Welche Ansprüche habt Ihr an Euch selbst?

vom 18.06.2012, 17:15 Uhr

Wir alle haben doch mehr oder weniger Ansprüche an andere Menschen, sei es, dass es darum geht, mit Respekt behandelt zu werden oder auch, dass der andere bitte pünktlich zu sein hat. Auch hat man sicherlich im Berufsleben Ansprüche an sich, die nicht immer zu erfüllen sind, und dennoch sind sie vorhanden.

Könnt Ihr aber Eure Ansprüche an Euch selbst definieren? Woher kommen diese Ansprüche? Wie geht Ihr damit um, wenn Ihr selbst einen Anspruch an Euch nicht gerecht werdet? Belohnt Ihr Euch irgendwie, wenn ein Anspruch erfüllt wurde?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe verschiedene Ansprüche na mich selbst. Die meisten davon sind sehr simpel. So ist einer meiner Ansprüche an mich selbst der, dass ich meine Eltern nicht enttäuschen möchte. Das heißt, dass ich mich gut entwickeln möchte, damit sie dann auch später stolz auf mich sein können und sich nicht über mich ärgern oder für mich schämen müssen. Das sind aber denke ich die Ansprüche, die eigentlich jeder an sich selbst stellen sollte.

Außerdem ist es so, dass ich immer versuche höflich zu bleiben und andere Leute nicht zu beleidigen oder über sie zu lästern. Ich denke, dass es wichtig ist, dass man möglichst oft freundlich bleibt. Mit Freundlichkeit kommt man sehr viel leichter durch das Leben als wenn man immer nur unfreundlich und unhöflich ist. Aufgrund dieser Tatsache habe ich mir vorgenommen immer höflich und freundlich zu bleiben und diesen Anspruch an mich selbst erfülle ich fast immer.

Des Weiteren nehme ich mir immer vor tolerant zu sein. Ich versuche von allen Leuten die Macken zu tolerieren und jeden Menschen so zu nehmen, wie er ist. Auch das ist nicht immer leicht, aber ich denke, dass man es schaffen kann und wenn man diese Leute, die man am Anfang vielleicht nicht ganz so mochte, erst mal richtig kennt, dann kann man oftmals auch feststellen, dass sie eigentlich sehr viel netter sind als gedacht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe viel zu hohe Ansprüche an mich. Da ich diese natürlich nicht erfüllen kann, bin ich oft frustriert. Mein Anspruch ist, in jeder Situation "das Richtige" zu tun. ich ärgere mich dann immer, wenn ich im Nachhinein feststelle, dass es nicht "das Richtige" war.

Manche konkreten Forderungen sind mir von meiner Mutter eingeimpft worden. Meine Mutter war eine perfekte Hausfrau. Sie hatte immer alles im Griff und nebenher noch viele Handarbeiten gemacht, Teppiche geknüpft und unsere gesamte Kleidung inklusive Mäntel genäht. Diesen Anspruch habe ich auch an mich, kann ihn aber natürlich nicht erfüllen, weil ich im Gegensatz zu meiner Mutter auch noch beruflich tätig bin. Aber in meinem Unterbewusstsein ist dieser Anspruch da und ich bin immer unzufrieden, wenn mein Haushalt nicht so funktioniert, wie er nach den Maßstäben meiner Mutter funktionieren müsste. Ich arbeite daran, von diesem Anspruch herunterzukommen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.06.2012, 19:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe genügend Ansprüche an mich selbst. Das meiste versuche ich immer zu erfüllen. Ein Anspruch ist, dass ich mich gern am Wochenende aufraffen möchte, um Sport zu machen oder um den Haushalt zu machen. Deswegen stehe ich möglichst früh auf, um alles schnell zu schaffen. Es gelingt mir nicht jedes Wochenende, aber die meiste Zeit schon. Dann belohne ich mich mit einem Sofa Abend oder gehe noch aus.

Ein anderer Anspruch an mich selbst ist, dass ich sehr ehrgeizig sein muss beziehungsweise möchte. Ich möchte in der Berufsschule gute Noten schreiben und lerne deswegen auch relativ viel. Oder ich möchte in der Firma alle Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit bearbeiten und lösen. Dann belohne ich mich mal gern mit Sachen, wie zum Beispiel ein schönes Eis.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch einige Ansprüche an mich selbst, die ich mehr oder weniger gut erfülle. Es handelt sich hierbei um gewisse Werte, die mir meine Eltern vermittelt haben und die ich mittlerweile als selbstverständlich ansehe. Beispielsweise geht es um das Thema Höflichkeit und Respekt, insbesondere älteren Menschen gegenüber. Für mich ist es selbstverständlich, älteren Menschen im Bus einen Sitzplatz anzubieten, falls diese sonst stehen müssten. Oder ihnen einfach mal die Tür aufzuhalten. Deshalb würde ich das nicht unbedingt als Anspruch bezeichnen, aber einfach als Wert, der für mich persönlich selbstverständlich ist.

Ansonsten ist es mir wichtig, immer pünktlich und zuverlässig zu sein. Sei es in der Schule oder bei Treffen mit Freunden. Ich will, dass man sich auf mich verlassen kann und meine Fähigkeiten nicht anzweifelt. So wurde es mir bereits in der Kindheit beigebracht und dieser Anspruch hat sich bis jetzt fortgeführt. Ich denke, das ist auch gut so, da diese Fähigkeiten auch später im Berufsleben gefragt sind.

Ansonsten fällt mir spontan noch ein, dass ich gerne Leistung erbringe. Ich kann es gar nicht leiden, nur faul herum zu sitzen und nichts zu tun. Da kriege ich schnell ein schlechtes Gewissen, weil man ja jeden Tag nutzen sollte. Das Leben ist zu kurz, um es zu "vertrödeln". Das ist sozusagen mein Lebensmotto (Carpe Diem) und deshalb habe ich auch den Anspruch an mich selbst, produktiv und aktiv zu sein und das Leben in vollen Zügen zu nutzen. Natürlich sollte man sich selbst auch genügend Freizeit einräumen, aber diese kann man auch aktiv gestalten.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbe würde mir wünschen, dass ich ein bisschen mehr Disziplin hätte, das ist einer der Ansprüche an mich, weil ich oftmals das Gefühl habe, dass ich schnell aufgebe oder auf bestimmte Dinge keine Lust habe, auch wenn ich sie tun sollte. Ich versuche dann schon die Ansprüche an mich irgendwie zu erfüllen, indem ich mich dazu zwinge bestimmte Dinge zu tun, aber es funktioniert nun mal leider nicht immer. Ansonsten sind es eigentlich die üblichen Ansprüche die ich an mich stelle, ich möchte eben schon einen gut erzogenen Eindruck machen und demnach pünktlich sein und so weiter. Ich würde mir von mir auch wünschen, dass es mir gelänge, etwas anders mit Vorurteilen umzugehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich sehr viele Ansprüche an mich selbst habe. Ich bin einfach ein sehr ehrgeiziger Mensch und mir ist es auch immer wichtig, dass ich einiges schaffe, was ich mir vornehme, so dass ich auch immer viele Ansprüche habe. Ich erwarte einfach sehr viel von mir und ich möchte auch einiges in meinem Leben schaffen. Und um das erreichen zu können, muss ich natürlich auch gewisse Ansprüche an meine Person haben. Ansonsten hätte ich wohl keine Motivation, meine Ziele richtig zu verfolgen und könnte sie daher auch nicht richtig durchsetzen. Allerdings ist es teilweise ach so, dass ich auch zu viele Ansprüche an mich habe. Dadurch kann ich nicht einfach allem gerecht werden, was ich von mir erwarte und so kommt es dann natürlich auch immer wieder zu Enttäuschungen. Außerdem leidet dann auch mein Selbstbewusstsein darunter, wenn ich etwas nicht geschafft habe, was ich mir vorgenommen habe und von daher wäre es auf jeden Fall besser für mich, wenn ich meine Ansprüche an mich selbst ein wenig herunter schrauben würde.

Ich habe beispielsweise den Anspruch, mein Studium zu schaffen, weshalb ich auch sehr viel Zeit damit verbringe, zu lernen und etwas für die Uni zu machen. Immerhin wünsche ich mir schon seit meiner Kindheit, das Studium zu schaffen und ich denke, dass ich es mir nie verzeihen würde, wenn das nicht klappen würde. Deshalb ist es mir sehr wichtig, dass ich da auch entsprechend etwas dafür tue. Dabei habe ich natürlich auch noch den Anspruch, einzelne Prüfungen möglichst gut zu bestehen und fleißig zu sein. Außerdem nehme ich mir immer vor, eine bestimmte Zeit am Tag zu lernen und ich habe auch den Anspruch an mich, möglichst viele Bücher für mein Studium zu lesen, da ich Literatur studiere und es da natürlich hilfreich ist, wenn man ein möglichst breit gefächertes Wissen hat, was Bücher angeht.

Ansonsten habe ich auch noch viele kleinere Ansprüche an mich. So möchte ich zur Zeit mein Sparschwein voll bekommen, weil ich für eine Reise spare. Und während ich als Kind regelmäßig meine Sparschweine geplündert habe, bevor sie voll werden konnten, soll das nun endlich anders sein. Dabei habe ich auch noch den Anspruch an mich, hilfsbereit zu sein. Außerdem möchte ich gerne ordentlich sein und möglichst viel leisten können. Ich möchte nicht faul sein. Stattdessen möchte ich meinen Tag immer möglichst effektiv nutzen und so viel wie möglich bewältigen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^