Innerhalb einer Reihe von Hardcover zu Taschenbuch wechseln?
Ich habe einige angefangene Reihen von Büchern in meinem Regal stehen. Die meisten dieser Reihen sind deshalb angefangen, weil ich die ersten Bände davon als Hardcover zu Geburtstagen, zu Weihnachten oder zu anderen Anlässen geschenkt bekommen habe. Allerdings war ich dann immer zu geizig, mir die nächsten Bände selbst zu kaufen, obwohl mir die Bücher immer gut gefallen haben. Immerhin sind Hardcover ja meistens sehr teuer und ehrlich gesagt kaufe ich mir daher fast ausschließlich Taschenbücher, da diese nur halb so viel kosten.
Ich habe nun ein wenig recherchiert und festgestellt, dass es von den Bänden, die ich nun als Hardcover besitze, die weiteren Bände nun auch als Taschenbuch gibt, so dass ich sie mir auch kaufen könnte, da sie mir dann nicht zu teuer wären. Allerdings finde ich, dass das sicherlich nicht besonders schön im Regal aussehen würde, wenn ich eine Buchreihe stehen hätte, die halb aus Hardcovern und halb aus Taschenbüchern bestehen würde, weshalb ich noch warte und schaue, ob ich mir die Bände nicht vielleicht doch noch als Hardcover kaufe.
Wechselt ihr manchmal innerhalb einer Buchreihe von Hardcover zu Taschenbuch oder umgekehrt? Wieso macht ihr das und findet ihr, dass das dennoch gut im Regal aussieht, solange die Reihe eben vollständig ist?
Bei Reihen ist das Problem oft, dass die Bücher zunächst im Hardcover veröffentlicht werden und später dann erst in einer Taschenbuchausgabe. Möchte man also eine Reihe zeitnah verfolgen, wird man immer zunächst die fest eingebundene Variante käuflich erwerben müssen. Später kann man dann die Reihe auch als Taschenbuchausgabe erhalten.
Fange ich also erst nach einer Weile mit einer Reihe an, kann es passieren, dass ich sie mit einem Taschenbuch beginne und um auf dem Laufendem zu bleiben, wechsle ich dann unter Umständen auf die Hardcover, sofern ich überhaupt das Buch selbst kaufe. Würde ich warten, ehe ich die Taschenbücher erhalten kann, könnte es passieren, dass ich das Interesse an der Reihe verliere oder auch nicht mehr den Punkt wiederfinde, an dem ich aufgehört habe.
Ich denke, es sieht einfach schöner aus, wenn man die Reihe entweder als Hardcover, oder als Taschenbuch stehen hat. Wenn es gemischt wir und man dann Hardcover und Taschenbücher im Schrank/ Regal stehen hat, sieht es einfach nicht schön aus und oft erkennt man dann auch nicht sofort, dass es eine Reihe ist.
Ich schaue in solchen Fällen immer danach, woher ich das gewünschte Buch möglichst preiswert erwerben kann. Schließlich gibt es ja einige Seiten im Internet, wo diese auch gebraucht verkauft werden und vielleicht, nur einmal gelesen wurden, also, trotzdem wie neu aussehen.
Ich habe das Problem auch eher in umgekehrter Reihenfolge. Die ersten Bücher einer Reihe sind schon als Taschenbuch veröffentlicht worden, wenn ich auf die Reihe aufmerksam werde. Von englischen Verlagen gibt es dann oft auch die mass market Ausgaben oder Boxen mit mehreren Bücher, so, dass man hier wirklich sehr günstig an die Bücher kommt und erst mal schauen kann, ob man die Reihe überhaupt mag.
Wenn mir die Reihe gefällt und ich weitere Bücher kaufen will muss ich dann aber oft auf Hardcover umsteigen oder ich müsste warten, bis die Bücher als Taschenbuch veröffentlicht werden.
Mir gefällt es auch nicht wirklich, wenn eine Serie so "gemischt" im Regal steht. Ich finde es schön, wenn die Bücher, die zusammen gehören, auch direkt als zusammen gehörende Bücher erkennbar sind. Ich habe deshalb schon Bücher verkauft und in einer anderen Ausgabe neu gekauft. In dem Fall entscheide ich mich dann für Hardcover, weil die Ausgaben stabiler sind und wenn ich mir eine Reihe noch mal kaufe dann natürlich aus dem Grund, weil ich die Bücher sehr gerne mag und noch öfters lesen werde und auch verleihe.
Dieses Problem habe ich in der Regel auch eher umgekehrt. Ich mag Taschenbücher auch viel lieber und darum bekomme ich auch selten Hardcoverausgaben von Büchern geschenkt, weil ich mir direkt die Taschenbücher wünsche. Wenn dann das erste Buch einer Reihe dabei ist, dann kann es schon mal sein, dass ich mir danach die Hardcoverausgabe kaufe, weil ich nicht warten möchte, bis irgendwann mal das Taschenbuch erscheint, was ja unter Umständen schon einige Jahre dauern kann.
Wenn ich einen ersten Band einer Reihe als Hardcover geschenkt bekäme und dieses Buch mich nicht so wahnsinnig fesseln würde, dann könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es mir so ginge wie dir, dass ich auf das Taschenbuch warte und erst dann zuschlage. Dass es dann im Regal nicht mehr so einheitlich aussieht, das wäre mir dann eigentlich egal.
So etwas finde ich ja richtig schlimm. Mir ist es nämlich sehr wichtig, dass die Bücher im Regal einheitlich aussehen, besonders wenn sie zu einer Reihe gehören. Ich finde es wichtig, dass man auf einen Blick sehen kann, dass diese zueinander gehören, ja mit solch banalen Problemen beschäftige ich mich wirklich.
Mir ist es jedoch noch nie passiert, dass eine Reihe plötzlich von Hardcover auf Taschenbuchausgabe verändert wird, sondern meist ist es umgekehrt. Ich kaufe nämlich bevorzugt Taschenbücher, da diese einfach günstiger sind. Diese Angewohnheit bringt es jedoch mit sich, dass ich oft Jahre warten muss, um eine Reihe vervollständigen zu können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238945.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1283mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1751mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank