Einen Tiger als Haustier halten wenn es erlaubt wäre?
Man liest ja immer mal wieder in den Nachrichten von verrückten Dingen. Diesmal habe ich von einer Familie gelesen die einen ausgewachsenen Tiger als Haustier gehalten hat. Ich könnte mir nicht vorstellten ein wildes Tier als Haustier zu halten, auch wenn es angeblich nicht gefährlich sein soll. Ich habe da so meine Bedenken. Wie sieht es bei euch aus? Könntet ihr euch vorstellen, ein Raubtier als Haustier zu halten?
Das ist wirklich eine ausgefallenen Idee. Ja, ich würde mir ein wildes Tier als Haustier halten, aber keinen Tiger, sondern einen Geparden oder Leoparden. Diesen müsste ich dann aber schon als Welpen bekommen. Ganz bestimmt kann das eine gefährliche Angelegenheit werden, selbst wenn man das Tier schon Jahre hat. Was dann eventuell zu einer Beißattacke führen kann, weiß man nicht. Es könnte nur eine Kleinigkeit sein, die das Tier dazu bringt, fester zuzubeißen. Aber damit muss immer gerechnet werden.
So ein großes Tier bleibt immer gefährlich. Auch wenn es zahm ist und einen niemals verletzen wollen würde, hat es einfach wahnsinnig viel Kraft. Aber ich finde gar nicht, dass die Gefahr für den Halter der Hauptgrund ist, solche Tiere nicht zu halten. Die Haltung ist nicht mal im Entferntesten artgerecht möglich. Ein privat gehaltener Tiger wird selten genug Auslauf bekommen, wahrscheinlich niemals auf Artgenossen treffen und die Ernährung dürfte sich auch schwierig gestalten.
Ich finde diese Tiere auch unheimlich schön und interessant. Aber es gibt einfach Grenzen und mit denen muss man sich abfinden. Klar, wäre es nett und ausgefallen, einen Tiger daheim zu haben. Aber es ist einfach nicht vertretbar. Ich begnüge mich daher mit kleinen Tigern, Katzen. Es reicht doch, dass wir diese Tiere domestiziert haben.
Erstens: In einer Wohnung im Mehrfamilienhaus, wie ich bewohne, könnte man so ein Tier niemals artgerecht halten. Von daher würde ich nie auf so eine Idee kommen.
Zweitens habe ich Kinder, und die wären ein absolutes Ausschlusskriterium für so ein Haustier, da sich Kinder nie so gut im Griff halten könnten, wie Erwachsene und Unfälle dann sicher vorprogrammiert wären.
Drittens: Meine beiden Miezekatzen stinken schon beachtlich, wenn sie mal groß müssen. Ich möchte nicht wissen, wie die Markierung von einem geschlechtsreifen männlichen Tiger oder ein Häufchen von so einem Tier in einer Wohnung riecht. Mich schüttelt es schon bei der Vorstellung, denn im Raubtierhaus des Zoos ist noch wesentlich mehr Luftraum vorhanden und trotzdem riecht es da recht streng.
Viertens: Einzelhaltung von Tigern ist vermutlich auch nicht artgerecht, wenn man dies schon bei gezähmten Hauskatzen unterlassen sollte. Und zwei Tiger in einer Wohnung bedeutet doppelter Lärm, doppelter Gestank und doppelter Platzmangel.
Fünftens: Ich denke bei so etwas an Siegfried und Roy. Selbst als professionelle, gefeierte Dompteure kann noch ein Unfall passieren. Für mich wäre definitiv so ein Tier nicht als Haustier denkbar.
Ich halte mehrere kleine Verwandte von Tigern, nämlich Hauskatzen. Meine Katzen haben draußen ein ausgedehntes Revier, sie klettern auf Bäumen herum, treffen Artgenossen aus der Nachbarschaft und so weiter.
Einem Tiger könnte ich so ein artgerechtes Leben doch gar nicht ermöglichen, den müsste ich aus Sicherheitsgründen die ganze Zeit über eingesperrt lassen. Wenn ich gewisse Sicherheitsmaßnahmen ergreifen würde könnte er vielleicht frei im Haus herum laufen, aber wenn das Haus schon für eine Katze ein viel zu kleines Revier darstellt, wie soll dann erst eine große Raubkatze mit so wenig Platz klar kommen?
Und natürlich bleibt es immer gefährlich ein wildes Tier zu halten, dafür gibt es ja nun mehr als genug Beispiele. Ein Tier denkt nicht "Menschen haben kein Fell" wenn es zubeißt und kann natürlich nicht abschätzen, dass das, was bei einem Artgenossen ein freundschaftliches Zwicken gewesen wäre beim Menschen eine üble Bisswunde ist.
Ein Tiger als Haustier wäre doch allerhöchstens doch etwas für wirklich reiche Menschen. Nur die könnten sich auch die großen Flächen leisten, auf denen sich die Tiger dann auch austoben könnten. Man sollte auch nicht vergessen, wie viel so ein ausgewachsenes Tier fressen kann. Die artgerechte Ernährung und Umweltgestaltung spielt dabei ja auch eine Rolle. Mir wären die Kosten einfach zu groß, so faszinierend ich Katzen im Allgemeinen auch finde.
Hinzu kommt, dass man Großkatzen nie wirklich zämen kann und sie immer so etwas wie kleine tickende Zeitbombem bleiben werden, egal ob man sie mit der Flasche aufgezogen hat oder nicht. Ein bisschen Killerinstinkt wird immer bleiben.
Ein Tiger gehört in die Freiheit und nicht als Haustier zu Menschen. Wenn die Situation nicht gerade so ist, dass man schon neben dem indischen Jungle wohnt und sich so eine Großkatze mehr oder weniger lose "hält", finde ich es nicht gut, exotische Tiere aus ihrer gewohnten Umgebung zu reißen. Selbst dann nicht, wenn man sie schon als Welpen bekommt und sie die Natur nicht kennen.
Wilde Tiere gehören in die Wildnis und selbst wenn man eine Großkatze halbwegs zähmt, ist es doch immer sehr gefährlich. Wenn ich bedenke, wie man manchmal schon von zahmen Hauskatzen beim Spielen aus Versehen gekratzt wird, nun stelle man sich vor, man bekommt eine Tigertatze ins Gesicht.
Ich denke, dass es nicht nur bei Tigern der Fall ist, dass diese plötzlich irgendwo im Privatbesitz landen, sondern auch bei Löwen. Darüber habe ich schon öfter Dokumentationen gesehen. Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll. Auf der einen Seite, wenn das Tier artgerecht gehalten wird, ist es irgendwie nicht so schlimm.
Eine normale Hauskatze ist ja auch ein Raubtier. Auf der anderen Seite aber ist ein Löwe oder Tiger größer als eine Hauskatze und um einiges kräftiger. Der eigenen Sicherheit willen sollte denke ich daher auf keinen Fall eine große Raubkatze als Haustier herhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239678.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?