Sonn/ Feiertags die Wäsche raushängen - Wer machts?

vom 09.09.2012, 10:27 Uhr

Ich hänge meine Wäsche immer dann raus, wenn ich es will. Mir ist es dann völlig egal, ob gerade ein Feiertag ist oder nicht. Ich verstehe nicht, wie man so etwas als störend oder unangebracht empfinden kann. Ich habe auch mal Wochen, wo ich wirklich erst am Wochenende dazu komme die Wäsche zu machen.

Da kann ich nun keine Rücksicht auf die allgemeinen Gepflogenheiten nehmen. Dazu kommt jedoch auch, dass ich sehr abgelegen wohne und es hier eh kein Mensch sieht, ob ich die Wäsche draußen habe oder nicht. Aber auch dann, wenn ich anderswo wohnen würde, wäre es mir genauso gleichgültig.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin so aufgewachsen, dass man an Feiertagen und Sonntagen keine Wäsche wäscht und sie demnach auch nicht nach draußen hängt. Sonntag war immer ein Ruhetag. Wenn ich dann doch mal Wäsche an diesen Tagen hatte, musste ich meine Eltern überzeugen, dass doch Wäsche gewaschen werden muss. Es war dann aber auch eher eine Ausnahme. Ich denke gerade an das Augenrollen meines Vaters in solchen Momenten.

Nun wohne ich schon lange alleine. Dabei ist es mir egal, ob es Sonntag oder ein Feiertag ist. Zum Anfang war ich da noch verhalten. Eben weil ich es von den Eltern nicht anders kennen gelernt habe. Aber schon nach gewisser Zeit hat es sich eingespielt, weil ich mit der Wäsche nicht hinkam und auch in der Woche nicht unbedingt die Zeit dafür hatte. Die Waschmaschinen von meinen Nachbarn höre ich nicht, aber wäre dem so, würde ich es wegen meines Verhaltens hinnehmen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich lebe in einer kleinen Stadt in einem Wohnhaus und ich wasche die Wäsche dann, wann ich es möchte und das Wetter zum Raushängen passt! Natürlich nicht mitten in der Nacht, aber der Wochentag spielt für mich absolut keine Rolle. So machen das auch meine Nachbarn und mich stört es auch nicht an einem Sonntag oder Feiertag die nasse Wäsche meiner Nachbarn zu sehen, ich fände es eher befremdlich diese verstecken zu müssen.

Jedoch war es wohl früher noch üblich, dass Frauen nach der Geburt der Kinder meist zuhause geblieben sind und die Hausarbeiten übernommen haben. Dann ist es auch machbar, die Wäsche unter der Woche zu machen und an den "richtigen" Tagen aufzuhängen. Mittlerweile ist es jedoch in vielen Familien so, dass beide vollzeit arbeiten gehen und erst abends nach Hause kommen und dann keine Lust mehr auf Hausarbeit haben.

Bei uns ist es auch so, dass ich mich um die Wäsche lieber dann kümmere, wenn ich Zeit dazu habe und das ist eben meistens am Sonntag. Ich sehe dabei auch wirklich kein Problem, ist ja auch nur ein Tag wie jeder andere und für manche Berufsgruppen sogar ein ganz normaler Arbeitstag. Wäre Weihnachten im Sommer, würde ich meine Wäsche sogar dann auf den Balkon stellen wenn das Wetter passen würde. Ich bin schon froh, dass ich so unkomplizierte Nachbarn habe.

Benutzeravatar

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^