Habt ihr eine Obsession - Was ist eure Obsession?

vom 23.02.2013, 03:46 Uhr

Während man im medizinischem Sinne Obsession auch als Erkrankung bzw. negativ sieht, bedeutet es im umgangssprachlichem Sinne auch eine erweiterte Leidenschaft oder laut wikipedia zum Beispiel auch ein intensiv betriebenes Hobby. So nannte zum Beispiel der Freitaucher Pipín Ferreras eines seiner Bücher "Tiefenrausch: Eine Geschichte von Liebe und Obsession". Habt auch ihr ein Hobby, bei dem ihr von einer Obsession sprechen würdet? Was macht dabei für euch die Obsession aus und unterscheidet euer Interesse vom allgemeinen Hobby?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3216 » Talkpoints: 76,90 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Obsession sind sicherlich meine Pferde. Klar, denn wenn ich keine Obsession für sie hätte, dann würde ich als Student nicht jeden Nachmittag und jedes Wochenende arbeiten gehen, nur damit ich mir meine Pferde finanzieren kann, denn diese kosten mich jeden Monat sehr viel Geld und dafür, das ich sie behalten kann, muss ich so viel Zeit zum Arbeiten aufwenden, dass ich kaum noch Zeit zum Reiten habe oder mich sonst wie mit meinen Pferden zu beschäftigen. Gut, das ist vielleicht etwas übertrieben, aber es geht immerhin schon so weit, dass ich eine Reitbeteiligung vergeben habe für eines meiner Pferde und wesentlich weniger Zeit mit ihnen verbringen kann, als noch zu meinen Schulzeiten. Das nervt mich doch schon sehr.

Man merk auch, dass ich eine Leidenschaft für meine Pferde habe, dass ich so extrem pingelig mit ihnen bin. Ich mag es gar nicht, wenn jemand anderes als ich mit meinen Pferden umgeht, es versetzt mir einen richtigen Stich in mein Herz. Deswegen ist es für mich auch besonders schwer, jemand anderem auf meinem Pferd reiten zu lassen. Ich kann mir das kaum ansehen und würde es am liebsten nicht erlauben, aber es ist zum Wohle meines Pferdes und das geht mir über alles, auch über meine persönlichen Abneigungen.

Nicht nur auf meine Pferde passe ich ganz besonders gut auf, auch mit ihrer Ausrüstung bin ich sehr penibel. Das beste ist gerade einmal gut genug und besser darf es immer gerne sein. Nur im Moment muss ich leider finanziell in diesem Bereich ein wenig zurück stecken und es akzeptieren, auch mal etwas Gebrauchtes zu kaufen oder eben nicht genau das, was ich eigentlich haben wollte.

Und als letztes sieht man es wohl auch daran, dass ich seit über zehn Jahren stark meinem "Kindheits-Pony" hinterher trauere, das meine Eltern verkauft haben. Ich bin deswegen sogar in psychologischer Behandlung gewesen, aber ein Psychologe und ein Therapeut nach dem anderen hat mich aufgegeben. Im Moment verkaufe ich eine Menge Dinge und arbeite noch mehr als gewöhnlich, weil ich dieses Pony letztes Jahr endlich nach Jahren der Verzweiflung wieder gefunden habe und es im nächsten Monat besuchen möchte. Dieser Trip wird mich um die 500 Euro kosten - Geld, das ich eigentlich nicht habe. Aber einen Großteil davon habe ich mir bereits zurecht gespart. Ich denke jeden Tag an dieses Pony und ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich besessen bin von ihr. Sie ist meine Obsession.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Vielleicht sind Bücher schon so eine Art Obsession für mich. Ich lese nicht nur sehr viel seit meiner Kindheit, ich lese auch Bücher oft mehrmals, gewisse Lieblingsbücher lese ich mindestens einmal im Jahr und ich kaufe auch sehr sehr viele Bücher, auch wenn ich weiß, dass ich in absehbarer Zeit sie noch nicht lesen kann. Wenn ich Gutscheine habe, setze ich die fast immer für Bücher ein und ich gebe gerade für Sachbücher auch viel Geld aus - obwohl ich eben teilweise weiß, dass ich mich mit diesem Buch erstmal gar nicht befassen werde.

Da zählt einfach dieser "Habenwill"-Gedanke und ich will das Buch dann unbedingt im Regal haben - auch wenn ich es dann vielleicht erst Monate später lese. Als Kind habe ich fast immer beim Essen gelesen, ob Bücher oder Comics, und wenn das nicht ging, war ich irgendwie unruhig und mochte nicht so gerne esse. Das ist zum Glück heute nicht mehr so, aber ein bisschen übertrieben ist meine Bücher-Leidenschaft schon. Zum Glück sind Bücher weder schädlich noch bin ich in Gefahr, dass ich daran pleite gehe, aber ich denke schon, dass meine Bücher-Leidenschaft außergewöhnlich groß ist. Wie gesagt, nicht nur das Lesen, sondern eben Bücher an sich, auch das Sammeln und Kaufen.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das klingt jetzt vielleicht ziemlich komisch, aber meine Obsession ist wohl meine Arbeit. Ich beende im Sommer meine Ausbildung zur Krankenschwester, darf jetzt schon alles machen, was man eben so macht als Schwester und ich muss echt sagen, ich liebe das. Ich liebe meine Arbeit abgöttisch, vor allem jetzt, wo ich auf meiner Prüfungsstation angekommen bin, was eine Neuro-Psychiatrie ist.

Klar, ich hasse es genau wie jeder andere, halb fünf aufstehen zu müssen, aber wenn ich dann erst einmal auf Arbeit bin, dann geht alles so schön leicht von der Hand, ich fühle mich so geborgen und gut aufgehoben, ich bin wie in eine weiche Wolke gefallen. Die Arbeit ist einfach meine ganz große Leidenschaft und ich wüsste nicht, was ich ohne sie machen sollte.

Jeden Nachmittag fahre ich völlig überwältigt nach Hause und kann es kaum erwarten, wieder hinzukommen und weiterzuarbeiten. Es ist einfach mega, mit den Patienten und den Kollegen zusammen zu arbeiten, die Leute wieder aufzupeppeln (oder auch nicht auf manchen Stationen).

Wenn ich nachmittags heimkomme, weiß ich manchmal gar nicht, was ich tun soll, vor allem, wenn ich längere Zeit frei habe. Das einzige, was mir auf Arbeit eigentlich fehlt, ist der Schlaf. Das hole ich dann nach, wenn ich frei habe, aber ansonsten habe ich dort alles, was ich brauche. Wir essen dort, wir reden, wie hören Musik (Radio auf dem Gang), wir chillen morgens zur Übergabe zusammen, wir kuscheln :D , wir lachen, wir schweigen zusammen, wir managen, wir trainieren (Patienten) - Patienten und Personal sind dort eine große, herzliche Familie und das ist das Beste, was mir je passiert ist. Ich will da nicht mehr weg.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Obsession sind wohl auch die Bücher. Ich kaufe Bücher, wann immer ich kann. Einzelne oder auch in Paketen, sofern sie in irgendeiner Art und Weise interessant für mich scheinen. Egal ob neu oder gebraucht, gebunden oder Taschenbuch, teuer oder billig. Egal ob ich noch Platz habe um sie unterzubringen und egal ob ich in absehbarer Zeit dazu kommen werde, sie zu lesen. Ich schmeiße monatlich jede Menge Geld für diese Leidenschaft heraus und weiß mittlerweile schon nicht mehr, wo ich meine ganzen Schätze unterbringen soll, weil die Regale aus allen Nähten platzen. Mein großer Traum ist eine eigene kleine Bibliothek und für diese sammel ich schon einmal. Außerdem werden meine Bücher etwa einmal im Monat neu sortiert und katalogisiert. Ich würde mal sagen, dass der Aufwand so wie die Ausgaben dafür das übliche Hobby wohl schon überschreiten und es daher eher als Obsession einstufen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wie die meisten hier, würde ich auch sagen, dass Bücher meine Obsession sind. Ich liebe Bücher einfach über alles, wobei das schon seit meiner Kindheit so ist. Schon seit ich lesen konnte, habe ich ständig gelesen und mir auch immer wieder Bücher zum Geburtstag gewünscht. Auch von meinem eigenen Taschengeld habe ich mir ständig Nachschub gekauft und ich konnte es nie erwarten, endlich wieder Geld zu bekommen, um in eine Buchhandlung gehen zu können. Und immer dann, wenn ich gerade kein Geld hatte, bin ich zur Überbrückung in die Bibliothek gegangen, um mir dort Bücher ausleihen zu können. Dabei habe ich mir immer ganze Stapel ausgeliehen und in den Ferien war das immer ganz besonders heftig. Immerhin war ich sicherlich zwei oder dreimal die Woche in der Bibliothek, um mir Nachschub zu holen. Teilweise habe ich da auch ein oder zwei Bücher am Tag verschlungen, wenn mir langweilig war und niemand Zeit für mich hatte und von daher musste ich dann oft in die Bibliothek gehen.

Deutsch war auch schon immer mein Lieblingsfach in der Schule und wenn wir da ein Buch zusammen gelesen hatten, habe ich mich immer tierisch gefreut. Im Gegensatz zu meinen Mitschülern fand ich das nämlich immer richtig toll und ich habe mich daran erfreut, auch in der Schule Bücher lesen zu können. Von daher studiere ich nun natürlich auch deutsche Literatur, so dass ich aufgrund von meinem Studium dann noch sehr viel mit Büchern zu tun habe. Und mein Praktikum, welches ich von meinem Studium aus verpflichtend machen muss, werde ich dann außerdem in einer Bibliothek absolvieren. Von daher kann man wirklich sehen, dass ich einfach nicht genug von Büchern bekommen kann. Und auch heute kaufe ich mir mehrmals im Monat Nachschub. Leider geht mir mittlerweile aber auch ein wenig der Platz zu Hause aus, so dass ich natürlich hoffe, später eine große Wohnung zu haben, so dass ich dann auch ein extra Zimmer nur für Bücher und nur fürs Lesen einrichten zu können. Das wäre nämlich wirklich mein Traum.

Auch eine Obsession von mir sind Kosmetik und Mode. Ich interessiere mich einfach sehr dafür und ich habe riesige Freude daran, shoppen zu gehen und mir neue Kleidung und neue Kosmetik zu kaufen. Außerdem lese ich sehr viele verschiedene Blogs zu den Themen und schaue mir regelmäßig Videos auf YouTube dazu an. Außerdem kaufe ich mir solche Zeitschriften. Mir macht es einfach unheimlich großen Spaß, neue Produkte auszuprobieren und mir neue Kleidung zu kaufen. Ich liebe es, zu experimentieren und ich sammle auch unglaublich gerne Kosmetik. Ich empfinde Freude daran, wenn ich meine Sammlung betrachte oder wenn ich jeden Tag neue Produkte ausprobieren kann. Das erfüllt mich und von daher kaufe ich mir natürlich auch regelmäßig etwas Neues. Von daher sind Kosmetik, Mode und auch Bücher meine große Leidenschaft und ich würde diese Bereiche eben auch als Hobby bezeichnen, weil ich mich in meiner Freizeit am liebsten damit beschäftige.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^