Bei der Frisur sich Gedanken zur Gesichtsform machen?

vom 29.06.2014, 13:55 Uhr

Ich habe schon seit Jahren die gleiche Frisur. Zumindest den gleichen Grundschnitt. Ich trage die Haare mal offen und mal hoch gesteckt oder als Zopf. Aber der Grundschnitt ist der gleiche und ich habe mir auch noch nie um die Gesichtsform Gedanken gemacht, wenn ich zum Friseur gehe. Irgendwie komme ich immer wieder auf die gleiche Frisur zurück und bekomme nur die Spitzen geschnitten.

Macht ihr euch bei einer Frisur wirklich Gedanken um die Gesichtsform? Habt ihr schon mal eine Frisur gehabt, die absolut nicht zur Form des Gesichtes passt? Macht euch die Friseurin oder der Friseur auf eine nicht passende Frisur aufmerksam oder macht er euch die Haare, wie ihr es haben wollt ohne jegliche Diskussion?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass es Voraussetzung ist, wenn ein Friseur die Kunden darauf aufmerksam macht, dass die gewünschte Frisur nicht zur Gesichtsform passt. Mein damaliger Friseur hat das immer gemacht. Er hatte seine Erklärung noch damit unterstrichen, dass er mir die Haare so hielt, dass ich feststellen konnte, dass die gewünschte Frisur keineswegs passte. Je nach Gesichtsform: lang und schmal, breites Gesicht, abstehende Ohren, dicke Wangen oder schmale, hohe Stirn muss die Frisur dann ausgleichend wirken. Das ist auch gut möglich.

Ob das zur Zeit noch gemacht wird, weiß ich nicht. Aber ein guter Friseur wird es tun, weil er möchte, dass der Kunde auch zufrieden ist und wieder kommt.

Hat zum Beispiel jemand eine hohe, schmale Stirn und ein lang gezogenes Gesicht, wirkt das Gesicht noch länger, wenn die Haare glatt seitlich herunterhängen. Es bleibt zwar jedem überlassen, wie er seine Haare trägt, aber manchmal ist es eben anders vorteilhafter.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mein Friseur macht das auch, obwohl es eine Kette ist die schnell viele Kunden abfertigen wollen. Wenn eine Frisur gewünscht ist, die nicht passt erklären die Damen das auch ausführlich. Die Friseurinnen wollen auch nicht, dass man nach dem Besuch bei ihnen ausschaut wie aus einem Horrorfilm, oder das man ständig dumme Kommentare zur Frisur bekommt. Denn dort möchte man auch das man wiederkommt, und das definiert die Kette nicht nur durch den günstigen Preis.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auf jeden Fall! Ich mache mir immer viele Gedanken darüber, ob meine aktuelle Frisur auch zu meinem Gesicht passt. Ich habe zum Beispiel ein recht rundes Gesicht würde ich sagen und daher lasse ich mir auch nie einen Pony schneiden. Da hatte mir auch meine Friseurin zugestimmt.

Die Tatsache, dass ich ein rundes Gesicht habe würde nur noch verschärft, wenn ich auch noch die Stirn verdecke. Das ist denke ich einleuchtend. Auch ob ich nun einen Zopf trage oder die Haare offen lasse ist schwierig. Ich brauche besonders auf der Arbeit oft einen Zopf, muss aber darauf achten, dass er nicht zu streng nach hinten gebunden ist, weil da wieder mein rundes Gesicht zu sehr betont wird. So einfach ist das also gar nicht. :roll:

» Ellen84 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,47 »



Mir ist auch sehr wichtig, dass die Frisur zur Gesichtsform passt. Ansonsten wirkt das Gesamtbild ja irgendwie unharmonisch und unpassend. Mir stehen in erster Linie moderne und fransige Haarschnitte, die ein wenig verspielt wirken, da ich ein eher kantiges Gesicht habe. Wenn ich da zu geradlinige Schnitte wählen würde, die auch einen Pony beträfen sowie die Gesamtlänge, würde ich sehr schnell überstreng und distanziert aussehen. Ich glaube diese Ausstrahlung würde die meisten Menschen eher abschrecken. Daher ist es für eine Frisur umso wichtiger, eine her kantiges Gesicht optisch aufzulockern.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^