Ist euch ein Gummigriff bei Kugelschreibern wichtig?

vom 23.05.2014, 22:47 Uhr

Ich schreibe in der Uni eigentlich immer mit Kugelschreibern, wobei ich derzeit gerade ein Modell benutze, welches einen Griff aus Gummi hat, da wo die Hand aufliegt. Dadurch ist es angenehmer, den Stift zu halten und man kann beim Schreiben auch nicht so leicht abrutschen. Das ist natürlich besonders dann von Vorteil, wenn man gerade eine Prüfung schreibt und vor lauter Stress ins Schwitzen kommt. Wenn man sich dann aufgrund mangelnder Zeit auch noch sehr beim schreiben beeilen muss und die Hände anfangen zu schwitzen, kommt es bei mir oft vor, dass ich von einigen Kugelschreibern abrutsche. Das kann bei dem Modell mit einem Gummigriff jedoch nicht passieren und von daher finde ich das eigentlich auch praktisch.

Ganz günstige Kugelschreiber, welche man von Firmen geschenkt bekommt, nutze ich zwar auch, wobei ich diese Stifte dann eher benutze, wenn ich nicht so viel schreiben muss und mir stattdessen nur etwas notieren muss. Wenn die Stifte keinen Griff aus Gummi haben, dann rutsche ich eben schnell ab und ich finde, dass der Stift dann auch nicht so angenehm in der Hand liegt.

Ich habe mir allerdings auch bereits einige Male Kugelschreiber aus dem Schreibwarenladen gekauft, die etwa zwei Euro pro Stück gekostet haben, allerdings keinen Griff aus Gummi hatten. Dennoch lagen sie richtig angenehm in der Hand und ich hatte noch nie das Problem, dass ich abgerutscht bin. Von daher liegt das wohl an der Qualität und von daher brauche ich eigentlich auch nicht zwingend einen Griff aus Gummi, wenn ich einen hochwertigeren Kugelschreiber habe, der auch so angenehm in der Hand liegt.

Ist es euch wichtig, dass ein Kugelschreiber einen Griff aus Gummi hat oder ist euch das völlig egal? Merkt ihr dabei überhaupt einen Unterschied und mögt ihr das eine oder andere vielleicht lieber?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir ist es völlig egal, ob mein Kugelschreiber einen Griff mit Gummi hat oder nicht. Meistens benutze ich schon welche mit Gummi, aber nur weil ich die eben so geschenkt oder mitgebracht bekommen habe. Eigentlich habe ich mir auch noch nie einen Kugelschreiber selber gekauft, wenn ich mal so darüber nachdenke. Dennoch finde ich den Kugelschreiber mit aber auch ohne Gummi gut in der Hand liegend.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ja, mir ist er sehr wichtig. Ich persönlich benutze nur solche Kugelschreiber, weil sie den besten Halt haben und man mit ihnen super gut schreiben kann. Da ich schon ausgiebig auf diesem Gebiet getestet habe, kann ich ohne Zweifel bestätigen, dass das Schriftbild besser ist, als beim Kugelschreiber ohne Gummigriff. Da ich in meiner Freizeit sehr oft schreibe und ich somit einen hohen Verbrauch an Kugelschreibern habe, muss ich mir alle zwei Monate einen neuen zulegen.

Es gab eine Zeit, da dachte ich, es sei egal, wie der Kugelschreiber ist oder wie er aufgebaut ist. Doch heute weiß ich, dass die einzelnen Komponenten sehr wichtig sind. Besonders der Gummigriff. Zum Schreibgefühl: Der Gummi sorgt dafür, das man den nötigen Halt hat.

» Exxus » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,52 »



Ich habe mir tatsächlich noch nie einen Kugelschreiber gekauft. Eigentlich würde ich mir ja gerne mal welche kaufen, die mir tatsächlich gefallen und die keinen Werbeaufdruck haben oder ein Design, das mir nicht sonderlich gefällt, aber bisher habe ich immer von irgendwo her mehr als genug Kugelschreiber bekommen.

Wenn ich mir mal irgendwann tatsächlich Kugelschreiber kaufen sollte, würde ich schon darauf achten, dass sie gut in der Hand liegen, aber erst mal benutze ich die, die ich habe oder noch geschenkt bekommen werde. Ich schreibe ja auch nicht mehr so viel am Stück, da ich mein Studium schon abgeschlossen habe, aber früher habe ich auch nie gedacht, dass ich einen besseren Stift bräuchte. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich die Alternativen einfach nicht kannte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mir ist es völlig egal, ob ein Kugelschreiber einen Gummigriff hat oder eben nicht, da mir die meisten Kugelschreiber eigentlich ganz gut in der Hand liegen und ich keine Probleme mit dem Abrutschen beim Schreiben habe. Selbst wenn ich schwitzige Hände habe, dann kann ich sie an einem Taschentuch abtrocknen oder mir eben die Hände waschen und anschließend weiter schreiben, für mich ist das eigentlich kein Problem. Ich schreibe in der Schule öfters mit den Kugelschreiber von BIC, die sind relativ dünn und haben keinen Gummigriff. Mir ist es egal, da ist es mir eher wichtig, wie weich ein Kugelschreiber schreibt und wenn Kugelschreiber dünn schreiben, dann mag ich sie nicht besonders.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mir ist es im Grunde nicht wichtig, aber ich mag die Griffe aus Gummi viel lieber. Sie sollten dabei aber nicht so komisch ergonomisch angefertigt sein, weil ich das Schreiben leider mit einer ganz anderen Handhaltung gelernt habe, wie ihr alle. Deswegen kann ich das gar nicht so gut halten, ohne, dass meine Finger mir wehtun, ich hässlich schreibe und enorm langsam bin.

Am meisten mag ich die billigen Kugelschreiber von Aldi, die sind ganz verschieden bunt, zum Beispiel ist das Plastikteil der Mitte Blau und der Gummigriff und der Kopf ist grün, die sind alle sehr individuell, man schreibt mit ihnen gut und außerdem sehen sie schön und farbenfroh aus.

» 1999Sofie » Beiträge: 69 » Talkpoints: 27,04 »


Für mich ist es überhaupt nicht wichtig, dass ein Kugelschreiber einen Gummi als Haltegriff hat, denn ich schreibe damit eher weniger gern, weil ich dadurch sehr fest am Stift "klebe" und ein Schreiben so oftmals erschwert wird. Ich mag so glitschige, dickere Kugelschreiber zwar auch nicht, aber dazwischen gibt es doch sehr viele Modelle, die ich einem mit Gummi behafteten Kugelschreiber vorziehen würde und die super gut in der Hand liegen und auch bei Schwitzattacken dort bleiben, wo ich sie haben möchte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es schon nicht unwichtig, dass ich einen Kugelschreiber mit Griff aus Gummi habe, wenn ich einen längeren Text schreiben möchte. Häufig muss ich nur kurz etwas aufschreiben und dann ist es mir eigentlich auch egal, was für einen Stift ich dafür benutze. Aber gerade bei der Arbeit benutze ich einen unserer eigenen Werbekugelschreiber und der hat einen gummierten Griff. Daran habe ich mich schon sehr gewöhnt. Auf jeden Fall ist es mir wichtig, dass der Griff etwas dicker ist. Mit ganz dünnen Kugelschreibern komme ich nicht so gut zurecht. Wenn der Griff sowieso dicker ist, brauche ich auch nicht unbedingt noch diesen gummierten Überzug.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kaufe meine Kulis eigentlich nicht, wir haben irgendwie immer welche daheim, aber ich habe die mit Gummigriff lieber, da bei anderen meine Hand schnell wehtut, was verständlicherweise unangenehm ist und mich beim schreiben behindert. Natürlich ist das nicht bei allen Kulis so, aber doch bei vielen, wie ich finde.

» NewClassic » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,64 »


Ich nutze sowohl Kugelschreiber mit Gummigriff als auch welche ohne dieses Extra. Dabei liegen die Stifte allerdings alle unterschiedlich gut in der Hand. Was ich gar nicht mag, sind diese ganz dünnen Kugelschreiber ohne Gummigriff, die man manchmal irgendwo als Werbegeschenk erhält. Wenn der Kugelschreiber zu dünn ist, kann ich damit nicht wirklich gut längere Zeit schreiben und manchmal rutsche ich dann auch mit den Fingern immer weiter in Richtung Mine, was natürlich auch nicht ideal ist. Es kommt bei diesen Stiften auch eher mal vor, dass meine Finger verkrampfen.

Häufig schreibe ich mittlerweile auch mit anderen kostenlosen oder sehr günstigen Kugelschreibern für wenige Euros, die recht gut in der Hand liegen. Einige davon haben einen Gummigriff, andere hingegen nicht. Der Gummigriff fühlt sich schon gut an, aber er ist einfach kein Muss. Ich habe von meiner Oma einen Kugelschreiber von Montblanc geschenkt bekommen, der natürlich auch keinen Gummigriff hat, aber dennoch sehr gut in der Hand liegt und mit dem man sehr gut schreiben kann. Diesen würde ich aber nicht mit in die Uni nehmen. Aber zu Hause schreibe ich gerne damit – auch ohne Gummigriff.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^