Bei Erstellung einer E-Mail Adresse richtige Daten angeben

vom 07.07.2014, 13:55 Uhr

Ich habe mehrere E-Mail Adressen und diese habe ich überwiegend bei GMX. Ich habe bei der Erstellung der E-Mail Adressen auch immer meine richtigen Daten angegeben. Denn man wird ja nach Name und Adresse gefragt.

Ich frage mich aber, ob man das wirklich machen muss und ob man nicht einfach irgendwas angeben kann. Was wird mit den Daten gemacht, wenn man sie angibt? Kann ich diese im Nachhinein noch ändern? Ist es überhaupt erlaubt einfach falsche Daten anzugeben?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Was man mit deinen Daten genau macht, wird man so nicht herausbekommen. In vielen Fällen werden sie zur Werbung weitergeben. Wie sonst bekommt man auf einmal irgendwelche Newsletter oder andere Werbung per E-Mail. Natürlich kannst du deine Daten im Verlauf noch verändern. Wäre ja schlimm, wenn man dies nicht tun könnte. Ein Umzug wäre hier ein entsprechendes Beispiel, welches so einen Schritt erfordert. Normal sollte es nicht gewünscht sein, wenn man falsche Daten angibt, aber so ohne weiteres bekommt man das nun auch nicht heraus. Einzig mittels der IP Adresse kann man einen ungefähren Standort ausmachen, aber das ist kein zuverlässiger Indikator, an dem man sich orientieren kann.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das Angeben der realen Daten ist sicher von den Anbietern gewünscht und gewollt. Je mehr über die Kunden gewusst wird, desto genauer lässt sich das Profil erstellen, mit welchem dann die Werbung optimiert werden kann. Das geht schon los beim Geschlecht bis hin zu Alter und Wohnort.

Wenn du hier falsche Angaben machst, dann ärgerst du eigentlich bloß den Anbieter - aber der bekommt das im Grunde nicht mal wirklich mit. Du verstößt im schlimmsten Fall gegen die AGB - aber weitere Konsequenzen wird das so nicht haben!

Wenn du aber die falschen Angaben machst, um damit Dritten zu schaden, ändert sich die Lage natürlich dramatisch. Denn dann wird die Handlung nicht nur gegen die AGB verstoßen, sondern schlicht kriminell. Aber so weit muss es ja nie kommen.

Ändern wirst du die Daten vermutlich nicht gänzlich können. Zumal es egal wäre, weil die "realen" Daten ja schon mal eingegeben wurden und daher hier von GMX rekonstruiert werden könnten. Wobei das dann auch egal ist, weil sie nur für GMX zugreifbar sind.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^