Neid auf erreichte Sporterfolge durch Trainingspartner

vom 03.07.2014, 14:03 Uhr

Ich gehe seit einer ganzen Weile regelmäßig mit zwei Trainingspartnern trainieren. Wir treffen uns an sechs Tagen in der Woche und führen einen ausgewogenen Trainingsplan in Kombination mit einem Ernährungsplan durch. Wir arbeiten an unserem Training sehr gewissenhaft und spornen uns alle gegenseitig an. Es kommt auch nie vor, dass einer mal das Training absagt oder den Ernährungsplan nicht einhält.

Nun ist es so, dass insbesondere ich einen deutlich besseren Sprung nach vorne gemacht habe. Sowohl über den Muskelaufbau als auch bei der Fettverbrennung kann ich mich nicht beschweren. Einer meiner Trainingspartner macht dort deutlich wenige Fortschritte und ist mittlerweile sehr neidisch und seit einigen Tagen auch sehr gehässig. Ich weiß das er frustriert ist und habe ihm auch gesagt, dass es zum Teil auch genetisch bedient ist und auch mit dem Stoffwechsel zu tun hat. Er nimmt zum Beispiel nicht zu, ich hingegen lege sofort an Gewicht zu, wenn ich mein Training vernachlässige oder einfach esse was ich möchte.

Wie kann ich ihn nun noch motivieren weiter an sich zu arbeiten? Der Neid frisst ihn auf und er ist mittlerweile beim Training auch sehr störend. Gibt es spezielle Trainingseinheiten die man noch berücksichtigen könnte? Sollte er einen anderen Ernährungsplan versuchen? Er versucht etwas Masse aufzubauen, also würde beispielsweise eine "Low Carb Diät" gar nichts bewirken. Gibt es sonst noch irgendwelche alltäglichen Tipps die man zum Beispiel während der Arbeit anwenden kann?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Aus diesem Grund würde ich nie mit anderen gerne trainieren. Dieser Neid würde auch bei mir sehr schnell hochkommen. Klar hat es auch die Vorteile, dass man sich gegenseitig motivieren kann und an einen Strang ziehen kann. Wenn nun aber wirklich jeder das gleiche machen, kann man sich auch nicht wirklich damit austauschen. Ich würde mich gerne mit anderen über deren Taktik, wie sie abnehmen, reden, aber wenn wir alle den gleichen Trainings- und Ernährungsplan haben, ist es nicht möglich. Ich brauche nicht fragen, was sie gegessen haben, ich brauche nur fragen, ob sie nicht doch was anderes gegessen haben.

Den Trainingspartner würde ich versuchen dennoch zu motivieren. Ich würde ihn echt mal raten, einen anderen Ernährungsplan zu nehmen. Das mit den Stoffwechsel stimmt natürlich. Einige nehmen durch das blanke Sehen von Nahrungsmitteln schon zu, andere können tonnenweise essen. Somit ist er anders veranlagt, als du. Jeder nimmt auch anders ab. Vielleicht legst du jetzt vor und dann überholt er dich wohl möglich, weil dein Stoffwechsel irgendwann eingestellt ist und er nur Startschwierigkeiten hat.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist ja Wahnsinn. Man sollte sich gegenseitige Erfolge schon gönnen und wenn man dies nicht kann dann sollte man auch nicht in der Gruppe trainieren, sondern alleine. Natürlich gibt es Tipps, was er machen kann, aber wenn er neidisch ist wird es auch nicht dadurch besser, wenn du ihm dazu rätst bestimmte Sachen zu machen. Bei Frauen ist ja auch einfach der Grundbedarf ganz anders und oftmals sind sie auch ehrgeiziger.

Er könnte mal ab und an schwimmen gehen, lieber mal zu Fuß gehen und an der Arbeit vielleicht auch immer mal Wege selber gehen, vielleicht auch mal Kniebeuge machen in der Pause, ansonsten muss er auch da darauf achten gesund zu essen, keine Snacks wenn er abnehmen will. Gesunde Ernährung ist alles, eine Diät bringt da nichts.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^