Dauer eines Eilantrags auf Zuweisung einer Wohnung

vom 08.07.2014, 12:49 Uhr

A und B haben sich getrennt und A wohnt mit beiden Kindern nun bei ihrer Mutter. B will die Wohnung nicht verlassen, weil B meint, er hätte damals den Mietvertrag unterschrieben. A und B sind verheiratet und es ist die gemeinsame Ehewohnung. A bekommt nun von allen Seiten geraten, dass sie einen Eilantrag auf Zuweisung der ehelichen Wohnung stellen soll. Wie lange dauert so ein Eilantrag bis zur Entscheidung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn hier geschrieben steht, dass es die eheliche Wohnung war und A und B sich getrennt haben und Kinder im Spiel sind, dann sollten diese Fragen doch längst durch den Anwalt der Frau geklärt sein. Offenbar war die Trennung ja nicht im gegenseitigen Einverständnis bzw. nicht so, dass man sich "im Guten" trennt und das wird doch gar nicht ohne juristische Hilfe gegangen sein.

Daher wird das alles im Vorfeld geregelt und das Prozedere kann hier ganz schnell gehen - sofern der Mann nicht wirklich triftige Gründe hat, welche auch einen Richter überzeugen. Eine Verweigerungshaltung bringt hier wenig, weil mangelnde Kooperationsbereitschaft vor dem Familiengericht in aller Regel sehr negativ bewertet wird und sich negativ auf alles auswirkt, bei dem ein Richter oder eine Richterin großen Spielraum haben. Aber das wird die Anwältin von ihm sicher auch schon gesagt haben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


derpunkt hat geschrieben:Wenn hier geschrieben steht, dass es die eheliche Wohnung war und A und B sich getrennt haben und Kinder im Spiel sind, dann sollten diese Fragen doch längst durch den Anwalt der Frau geklärt sein. Offenbar war die Trennung ja nicht im gegenseitigen Einverständnis bzw. nicht so, dass man sich "im Guten" trennt und das wird doch gar nicht ohne juristische Hilfe gegangen sein.

Ohne Gericht ist das leider nicht möglich. Die Frau ist mit den Kindern ausgezogen, weil die Zustände es verlangten. Es war nicht mehr möglich mit dem Mann unter einem Dach zu leben und so ist sie ausgezogen. Aber nur ein Anwalt kann das nicht klären. Da muss ein Gericht zur Klärung eingeschaltet werden und da wollte ich einfach wissen, wie lange so was dauert. Denn Gerichte sind ja bekanntlich nicht gerade super schnell.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^