Handys nur mit aufgeladenen Akkus bei Direktflügen in USA

vom 09.07.2014, 20:54 Uhr

Mit nicht aufgeladenen Handy-Akkus darf kein Flugreisender einen Direktflug in die USA antreten. Überhaupt darf kein elektronisches Gerät ohne aufgeladenem Akku mitgenommen werden. Sicherheitsbeamte kontrollieren die Geräte an den Flughäfen und die nicht aufgeladenen werden einbehalten. Hinter diesen Kontrollen steckt der ernste Verdacht, dass die Geräte als Bomben verwand werden könnten, laut einem Bericht des NBC.

Grund der Sorge vor Anschlägen sind Sprengstoffe, die neuartig und schwer aufzuspüren sind. Präsident Barack Obama warnte bereits. Die Flughäfen, die unter besonderer Bewachung stehen, wurden nicht mitgeteilt. In Belgien und Großbritannien wurde schon verschärft kontrolliert. Die Briten bestätigten, dass sie schwache Akkus ausgeschlossen hatten. Die USA erhielt Hinweise, dass die Al-Kaida Terrorgruppe aus Syrien und Jemen Bomben entwickelten, die in Mobeltelefone eingebaut werden können und unsichtbar für die Sicherheitskontrollen wären. Hier.

Die Nachrichtenagentur Reuters meldete in der vergangenen Woche schon, dass bei direkten Flügen aus Europa, Afrika und Mittleren Osten auf Apple iPhones und Samsung Galaxy besonders Augenmerk gelegt würde. Habt ihr vor, in absehbarer Zeit in die USA zu reisen? Muss man jetzt Angst haben, dass sich jemand mit einem Handy, das eine Bombe enthält, an Bord schmuggelt und neben einem sitzt? Die Gefahr besteht ja nicht nur bei Reisen in die USA, sondern auch wichtige andere Zielorte können gefährdet sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe nicht vor in nächster Zeit in die USA oder sonst irgendwohin zu verreisen. Dennoch halte ich diese Einstellung der USA für übertriebene Panikmache und ich glaube nicht, dass da etwas dran sein könnte. Wenn jemand wirklich eine Bombe mit an Bord bringen möchte, wird er das auch schaffen trotz dieser Sicherheitsvorkehrungen der USA. Ich kenne mich zwar überhaupt nicht aus mit Bomben und allem was dazu gehört, aber wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg. Ich glaube nicht, dass "richtige" Terroristen sich von so einer Bagatelle von ihrer "Mission" abhalten lassen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Sicherheitsbemühungen bekommen immer mehr paranoide Züge. Zwar ist es verständlich, wenn hier nach den Anschlägen vom "11. September" vieles in Frage gestellt wurde und tatsächlich reale Mängel beseitigt wurden. Aber leider hat die Angst so sehr die Oberhand gewonnen, dass die Forderungen nach Sicherheit viele Freiheitsrechte beschneiden. Und weil mit dem Argument "Sicherheit" offenbar alles andere übertrumpft werden kann, werden die Forderungen und Maßnahmen zu Gunsten der angeblichen Sicherheit immer maßloser. Ohne das hier im Geringsten klar ist, ob die Aktion wirklich von Nutzen ist.

Eigentlich nur eine Frage der Zeit bis die wirklichen Terroristen technisch so weit sind, dass diese zu Boden-Luft-Raketen kommen, und dann den Luftraum auch ohne Zugang zu den Flugzeugen gefährden können. Da wäre der nächste Schritt, dass jedes Passagierflugzeug auch bewaffnet wird - Szenarien, wie aus einem schlechten Science-Fiction-Film.

Wobei mich nicht so sehr die Forderung stört, dass technische Geräte eingeschaltet werden müssen. Viel mehr stören mich die Befugnisse, welche man den "Heimatschützern" einräumt, die hier praktisch willkürlich und ohne Verdacht agieren können.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Aufgrund der Anschläge des 11. Septembers kann ich durchaus die Angst der Amerikaner verstehen und auch, dass sie Vorsichtsmaßnahmen treffen. Dass es allerdings sehr nervig ist für die Fluggäste, ist nicht zu bestreiten. Aber man wird sich sagen, wem das nicht passt, muss nicht in unser Land einreisen. Und Olly173, richtige Terroristen? Es gibt nur richtige Terroristen! Wer gibt sich schon als solcher aus? Was soll man unter falschen Terroristen verstehen?

Die Bewaffnung eines Passagierflugzeuges bringt nur etwas, wenn es sich um Terroristen handelt, die mit in der Maschine sitzen und enttarnt werden könnten. Bevor die Bewaffneten in der Maschine merken, was passiert, wurde das Flugzeug schon von Raketen zerstört.

Die Briten haben sich den USA angeschlossen und kontrollieren ebenso. Der Grund, der für die Überprüfung angegeben wird, muss nicht unbedingt stimmen. Es werden Stimmen laut, die meinen, dass Kontrollen an Flughäfen in der Vergangenheit mehrmals dazu führten, dass Geheimdienste Staatstrojaner auf den Geräten platzierten. Das ist nur möglich, wenn die Geräte angeschaltet werden können.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^