Hohe DPI-Maus und veralteter Monitor, was tun?

vom 06.07.2014, 07:28 Uhr

DPI, also dots per inch, kennt man ja in der Regel vor allem aus den Bereichen Digitalkameras, Scannern und Druckern. Dort hat die DPI-Angabe ja etwas mit der Feinheit und Qualität zu tun oder besser gesagt mit der Pixeldichte. Bei der Maus an sich trifft dies ja auch zum Teil zu, nur sind hier andere Aspekte ausschlaggebend. Auf unserem Monitor bewegen wir uns ja von Pixel zu Pixel, jedoch kann ich mit einer höheren DPI ja nicht gleichzeitig besser, also feiner agieren, denn der "Zwischenraum" eines Pixels ist nicht ansteuerbar.

Unseren Monitor können wir uns ja allgemein wie ein Pixelraster vorstellen. Je höher also meine DPI sind desto mehr Pixel kann meine Maus beziehungsweise mein Mauszeiger im Endeffekt zurücklegen, denn eine hohe DPI bedeutet bei der Computermaus schlussendlich nur eine hohe Geschwindigkeit und keine hohe Präzision.

Genau hier schlägt nun auch mein Problem zu. Wenn ich eine relativ alte Maus mit einer eher niedrigen DPI verwende und gleichzeitig auch einen alten Monitor benutze mit niedriger Auflösung, dann ist alles in Ordnung. Wenn dieser Monitor aber plötzlich 24 Zoll groß ist mit einer Standard-Auflösung von 1920*1200, dann benötige ich mit dieser Maus ja eine spürbar längere Strecke, brauche also mehr Bewegung.

Bei mir ist das genau umgekehrt und daher noch nerviger, denn ich habe noch einen sehr alten "Röhrenmonitor" mit einer maximalen Auflösung von 800*600, meist geht jedoch nur 640*480, weil sonst alles sehr ruckelt. Im Gegenzug besitze ich eine Computermaus mit über 8000 DPI und da fliege ich nur so über den Monitor, weil ich halt extrem viele Pixel zurücklege. In den Computereinstellungen ist es zwar möglich die Geschwindigkeit zu verlangsamen, allerdings werden diese Einstellungen nicht übernommen oder nützen mir nichts. Ich werde mir ohnehin nächste Woche noch einen weiteren High-End-Monitor zulegen, aber das behebt mein Problem ja nicht und für den Fall der Fälle, dass ich wieder in so eine Situation komme, möchte ich schon gerne vorbereitet sein.

Gibt es noch weitere Einstellungen um die Computermaus zu verlangsamen, beispielsweise mit einem Tool oder sonstigem? Gibt es Treiber um die DPI vorübergehend zu drosseln? Oder muss ich versuchen die Auflösung des Monitors zu pushen und wenn ja wie kann ich das am besten machen, ohne das ich wieder Leistung verliere und ständiges hängen und ruckeln habe?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Problem hat wahrscheinlich nichts mit der Monitorauflösung zu tun. Grundsätzlich ist die Auflösung der Maus und die des Monitors völlig unabhängig. Es ist nicht unbedingt so, dass ein DPI bei der Maus einem Pixel auf dem Monitor entsprechen. Die Maus liefert einfach einen Bewegungswert, der mit der entsprechenden Auflösung dargestellt wird, ob die Software dann aber einen Pixel auf dem Monitor daraus macht, ist nicht festgelegt. Das wird nämlich bei Windows durch die Mausgeschwindigkeit beeinflusst. Und besonders bei Spielen kann der Zusammenhang ganz anders gelöst sein und auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein.

Übrigens: Wenn ein Spiel oder eine Anwendungssoftware bei höheren Auflösungen ruckelt, hat das absolut nichts mit dem Monitor zu tun; es ist eher so, dass deine CPU oder deine Grafikkarte zu langsam ist. Ein anderer Monitor wird das Problem nicht beheben.

Bei einer halbwegs ordentlichen Computermaus kann man die Auflösung in den Treibereinstellungen reduzieren. Dazu muss man sich in der Regel den Treiber inklusive Konfigurationstool des Herstellers herunter laden. Mit den Standardtreibern geht das womöglich nicht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^