Würdet ihr jeden Diebstahl zur Anzeige bringen?

vom 02.07.2014, 17:04 Uhr

Mir wurde ein Einschreiben geklaut. Schade nur, dass der Inhalt ein Gutschein über 25€ war. Ich habe mit einigen Kollegen von mir heute geredet. Sie sehen es genauso wie ich, dass sie es aus Prinzip gemacht hätten. Es geht hier nicht im Vordergrund um den Betrag des Gutscheins. Würdet ihr jeden Diebstahl zur Anzeige bringen? Oder bei was würdet ihr eine Ausnahme machen? Wie würdet ihr bei einem gestohlenen und eingelösten Gutschein, der an euch gerichtet war, reagieren?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde, dass es wichtig ist hier ein Zeichen zu setzen. Immerhin kann es ja immer wieder passieren, wenn man sich nicht wehrt. Erst mal würde ich aber bei der Post nachfragen, ob der Fehler vielleicht bei denen lag. Ansonsten würde ich solche Sachen schon anzeigen, weil es sonst ja noch mal passieren wird. Die Summe ist da schon nicht hoch, aber dennoch ist es ja ein Wert und deswegen auch ein Diebstahl und somit kann man das auch anzeigen. Bei einer kleineren Sache würde ich das vielleicht nicht machen, aber bei dem Gutschein schon.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


@Ramones: Eine Nachfrage bezüglich des Einschreibens fand ja schon am Montag und Dienstag statt. Deswegen konnte ich dies abhaken. Die Post sah selbst nicht durch. Man gab mir dann den Rat, dies zur Anzeige zu bringen, denn ich werde sonst keinen Gutschein erhalten. Er ist ja herausgeschickt worden. Erst wenn die Anzeige durch ist und eine Entscheidung steht, werde ich an meinen Gutschein kommen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde den Diebstahl auch zur Anzeige bringen. Natürlich ist der Betrag nicht gerade hoch, aber trotzdem geht es doch darum, dass man sich das nicht gefallen lassen kann. Bedenken hätte ich in dem Fall, weil der Dieb durch das Einschreiben meinen Namen und meine Adresse kennt und ich die Befürchtung hätte, dass er wegen der Anzeige irgendwann vor der Tür steht. Aber das kann eigentlich auch kein Grund sein, den Dieb damit durchkommen zu lassen. Und es ist ja dann auch mehr als unfair, wenn du deinen verdienten Gutschein nicht bekommst, weil ein anderer mit seinem Diebstahl durchkam und nichts unternommen wurde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Aber in allererster Linie würde ich natürlich bei der Post dann nachfragen, wo das Einschreiben geblieben ist. Ein Einschreiben wird ja meist versichert versendet, sodass man bei der Post einen Nachforschungsantrag stellen müsste, um herauszufinden, wo sich das Einschreiben befindet. Ist das Einschreiben definitiv nicht mehr auffindbar, muss die Post dafür geradestehen und dir den Inhalt des Einschreibens auszahlen oder bezahlen oder desgleichen.

Mir stellt sich die Frage, von wem das Einschreiben geklaut wurde. Wurde das Einschreiben von einem Postangestellten geklaut, würde ich in der Situation definitiv eine Anzeige machen. Generell geht es ja nicht darum, welcher Wert sich in dem Einschreiben befand. Denn eigentlich geht es ja darum, dass überhaupt etwas von einer fremden Person entwendet wurde, was der fremden Person natürlich nicht gehört. Weshalb ich auf jeden Fall eine Anzeige machen würde, um ein Zeichen zu setzen, dass sich der Diebstahl nicht lohnt.

Wenn das Einschreiben von einer Person aus deinem Umfeld geklaut wurde, dann würde ich erst einmal versuchen mit der Person zu reden, die von dir verdächtigt wird, das Einschreiben geklaut zu haben. Vielleicht zeigt die Person ja Einsicht und gibt dir das Einschreiben mit dem Inhalt wieder. Ansonsten würde ich auch in der Situation eine Anzeige machen. Wie gesagt, es kommt zwar nicht auf den Wert an, der dir geklaut wurde, sondern es geht mehr darum, dass etwas geklaut wurde. Ob du den Inhalt oder das Einschreiben je wieder siehst, ist eine zweite Frage. Wobei ich das stark bezweifel. Aber der Täter darf trotz all dem nicht unbestraft davon kommen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ein Nachforschungsantrag wurde durchgeführt. Laut Internet und Filiale soll er sich eben zur Abholung bei der Post befinden. Dort ist er aber eben nicht. Es wurde nur eine Sendungsbestätigung in mein Briefkasten gegeben, damit ich das Einschreiben abholen kann. Der Postbote hat aber wohl dieses Einschreiben nicht an die Filiale gegeben. Es gibt dort Listen, wo jeder mit Name und Bezeichnung des Postanliegens, wie zum Beispiel Einschreiben, Paket usw. gelistet wird. Dort wird mein Name nicht verzeichnet.

Wie soll bitte ein anderer an mein Einschreiben gekommen sein? Es wurde nicht in mein Briefkasten gesteckt, weil man für die Gutscheine bei Talkteria bezahlen muss. Somit müsste es der Postbote schon verloren haben und ein anderer hat ihn gefunden. Die Wahrscheinlichkeit liegt aber nicht hoch, denke ich. Ich lasse jetzt einfach mal die Polizei ermitteln. Ich lasse mir deswegen aber das Schreiben hier auf Talkteria aber nicht vermiesen und versuche so schnell wie möglich an einen nächsten Gutschein zu gelangen. Kann nur hoffen, dass dieser dann ankommt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde beide Wege gehen. Einmal würde ich alles Mögliche tun, damit die Post das Einschreiben wiederfindet, heißt, dass man einen Nachforschungsantrag stellt und die Post in ihrem Hause danach suchen soll. Wenn das nicht fruchtet, würde ich dieses bei der Polizei anzeigen, damit dieses aufgenommen und aktenkundig gemacht wird. Es wurde etwas entwendet, was sich im Grunde in deinem Eigentum befand bzw. auf einem guten Weg dorthin war. Deshalb ist es zu sehen wie ein Diebstahl, der eben zur Anzeige gebracht werden muss.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^