Maßeinheit 'Pfund' nicht mehr zeitgemäß?

vom 01.07.2014, 22:16 Uhr

Ich kenne das Pfund noch. Wie schon hier erwähnt, wurde es häufig mit Butter, aber auch mit anderen Lebensmitteln in Verbindung gebracht. Irgendwann hieß es mal, dass man nur noch Kilo sagen sollte und das Pfund wurde dann immer weniger genannt. Aber im Supermarkt, an der Wurst- und Käsetheke, ist die Bezeichnung durchaus noch bekannt. Wenn die Menschen früher 1/4 Pfund Gehacktes kauften, weil mehr finanziell nicht drin war, wurde eben das in Pfund, nicht in Gramm ausgedrückt. Ich wüsste auch nicht, wie man das jetzt in Kilo sagen sollte, denn 1/8 Kilo dürfte keiner an der Fleischtheke wissen, was gemeint ist. Mit einem Dekagramm könnte ich überhaupt nichts anfangen. Ich wüsste nicht, wie viel es wär.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich benutze das Pfund als Maßeinheit ebenfalls überhaupt nicht. Allerdings ist mir der Begriff sehr geläufig und ich erinnere mich auch noch gut daran, dass meine Oma früher bestimmte Lebensmittel immer in Pfundeinheiten aufgeschrieben hat. In einem alten Kochbuch müssten sich auch noch Angaben in dieser Art finden lassen, dort ist dann auch die Rede von einem halben Pfund Butter und dergleichen.

Würde ich vier Pfund Kartoffeln kaufen wollen, würde ich von zwei Kilogramm sprechen. Bei einem halben Pfund Butter spreche ich immer von 250 Gramm Butter. Hätte ich zwei Pakete davon, würde ich das Gewicht entweder als halbes Kilo oder als 500 Gramm bezeichnen, aber tatsächlich niemals als Pfund.

Ich denke auch, dass der Begriff veraltet ist und heutzutage eigentlich nur noch von älteren Leuten verwendet wird. Ich kenne wirklich niemanden, der unter 60 bis 70 Jahre alt ist und noch in Pfund rechnet. Die älteren Personen machen das hingegen regelmäßig. Damals war das sicher einfach üblicher.

Dennoch bin ich auch der Ansicht, dass jemand, der an einer Wurst- oder Käsetheke arbeitet, diesen Begriff natürlich auch kennen sollte. Ich finde es sehr peinlich für die Verkäuferin, dass sie nicht wusste, was du meinst. Auch wenn man den Begriff nicht nutzt, sollte man ihn doch kennen. Normalerweise ist das doch auch bei denjenigen der Fall, die nicht in einem solchen Job arbeiten. Wenn man aber dann hinter einer Theke steht und mit diesem Begriff nichts anfangen kann, ist das erschreckend.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Für mich ist Pfund wirklich nicht mehr modern. In der Schule habe ich es auch nicht mehr gelernt. Ich musste es auch nicht umrechnen können. Wenn ich einkaufe, verwende ich dieses Pfund auch gar nicht. Es ist aber dennoch in der Umgangssprache bekannt.

Bei mir auf der Arbeit merke ich aber, dass Pfund wirklich noch wichtig ist. Ich muss alte Menschen unter anderem wiegen. Dort sagt man immer Bescheid, wie viel sie wiegen. Da dies monatlich gemacht wird, sagt man eben, ob sie abgenommen oder eher zugenommen haben. Dies sagen ich auch auf die Gramm genau. Sehr oft habe ich dann schon das Wort Pfund gehört. Die meisten alten Menschen rechnen die Kilogramms noch in Pfund um. Dort ist es also noch im Trend. Ich weiß ja auch von was nun die Rede ist und ich lache dann meist sogar darüber.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^