Denkt ihr auch, Animes und Mangas wären kindisch?
Ich hatte jahrelang nicht viel mit dem Thema zu tun. Animes kannte ich durchs Fernsehen, Mangas kannte ich nur von Freunden. Dann kam ich mit meinem Freund zusammen. Er ist das, was die Gesellschaft als Nerd bezeichnet. Pokémon-Merchandising in der Wohnung, Animes auf dem Rechner, Mangas im Regal. Zuerst dachte ich ja: "Oh mein Gott! Wie kann ein Erwachsener sich mit so etwas beschäftigen!", aber dann hat er mich in diese Welt eingeführt und mir erklärt, dass diese Dinge nicht ausschließlich für Kinder sind.
Gerade die Animes, die im deutschen Fernsehen liefen, sind so stark geschnitten, dass das Original nichts mehr mit dem zu tun hat, was wir sehen. Eigentlich sind diese Trickfilme für ein älteres Publikum. Auch habe ich angefangen, Mangas zu lesen. Einige sind wirklich niedlich und auch für ein jüngeres Publikum, andere hingegen würde ich meinem Kind erst mit vierzehn, sechzehn und teilweise achtzehn geben.
Was denkt ihr darüber? Seid ihr der Meinung, Animes und Mangas wären für Kinder oder wisst ihr auch, dass die japanischen Trickfilme oft eher für eine ältere Zielgruppe gedacht sind?
Viele Menschen kennen gezeichnete Figuren nur aus dem Kinderprogramm und aus Kinderbüchern und stecken dann auch alles, was zu dieser Kunstform gehört, gleich in diese Kategorie und beschäftigten sich gar nicht damit, weil sie eben einfach davon ausgehen, dass das etwas für Kinder ist.
Man muss dafür gar nicht nach Japan schauen um diesen Zusammenhang zu sehen. Auf Pro7 liefen mal The Simpsons Folgen um 20:15 Uhr und ein Verwandter hat sich darüber geäußert und gemeint, dass er nicht verstehen kann, warum eine Kindersendung so spät läuft. Er hatte keine Ahnung um was es in der Serie geht und er wusste nicht, dass man da keine kleinen Kinder davor setzen sollte, die Tatsache, dass da gezeichnete gelbe Männchen über den Bildschirm springen war für ihn Indiz genug, dass es sich um eine Kindersendung handeln muss.
Man kann nicht sagen, dass alles, was auf diese Machart gestaltet wurde, als kindisch zu bezeichnen ist. Auf den ersten Blick sieht es nach Trickfilm aus, aber warum? Nur, weil es gezeichnet ist? Sicher nicht. Das ist einfach nur ein Vorurteil, was wohl im Laufe der Zeit entstanden ist. Nun muss man jedoch auch sagen, dass Animes und Co bei uns sicher nicht den gleichen Stellenwert haben wie dies zum Beispiel in Japan der Fall ist.
Ich bin mittlerweile schon ein kleiner Anime Fan geworden. Sicherlich trifft nicht jeder Anime den Geschmack einer Person, aber wo ist das nicht so? Es gibt sehr verschiedene Animes. Manche beschäftigen sich mit sehr ernsten Themen und andere sind wiederum extrem lustig gestaltet. Mittlerweile kann ich sagen, dass Animes mit das lustigste überhaupt sind. Es diese übertriebene Darstellung von Emotionen und Reaktionen, die einfach extrem lustig sind. Genau das mag ich an der Sache, aber auch die Atmosphäre, die bei manchen aufkommt. Ich habe schon Animes gesehen, die mich mehr als irgendwelche Serien oder Filme gefesselt hat.
Wenn man sich ein bisschen mehr mit dem Thema beschäftigt, dann weiß man natürlich, dass da im Grunde für jede Altersgruppe etwas dabei ist und auch Dinge, die ganz und gar nicht jugendfrei sind. Das ist aber eigentlich nicht auf japanische Produktionen begrenzt. Neben den bereits erwähnten Simpsons gibt es auch noch ein paar andere amerikanische Zeichentrickserien, die für ein erwachsenes Publikum konzipiert sind, zum Beispiel South Park oder American Dad.
Wenn man nur Pokemon und ähnliches kennt, dann kommt man natürlich schnell dazu, Animes als Kinderkram abzustempeln. Über extrem bearbeitete Serien wie Naruto braucht man gar nicht zu reden, das ist einfach nur bescheuert. Wenn man meint, das ältere Publikum sei in Deutschland nicht ausreichend vorhanden, dann soll man es halt einfach seinlassen.
Ich habe mich eigentlich auch erst wirklich mit dem Thema beschäftigt, als ich um die 20 war. Zumindest habe ich dann erst Mangas gelesen. Als Kind habe ich zwar viele Animes gesehen, aber eben eher unbewusst. Dass es die Serien normalerweise auch alles als Manga gibt, wusste ich da zum Beispiel noch gar nicht.
Inzwischen habe ich dieses Hobby aber weitgehend wieder aufgegeben, da es doch ganz schön teuer ist, sich immer wieder Mangas zu kaufen. Animes sehe ich aber immer noch gerne, sofern mal was gutes im Fernsehen läuft und im Internet gibt es ja mittlerweile einiges, was man kostenlos anschauen kann. Und ich habe mir nun auch schon einige Serien aus meiner Kindheit auf DVD angeschafft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240910.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1115mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1522mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur