Zweckmäßige Wohnungseinrichtung auf Dauer erträglich?

vom 18.01.2013, 00:39 Uhr

Ich war neulich bei einer Bekannten zum ersten Mal in der Wohnung. Als ich rein kam, bin ich davon ausgegangen, dass sie noch nicht so lange dort wohnt. Die Wohnung war nicht dreckig, aber es war alles eben nur zweckmäßig eingerichtet, so als wäre man noch nicht dazu gekommen, aus der Wohnung ein Zuhause zu machen.

Auf meine Frage, wann sie denn eingezogen sei, antwortete sie verwundert, dass sie schon acht Jahre in der Wohnung leben würde. Mich hat das erschreckt. Sie hat alles, was man braucht, auch teurere Einrichtungsgegenstände, aber es ist einfach alles nur da, nichts passt zusammen und Dekoration suchte ich völlig umsonst.

Im Wohnzimmer befanden sich zwei Sofas, Couchtisch, Regal und Kommode, ein Flachbildfernseher und ein Fernsehsessel. Der Raum war ausgefüllt, viel mehr hätte nicht rein gepasst und trotzdem hat mir was gefehlt. Beim genaueren betrachten habe ich gemerkt, dass nicht ein einziges Bild an der Wand hing, es gab keine Pflanzen, keine Kissen auf den Sofas, keine Dekoartikel und keine Gardinen an den Fenstern.

Ich fragte meine Bekannte ganz offen, warum sie ihre Wände so undekoriert lassen würde, sie meinte nur, dass ihr Partner von dem Schnickschnack nichts hält. Kann man so wirklich leben? Ich würde mich total unwohl fühlen, wie in einer Herberge, aber nicht Zuhause. Kennt ihr auch solche Menschen, die ihre Wohnung absolut nicht dekorieren, sondern nur zum wohnen nutzen? Wie haltet ihr das?

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich brauche auch ein bisschen Leben in meiner Wohnung und habe deswegen auch Dekoration in meiner Wohnung, so ganz kahl würde ich es eben auch nicht wollen.

So eine ganz kahle und undekorierte Wohnung habe ich auch schon gesehen und fand es ähnlich wie du auch schrecklich. Für mich fällt da auch ganz einfach die Liebe, aber es gibt eben immer solche und solche Menschen. Für mich wäre eine solche Wohnung undenkbar, aber es gibt durchaus Menschen, die sich darin sehr wohl fühlen. Mit Dekoration kann eben auch nicht jeder etwas anfangen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke dass jeder Mensch etwas anderes zum Leben braucht und manche brauchen eben diese Dekoration nicht. Ich kenne auch solche Leute. Für mich persönlich wäre das allerdings nichts. Bei uns müssen viele Dinge an den Wänden hängen, müssen Pflanzen auf dem Boden oder Regalen stehen und auch Dekorationsartikel dürfen nicht fehlen, auch wenn es nur sogenannte Staubfänger sind.

Sicher kann man in einer Wohnung die nur zweckmäßig eingerichtet ist auch gut leben aber man sollte sich ja auch wohl fühlen. Ich kenne solche Wohnungen eigentlich nur von Leuten die eben den ganzen Tag in der Arbeit sind und am Wochenende auch kaum zu Hause sind. Die diese Wohnung eben wirklich nur zum Schlafen benötigen und nicht wirklich zum Leben. Ich, der eigentlich jetzt die ganze Zeit mit den Kindern zu Hause bin, brauche unbedingt eine Wohlfühlwohnung und auch wenn diese dann mehr nach Chaos aussieht fühle ich mich doch wohler als wenn alles nur zweckmäßig eingerichtet wäre.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Jeder Mensch ist anders - es gibt nun einmal Leute, die keinen besonderen Wert auf Wohnungsdekoration legen oder sich sogar von herumstehendem Dekozeug gestört fühlen. Entweder finden sie eine sehr schlichte Einrichtung optisch angenehmer oder bunte Farben lenken sie ab... Da gibt es diverse Gründe, warum jemand seine Wohnung sehr minimalistisch gestaltet.

Ich selbst hänge mir zwar hübsche Bilder an die Wände und habe recht hübsche Möbel sowie vor allem auch diverse Pflanzen in meiner Wohnnung stehen... Aber auf den typischen "Deko-Nippes" reagiere ich auch eher allergisch. Das ist für mich Zeug, das einfach nur herumsteht und das Staubwischen erschwert. Ein Raum wird dadurch - für mich persönlich - nicht gemütlicher oder wohnlicher. Im Gegenteil: wenn ich bei anderen Leuten mit Dekozeug vollgerümpelte Wohnzimmer sehe, finde ich das optisch meist sogar eher hässlich. Für mich ist der ideale Raum einer, der zwar hübsch eingerichtet, aber trotzdem noch mit einem Blick zu erfassen ist, ohne zu viel Schnickschnack.

Ich denke, ein "Zuhause" ist die Sorte Raum, in der man sich selbst am wohlsten fühlt. Wenn deine Bekannte nun einmal keinen Wert auf Dekoartikel etc. legt, denke ich, du musst das einfach so akzeptieren. Nicht jeder nimmt die Welt genau so wahr wie du. Solange sich deine Bekannte in ihren vier Wänden wohlfühlt ist doch alles in bester Ordnung. ^^

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne solche Wohnungen auch sehr gut und ich kann damit echt nur wenig anfangen, weil ich mich dort einfach nicht zuhause fühlen würde. Das erste, was mein Mann und ich gemacht haben, als wir in die neue Wohnung gezogen waren, war der Anstrich. Ich mag es beispielsweise gar nicht, wenn alles nur weiß gestrichen ist. So ein bisschen Farbe bringt einfach Leben in die Bude, aber es muss dann auch nicht kunterbunt sein. Das strahlt dann eine gewisse Wärme aus, wie ich finde. Ist aber eben immer eine Geschmackssache und darüber lässt sich bekanntlich auch nicht streiten. Da hat eben jeder andere Vorlieben und ich kenne auch genügend Leute, die mit farbigen Wänden nichts anfangen können.

Es ist jetzt aber auch nicht so, dass bei uns überall Dekorationsartikel herumstehen. Das mag ich dann auch nicht so gerne. Wir haben eine große Leinwand über unserem Sofa und es stehen auch einige Bilder auf den Schränken. Auf dem Sofa gibt es Dekokissen, wir haben einige schöne Pflanzen im Wohnzimmer stehen und eine schön eingerichtete Meditationsecke. Ich wühle mich so einfach wohler und könnte es mir auch nicht vorstellen, auf Pflanzen oder ähnliches zu verzichten. Diese ganz individuelle Note macht aus einer Wohnung meiner Meinung nach auch erst ein Zuhause. Ich fühle mich so wohl, aber ich kann auch verstehen, dass andere das ganz anders sehen. Jeder sollte seine Wohnung nach seinem persönlichen Geschmack einrichten. Für mich wäre eine kahle und ausschließlich zweckmäßig eingerichtete Wohnung aber absolut nichts!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich persönlich finde, dass zu einer Wohnungseinrichtung auch definitiv Dekorationsartikel gehören. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen hier nur Möbel in meiner Wohnung stehen zu haben, ohne eine persönliche Note hinzuzufügen.

Ich finde doch, dass man sich erst dann richtig wohlfühlt, in seinen eigenen vier Wänden, wenn man es schön gemütlich findet und damit es schön gemütlich werden kann, dekoriert man seine Wohnung doch so, wie man es haben möchte. Einige hängen sich Bilder an die Wand, stellen irgendwelche Figuren in den Schrank oder stellen diverse Kerzen beziehungsweise andere Dekorationsartikel in der Wohnung hin, damit es etwas gemütlicher ausschaut und etwas Persönliches verleiht es der Wohnung doch auch noch.

Und ich finde, dass Gardinen oder Vorhänge am Fenster definitiv ein Muss sind. Immer hin sieht es mit Gardinen oder Vorhängen viel wohnlicher aus und nicht so kahl und kalt und irgendwie gehört das doch auch zu einer Wohnungseinrichtung.

Also im Großen und Ganzen würde ich so in einer Wohnung mich nicht wohlfühlen beziehungsweise leben können. Ich brauche Bilder an der Wand, Vorhänge an meinen Fenstern und andere Dekorationsartikel, damit ich in erster Linie meiner Wohnung eine persönliche Note geben kann und es auch schick ausschaut. Und ich persönlich kenne auch niemanden, der seine Wohnung nur zum Wohnen nutzt und so gar keine Dekorationsartikel bei sich zu Hause stehen hat und ich würde, ganz ehrlich gesagt, auch auf die Meinung meines Mannes nicht darauf Eingehen, wenn er keine Dekorationsartikel mag, soll er es bleiben lassen, aber doch nicht unbedingt ich.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In meiner alten Wohnung waren auch gar keine Dekorationsartikel vorhanden. Diese Wohnung war wirklich zweckmäßig eingerichtet und nur das Nötigste an Möbeln und Dinge für den regelmäßigen Gebrauch waren vorhanden. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich in dieser Wohnung auch keinen Wert auf Dekoration gelegt habe, da ich sie eh nicht lange bewohnt habe.

Mittlerweile stehen ein paar wenige Dekorationsartikel in der Wohnung, zwar nicht sonderlich viele, aber sie sorgen schon ein wenig für gute Stimmung in der Wohnung. Wir haben sechs Wandbilder durch die Wohnung verteilt und ein paar Kerzen oder Blumen. Aber zum Glück nicht sonderlich viel, sonst würde ich eine Krise bekommen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich selbst halte mich gerade im Winter doch sehr viel zu Hause auf. Gerade im Winter mag ich es nicht besonders, raus zu gehen, da es mir einfach viel zu kalt ist. Ich habe auch keine Freude daran, mich bei schlechtem Wetter draußen aufzuhalten und ich kann auch nicht jeden einzelnen Tag etwas unternehmen, da das nicht nur Zeit, sondern auch sehr viel Geld kostet. Von daher bin ich dann meistens doch zu Hause, wo ich dann lerne oder auch meine Freizeit verbringe. Dabei mache ich es mir auch sehr gerne gemütlich, wobei ich mich da natürlich auch wohl fühlen muss. Ich könnte es mir nicht gemütlich machen, wenn ich es zu Hause nicht gemütlich finden würde. Ich würde mich eben nicht wohl fühlen und es würde mich dann auch gar nicht glücklich machen, mich zu Hause aufzuhalten. Immerhin muss ich mich zu Hause entspannen können.

Ich bin auf keinen Fall ein Freund von Kitsch und bei mir muss auch nicht unbedingt alles dekoriert sein. Trotzdem möchte ich es zu Hause nicht kahl haben. Auch wenn nicht überall etwas stehen muss, möchte ich nicht, dass die Wände leer sind und ich mag es auch nicht, wenn alles in Weiß gehalten ist. Das erinnert mich immer so an Krankenhaus und von daher habe ich immer sehr gerne bunte Wände, wobei ich da auch gerne das eine oder andere Bild aufgehängt habe. Ich mag es, wenn die Dekoration schlicht ausfällt, wenn sie aber trotzdem aufeinander abgestimmt ist und alles gut zusammen passt. So fühle ich mich viel wohler und ich komme auch viel lieber nach Hause, wenn ich weiß, dass es gemütlich ist.

Besonders im Winter zünde ich mir dann auch gerne eine Kerze an, so dass es noch gemütlicher ist. Außerdem benutze ich dann auch verschiedene Öle oder auch Räucherstäbchen, damit es schön duftet. Von daher würde es für mich auch absolut nicht in Frage kommen, mir alles zweckmäßig einzurichten. Dafür bin ich nicht der Typ und das würde ich nicht wollen. Abgesehen davon würde das bei mir auch ohnehin nicht funktionieren. Immerhin kaufe ich dafür viel zu gerne ein und wenn ich shoppen gehe, dann kommt auch immer wieder ein Parfum oder etwas anderes mit, was ich mir dann aufstelle. Somit ist es bei mir im Zimmer auch nie leer und ich würde meine Wohnung auch nie so kahl einrichten. Dafür habe ich auch viel zu viele Sachen, von denen ich mich nicht trennen könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^