Schutzeinband aus Papier bei Hochglanzbüchern beibehalten?

vom 21.03.2014, 22:41 Uhr

Ich habe diverse gebundene Donald Duck Bücher mit Hochglanz-Buchdeckel bestellt. Diese Einbände glänzen direkt im Licht, sehen wunderschön aus und ich kann sie ganz leicht feucht abwischen. Von Haus aus ist aber ein dünner, einfacher aussehender weißer Schutzeinband mit einer Abbildung auf den Büchern drauf. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich 50 Schutzeinbände herunternehmen soll und in den Müll werfen soll oder ob ich sie lieber auf den Büchern belassen soll.

Würdet Ihr einen Schutzeinband aus Papier bei Hochglanzbüchern beibehalten oder stört er Euch eher? Ab wann sollte man einen Schutzeinband von den Büchern endgültig abnehmen oder sollte man diesen Schutzeinband für immer beibehalten?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es kommt meiner Ansicht nach immer darauf an, ob du beabsichtigst, die Bücher zu lesen oder ob sie nur im Regal schön aussehen sollen. Gerade bei Sammlerstücken ist es ja besonders wichtig, dass alle Teile, also auch der Schutzumschlag bei Büchern, möglichst erhalten bleiben und auch nicht durch Benutzung Schaden nehmen können. Das ist auch einer der Gründe, weswegen ich die Geisteshaltung mancher Sammler nicht ganz nachvollziehen kann: Wieso kauft man sich ein Buch oder Spielzeug und liest es dann nicht bzw. lässt es eingeschweißt in der Originalverpackung? Für mich gewinnen Bücher durch Spuren, die zeigen, dass man sie gelesen und sich mit ihnen beschäftigt hat.

Wenn es dir also um den Sammlungscharakter geht, würde ich die Schutzumschläge in jedem Fall aufbewahren. Wenn du die Bücher wie Gebrauchsgegenstände vorhast zu behandeln, stören die Schutzumschläge meiner Meinung nach nur. Aber dann riskierst du natürlich Kratzer auf der Hochglanzoberfläche oder diese lästigen Längsfalten auf dem Buchrücken.

» Gerbera » Beiträge: 11320 » Talkpoints: 49,94 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich kenne mich mit Comics nicht aus und weiß deshalb nicht, wie deine Bücher genau aussehen. Meine Hardcover Bücher glänzen jedenfalls nicht, der Einband besteht entweder aus Pappe oder bei den hochwertigeren Büchern aus Leinen oder Leder.

Meine Bücher haben alle ihren Schutzumschlag noch, der gehört für mich einfach dazu. Allerdings frage ich mich schon, was der Sinn und Zweck eines Schutzumschlages eigentlich ist. Also schützen tut der nicht wirklich was und wenn etwas bei einem Buch kaputt geht dann ist es dieser Umschlag. Ich nehme ihn deshalb zum Lesen auch ab und lasse ihn im Regal liegen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei Hochglanzbüchern weiß ich ehrlich gesagt nicht, was der Schutzeinband dabei groß schützen soll. Aber direkt alle entsorgen würde ich auch nicht. Vielleicht möchtest du die Bücher ja mal irgendwann verkaufen und bekommst dann weniger Geld, weil der Umschlag fehlt. Ich würde es in einem solchen Fall so machen, dass die Umschläge im Regal dran bleiben und wenn ich das Buch aus dem Regal nehmen würde, dann würde ich von dem einen Buch den Umschlag entfernen und ins Regal legen, damit der Umschlag beim Lesen nicht kaputt geht. Später würde ich den Umschlag wieder am Buch anbringen und dieses zurück ins Regal stellen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^