Leute, die einem beim telefonieren nicht richtig zuhören

vom 07.02.2013, 08:58 Uhr

Wenn ich merke, dass mir jemand nicht richtig zuhört, dann versuche ich das Gespräch so schnell wie möglich zu beenden. Ich merke dann allerdings immer zuerst an, dass die andere Person wohl abwesend ist. Meistens gibt die Person das dann auch zähneknirschend zu und gesteht mir den Grund für die geistige Abwesenheit, wobei es sich ganz oft um völlig banale Sachen handelt. Wen ich dann aber merke, dass die Person sich nach meiner Ermahnung trotzdem nicht bemüht, mir richtig zuzuhören, dann habe ich keine Lust darauf, die Unterhaltung weiterhin fortzusetzen.

Stattdessen sage ich dann, dass ich das Gespräch nicht weiter führen möchte, wenn die Person mir nicht richtig zuhört und ich lasse mich dann auch nicht überreden, weiter zu sprechen. Immerhin habe ich dann ja schon mehrmals angesetzt und ich habe keine Lust, noch weiter zu sprechen. Immerhin scheint die andere Person ja auch keine Lust zu haben, mir zuzuhören und von daher sehe ich keinen Sinn darin, weiter zu sprechen.

Wenn man mit jemandem telefoniert, dann kann man sich eigentlich immer sehr gut ablenken lassen. Die andere Person sieht ja nicht, was man macht und von daher ist es immer sehr reizvoll, sich neben dem Telefonat noch mit etwas anderem zu beschäftigen. So muss ich gestehen, dass ich auch nicht einfach nur so dasitzen kann, wenn ich mit jemandem telefoniere. Stattdessen muss ich etwas anderes nebenbei machen, da ich mich sonst unterfordert fühlen und erst recht mit den Gedanken abschweifen würde.

Von daher kann ich es eigentlich gut verstehen, wenn es anderen Personen genauso geht und im Prinzip habe ich ja auch nichts dagegen, wenn man noch etwas anderes nebenbei macht, während man telefoniert, solange man sich dann eben trotzdem noch richtig auf das Telefonat konzentrieren kann.

Merke ich, dass sich jemand nicht konzentriert, dann vergeht mir auch automatisch die Lust am Telefonat. Immerhin finde ich so ein Verhalten einfach respektlos. Nur weil man der anderen Person nicht in die Augen schaut, muss das noch lange nicht heißen, dass man ihr deshalb überhaupt nicht zuhören muss. Dabei fehlt mir auch die Motivation, noch weiter zu sprechen und wenn ich etwas mehrfach wiederholen muss, dann bin ich auch sehr schnell genervt.

Von daher versuche ich dann auch, so ein Telefonat sehr schnell zum Ende zu bringen. Dabei lasse ich die andere Person aber auch spüren, wie enttäuscht ich von ihr bin. Von daher muss sie dann eben mit den Konsequenzen leben, wenn ich das Telefonat dann schnellstmöglich beenden möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^