Negative Kritik beim Produkttest nicht veröffentlichen?

vom 09.07.2014, 13:03 Uhr

Ich nehme derzeit an einem Produkttest eines Haarentfernungsgeräts teil, das über mehrere Monate läuft. Leider kann ich bis heute nicht die geringste Wirkung feststellen, so dass ich nicht in der Lage bin, das Gerät zu loben oder weiter zu empfehlen. Ich nehme es sehr genau mit meinen Berichten zu Produkten, egal ob ich diese für eine Plattform teste oder ob ich mir das Produkt einfach so selber gekauft habe. In ein paar Wochen werde ich auf einer Verbraucherplattform meinen Abschlussbericht veröffentlichen, wie es auch gewünscht ist. Natürlich werde ich ehrlich sein und meine Erfahrungen genau so wieder geben, wie ich sie gemacht habe, auch wenn das für das Produkt nicht die beste Werbung ist.

Nun habe ich auf der Testplattform einige Vorberichte gelesen, die ganz unterschiedlich ausfallen. Manche Testerinnen sind ganz begeistert und schreiben von durchschlagenden Erfolgen. Bei anderen habe ich den Eindruck, die suchen verzweifelt mit der Lupe nach Stellen, wo die Haare nicht mehr oder weniger wachsen, damit sie etwas Gutes sagen können. Und andere wiederum geben wie ich offen zu, dass sich auch nach Wochen gar nichts tut und die Haare sprießen wie eh und je.

Eine der letztgenannten Testerinnen hat nun kommentiert, dass sie keinen Abschlussbericht veröffentlichen wird, da sie keine Wirkung bemerkt, keine Empfehlung abgeben kann und ein entsprechender Bericht nicht im Sinne der Plattform und des Herstellers wäre. Ich finde das nicht wirklich gut, denn wenn jede Testerin, die keine guten Erfahrungen gemacht hat das verschweigt, finden sich im Netz nur die Jubelarien wieder und Kaufinteressierte werden so eigentlich hinters Licht geführt. Bei einem Produkt von über 200 Euro ist das meiner Meinung nach schon relevant und so nicht korrekt. In dem Fall kann man sich auf Produktbewertungen doch überhaupt nicht mehr verlassen und sich keine gute eigene Meinung aus den Fakten bilden.

Ich finde es schade, dass der Sinn der Sache - nämlich neben der "Werbung" eben auch ehrliches Feedback für Leute zu geben, die sich einen Kauf überlegen und nach Informationen suchen - hierdurch kaputt gemacht wird und Produkttester-Berichte letztendlich nicht mehr ernst genommen werden (können). Auch wenn ich vielleicht nach einem ehrlichen negativen Bericht Gefahr laufe, bei weiteren Tests nicht mehr berücksichtigt zu werden - eine Angst, die sicher so manche Testerin zu Dauerlob oder Verschweigen von Negativem verleitet - so ist mir doch meine Integrität wichtiger und ich werde auf alle Fälle einen ehrlichen Abschlussbericht mit meinen ganz persönlichen Erfahrungen veröffentlichen.

Was meint ihr dazu, kann man Produkttestergebnissen so überhaupt noch trauen? Ist es richtig, zu schweigen wenn man nicht loben kann? Oder würdet ihr es wie ich machen?

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass viele sich eben einfach für den Produkttest bedanken wollen, indem sie das dann loben. Das ist aber schon der falsche Weg. Wenn ich etwas zum Testen bekomme, was ich dann aber nicht mag, formuliere ich das schon so, dass das eben meine Meinung ist und sich ja durchaus auch jeder selber eine Meinung bilden kann, aber ich versuche nicht zu lügen. Da ich auch darüber blogge, finde ich es wichtig auch ehrlich zu sein.

Man sollte da schon ehrlich sein, weil ja auch die Firma ein Feedback braucht, was beim nächsten Mal besser zu machen ist. Natürlich liegt es nahe, dass man gefallen will, aber es ist einfach auch für einen selber besser, wenn man die Wahrheit sagt.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ah prima, das erspart mir die Rückfrage, ich wollte nämlich schon fragen, was du von diesem Gerät hältst, weil ich da auf der Facebookseite nur Jubelarien gelesen habe. Ich glaube momentan kann man das zwar immer noch zwei Monate testen, aber mal eben 500 Euro möchte ich da doch nicht für vorstrecken. Ferner ist das Gerät wohl auch nicht universell für jeden geeignet, zumindest ergab sich das aus einem TV-Bericht den ich unlängst sah. Die Testerin war so halb zufrieden.

Ich denke wenn eine Firma so einen Testlauf macht, dann sollten die Tester auch ehrlich berichten, das bewahrt andere Kunden vor Enttäuschungen. Ferner hilft es dem Hersteller/Anbieter ja auch nicht, wenn ihm eventuelle Fehler oder auch Verbesserungshinweise vorenthalten werden. Nebenbei bemerkt halte ich auch Produkte, die nur gelobt werden für unglaubwürdig.

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» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



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