Blumenklau auf Gräbern - Was sind das für Menschen?

vom 29.07.2013, 22:33 Uhr

Es ist zum wiederholten Male passiert. Irgendjemand hat die frischen Blumen auf dem Grab meiner Schwiegermutter geklaut. Außerdem wurde eine bepflanzte Schale entnommen. Ein Buchsbaum wurde heraus gerissen und das ganze Grab sah aus, als wenn die Vandalen gehaust hätten. Es ist schon oft vorgekommen, dass die Grablampe gestohlen wurde. Mittlerweile haben wir die dritte innerhalb 5 Jahre gekauft und die Steckblumenvasen kann ich schon nicht mehr zählen, die gestohlen wurden.

Was sind das eigentlich für Menschen, die meinen den Toten noch was stehlen zu müssen? Haben diese Leute gar kein Gewissen, dass sie in aller Öffentlichkeit Blumen klauen, die sie dann möglicherweise noch auf ein anderes Grab stellen? Was denkt ihr, geht in den Köpfen dieser Menschen vor? So gewissenlos können sie ja eigentlich nicht sein, wenn sie die Angehörigen auf dem Friedhof besuchen. Deswegen verstehe ich es nicht. Es ist ja auch nicht nur unser Grab, was ständig geschändet wird. Andere Friedhofsbesucher sind auch noch sehr traurig, dass gerade frische Blumen schnell weg sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich frage mich auch, was das für Menschen sein müssen, die auf diversen Gräbern einige Sachen mitgehen lassen. Ich verstehe auch nicht, weshalb diese Menschen das machen und mich würde auch interessieren, was diese Menschen mit den gestohlenen Sachen letztendlich machen. Ich finde es nicht schön sehen oder hören zu müssen, wie manche Menschen den Mut aufbringen die toten Menschen noch zu beklauen. So etwas verstehe ich einfach nicht und solche Menschen sollten hart bestraft werden­.

Bei einem Bekannten muss ich auch des Öfteren mitbekommen, dass dort auf dem Grab eines Familienangehörigen Sachen geklaut werden. Dort werden zum Beispiel Blumentöpfe und Grabkerzen geklaut. Die Familie der Verstorbenen stellen ab und an auch Engel auf Porzellan auf das Grab, die auch in kurzen Abständen dann entwendet werden. Selbst die Jüngsten haben Gedichte geschrieben und Bilder gemalt und mit auf das Grab gelegt, diese Gedichte und Bilder wurden in Klarsichtfolien verpackt und leider wurden auch die entwendet, was ich nun gar nicht verstehen kann.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, auf den Friedhöfen wird sehr viel gestohlen. Nicht nur frische Blumen und Pflanzen, auch Grablampen und Blumenvasen. Ich habe schon zweimal Anzeige erstattet. Die Polizei macht vermehrt Streife, aber dann erwischt sie natürlich niemanden. Aber das hatte ich auch in einem Thread schon mal geschrieben. Interessant ist, dass die Grablampen von Metalldieben gestohlen wurden, wie mir die Polizei mitteilte. Dann wurden auf einem anderen kirchlichen Friedhof schon mehrmals Mengenweise Pflanzen ausgegraben. Ich hatte dann in der Zeitung gelesen, dass es ein ortsansässiger Gärtner war, der sich an den Pflanzen vergriffen hatte.

Übrigens hast du schon einmal einen Thread über das Grab deiner Schwiegermutter eröffnet, wo auch Pflanzen, Blumen und Grablampen gestohlen wurden, hier.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Es ist ja leider allseits bekannt, dass oftmals auf dem Friedhof die Blumen geklaut werden. Gerade vor besonderen Tagen wie Muttertag scheinen sehr viele Menschen sich dort die Blumensträuße zu stehlen. Mich schockiert dieser Umstand jedes Mal erneut und ich kann es nicht begreifen, wie Menschen so etwas tun können. Ich finde es absolut schrecklich, dass es wirklich Menschen gibt, die auf den Gräbern von Toten etwas stehlen können. Ich glaube, die haben einfach kein Gewissen denn ansonsten könnten sie sicher Nachts nicht mehr schlafen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Von solchen Diebstählen habe ich auch schon oft gehört. Vor allem sind es die Friedhöfe in Städten, auf denen solch ein Unwesen getrieben wird. Auch vom Grabe meines Onkels wurden schon oft Blumensträuße gestohlen. Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man so etwas machen kann. Einmal war auch ein teures Totensonntags-Gebinde weg, was extra für meinen Onkel angefertigt wurde. Auf einen anderen Grab haben wir es nicht gesehen. Wir vermuten, dass es irgend ein Markthändler war, der es anscheinend irgendwo wieder verkauft. Uns hat dieser Diebstahl schon sehr mitgenommen, schließlich wollten wir meinen verstorbenen Onkel damit eine Freude machen.

Meine verstorbenen Großeltern wurden zum Glück noch nicht bestohlen. Sie liegen auf unserem Dorffriedhof. Dort gab es bislang noch nicht solche Fälle, worüber ich sehr froh bin. Ich hoffe nur, dass sich daran nichts ändern wird. Der Friedhof ist vielleicht für solche Diebe aber auch zu klein und überschaubar. Sicher trauen sie sich nicht dorthin, da einige Leute von ihren Wohnungen aus auf den Friedhof sehen können.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn nur Pflanzen verschwinden, würde ich nicht so schnell von Diebstahl sprechen. Immerhin hat man im letzten Jahr bei uns dann festgestellt, dass in der Nacht Rehe auf dem Friedhof sind und die Pflanzen abfressen. Bis dahin hatte man auch eventuelle Vandalen im Visier, die die Pflanzen einfach abreißen.

Da aber auch andere Dinge wegkommen, sollte man sich fragen, ob man überhaupt neue Grabuntensilien anschafft. Der Ärger steht doch schon vor der Tür, weil man immer damit rechnet, dass es wieder verschwindet. Da würde ich mich eher nach Alternativen umsehen, damit man den Dieben nichts mehr vor die Nase stellen muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Was das für Menschen sind? Zum Beispiel die netten Blumenhändler, die dir auf dem Wochenmarkt Geranien für die Grabbepflanzung verkaufen und die dir natürlich ihr Bedauern ausdrücken, wenn du ihnen erzählst, dass du deshalb neue Pflanzen brauchst, weil deine geklaut wurden und die dir natürlich zustimmen, wenn du sagst, dass so etwas nur von ganz ganz schlimmen Menschen gemacht wird.

Woher ich das weiß? Weil genau solche Menschen bei uns dabei erwischt worden sind, wie sie Geranien von Gräbern gestohlen haben. Diese Leute konnten nicht belegen, wo sie die Pflanzen her hatten, die sie in den letzten Jahren verkauft haben und die Polizei geht davon aus, dass sie das schon sehr lange so machen und, dass sie wahrscheinlich sogar für die angeblichen Schäden durch Wildschweine auf dem Waldfriedhof verantwortlich sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Auf einem Friedhof lässt sich das mitunter aber auch sehr gut heraus finden, wer der Übeltäter war, in dem man mal vielleicht mit dem Rad gemütlich die Wege abfährt und sich dabei mal sehr gründlich umsieht. Mitunter kommt da einiges wieder zum Vorschein, was man andernorts vermisst hat. Immerhin ist es naheliegend das Diebesgut gleich zu "verarbeiten".

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Als ich noch ein Kind war, war ich öfters mit meinen Eltern auf dem Friedhof, da wir dabei dann immer die Gräber von Verwandten besucht hatten. Meine Eltern hatten sich dann immer tierisch darüber aufgeregt, dass irgendwelche Sachen geklaut wurden. Soweit ich weiß, handelte es sich dabei nicht nur um Blumen, sondern auch um Kerzen und Gießkannen. Meine Eltern waren dann immer sehr wütend, da sie manche Sachen dann auch ständig neu kaufen mussten, wobei sie dann wieder geklaut wurden.

Ich selbst kann es absolut nicht nachvollziehen, wie man tatsächlich so dreist sein kann, auf dem Friedhof zu stehlen. Ich frage mich, ob die Menschen denn gar kein Gewissen haben, die Blumen von Gräbern stehlen. Immerhin ist es einfach nur unfassbar respektlos den Toten und auch denjenigen Menschen gegenüber, von denen die Blumen kommen. Die Leute scheinen einfach nur egoistisch zu sein und wollen wohl an jeder Ecke sparen. Immerhin würden sie sich ja sonst selbst Blumen kaufen, ohne auf die Idee zu kommen, dafür noch auf dem Friedhof stehlen zu müssen.

Für mich ist es auch unglaublich widersprüchlich, wenn Menschen auf dem Friedhof stehlen. Immerhin wollen sie die Toten ehren, indem sie ihnen Blumen mitbringen, wobei sie sich ja unglaublich respektlos verhalten, wenn sie geklaute Blumen auf das Grab legen. Dabei frage ich mich, warum die Menschen überhaupt auf den Friedhof gehen, wenn sie so ein Verhalten an den Tag legen wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^