich bisher begegnet bin. Die meisten Busfahrer sehen das ziemlich locker, besonders wenn der Bus voll ist und es schwer ist, bis zur hinteren Tür durchzukommen. Aber dieser hier war sehr pingelig und hat mich richtig angemotzt, als ich vorne aussteigen wollte. Dabei wäre ihm auch kein Zacken aus der Krone gefallen, wenn er die Tür geöffnet hätte, aber naja. Ändern kann man das leider auch nicht mehr. Erfahrungsgemäß gibt es auch einige Busfahrer, die genauso pingelig sind, wenn es um das Einsteigen geht, wenn der Bus sich nicht an einer Haltestelle befindet. Da könnte man so viel hinterher laufen wie man will, man darf sowieso erst an der nächsten Haltestelle einsteigen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hier im Großraum Berlin Brandenburg würde ich das nicht machen. Die Chance, damit Erfolg zu haben, ist minimal. In anderen Regionen sind die Menschen im allgemeinen und auch die Busfahrer im Speziellen entgegenkommender. Und wenn die Chancen da so gering sind, den Bus noch zu erreichen, würde ich so einen Sprint nicht in Kauf nehmen. In Regionen, wo eine gewisse Chance bestünde, damit im Ernstfall erfolgreich zu sein, würde ich es eher probieren. Oder, wenn ein sagenhaft triftiger Grund vorliegt.

Ansonsten hatte ich, glaube ich, nicht mal als Schülerin, als ich mehrmals die Woche Sport gemacht hatte, so eine gute Kondition, dass ich einen Bus hätte einholen können. Wer kann schon mehr als dreißig oder sogar fünfzig Stundenkilometer zu Fuß zurück legen? Eher unwahrscheinlich. Und wenn der Bus nicht an der nächsten Ecke an einer Ampel halten muss, wird ein Einholen schwierig.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Im Normalfall laufe ich eigentlich keinem Bus hinterher. Bei mir ist es wirklich oft so, dass meine Kondition dafür nicht reicht. In meiner Jugend bin ich noch öfter mit dem Bus gefahren und dann auch schon mal gerannt, um einen Bus noch zu erwischen. Aber nicht immer hat es geklappt und mittlerweile fahre ich nicht mehr so oft mit dem Bus und so muss ich nicht mehr so oft spurten und wenn es möglich ist, warte ich lieber auf den späteren Bus, auch wenn es natürlich ärgerlich ist. Wenn es natürlich wichtig ist, einen Bus noch zu erreichen, dann laufe ich selbstverständlich auch und versuche mein Möglichstes, den Bus noch zu erwischen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe eine ganz miese Kondition und Kniescheiben, die sich bei falscher Belastung gerne mal von selbst ausrenken. Rennen ist daher eine ganz schlechte Idee für mich, ganz davon abgesehen, dass man schon verdammt trainiert sein muss, um mit einem Bus im Straßenverkehr mithalten zu können. Aber selbst wenn ich das könnte, würde ich mir kaum jemals die Mühe machen, hinter einem Bus oder sonstigen öffentlichen Verkehrsmittel her zu spurten.

Der ÖPNV ist bei mir in der Gegend nämlich glücklicherweise gut ausgebaut und ich neige sowieso zur Überpünktlichkeit, weswegen ich die fünf bis zehn Minuten auf den nächsten Bus in der Regel durchaus warten kann. Außerdem warten Bus- oder Straßenbahnfahrer meiner Erfahrung nach sowieso kaum jemals auf rennende Reisende, sondern machen dir im Zweifelsfall auch die Tür vor der Nase zu. Und dann steht man da, abgehetzt, derangiert und außer Atem, am Ende noch mit Gepäck. Das ist mir die Mühe nicht wert.

» Gerbera » Beiträge: 11320 » Talkpoints: 49,94 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Wie blöd ist das denn, einem Bus hinterlaufen? Bei uns würde kein Fahrer halten, wenn es keine Haltestelle wäre. Selbst wenn man schon an der Tür steht und klopft, machen die Fahrer nicht auf. Es sei denn, es hat einer besonders gute Laune.

Ganz davon abgesehen habe ich die Kondition auch nicht, einem Bus hinterher zu laufen. Ich gehe immer pünktlich von zu Hause und muss dann noch fünf bis zehn Minuten warten. Das ist mir lieber, als mit hängender Zunge am Bus anzukommen. Selbst wenn ich einmal einen Bus nicht mehr erreichen sollte, würde ich auf den nächsten warten.

Aussteigen darf man bei uns auch nur hinten. Nur Menschen, die durch Krücken verhindert sind, sich durch die Menschen nach hinten durchzudrängen, dürfen die vordere Tür benutzen. Das ist auch ganz streng geregelt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^