Euer Gegenstand auf dem Prüfstand: wegwerfen oder behalten?

vom 19.03.2014, 15:52 Uhr

Ich habe ein Kissen, über das ich bei jeder Aufräumaktion ins Grübeln gerate, ob ich es nun endlich wegwerfen oder doch noch behalten soll. Bis jetzt habe ich mich jedes Mal fürs Behalten entschieden, weil Erinnerung daran hängen. Aber eigentlich finde ich es hässlich und bei der nächsten Entrümpelungsaktion kommt es sicher in den Müll - oder auch nicht. Habt ihr auch solche speziellen Gegenstände, die immer wieder auf dem Prüfstand stehen, ob sie in den Müll kommen oder nicht. Welche sind das? Warum werft ihr sie dann doch nicht weg?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe eigentlich keinen Gegenstand im Haushalt, bei dem ich mir immer wieder mal überlege, ihn wegzuwerfen. Natürlich habe ich nicht zu jedem Kissen und jedem Blumentopf die gleiche herzliche Beziehung, und es hängen auch nicht an jedem Suppenteller Erinnerungen. Aber wenn mir ein Ding wirklich nicht mehr gefällt und ich es auch nicht mehr brauche, kann ich es ohne Gewissensbisse wegschmeißen. Das Hin und Her Überlegen kostet mich sowieso zuviel Energie, da handle ich lieber kurz entschlossen.

Außerdem gibt es bei mir in der Nähe ein großes Sozialkaufhaus, welches Spenden aller Art immer entgegennimmt. Wenn also jemand anders das Ding, was auch immer es ist, noch gebrauchen könnte, spende ich es, wenn ich es niemand anderem zumuten möchte, kommt es in den Mülleimer. Die einzige "Grauzone" bilden manche Geschenke von Familienmitgliedern oder guten Freunden, die ich ein paar Jahre behalte, um zu zeigen, dass ich mich über die Geste gefreut habe, auch wenn ich Porzellanclowns auf den Tod nicht ausstehen kann.

» Gerbera » Beiträge: 11320 » Talkpoints: 49,94 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich mache bei so etwas immer kurzen Prozess. Ich habe beispielsweise vor einem Jahr Pantoletten gekauft, damit ich Sommerschuhe zum Tragen habe. Mittlerweile hasse ich diese Pantoletten aber, weil sie einen kleinen Absatz haben und ich mich damit im Alltag nicht wirklich frei bewegen kann. Im Alltag bevorzuge ich definitiv flache Schuhe, die nicht die Zehen trennen. Aber die meisten Schuhe dieser Kategorie haben einen Absatz von 3cm aufwärts. Diese Schuhe sind mir überhaupt nicht schade und besonders teuer waren sie auch nicht. Ich habe sie in eine Tüte gepackt und sammle noch ein paar andere Sachen, damit ich das kollektiv entsorgen kann. Ich hasse es nämlich, 50 Mal zur Mülltonne zu gehen, wenn einmal im Prinzip gereicht hätte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin eigentlich nicht der Typ der alles behält und nichts wegwirft aber bei manchen Dingen ist das eben so. Ich habe zwei Kissen in meinem Bett die beide wirklich hässlich sind, das eine habe ich von meiner Mutter geschenkt bekommen, das andere habe ich zusammen mit ein paar Freunden auf einer Kirmes gewonnen. Ich hänge eigentlich nicht daran, finde es aber trotzdem schön sie da zu haben. Außerdem ist das bei mir mit dem Krimskrams den ich mir im Urlaub geholt habe (haufenweise Muscheln, Steine, Souvenirs) für die ich eigentlich keinerlei Verwendung oder Platz habe, die ich aber trotzdem nicht wegschmeißen kann, weil sie mich an schöne Zeiten erinnern. :)

» NewClassic » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,64 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^