Marderschaden nur bei Benzinfahrzeugen?

vom 07.01.2013, 18:03 Uhr

Seit ich ein Benzinfahrzeug habe, habe ich Probleme mit dem Marder. Mein Mann hat einen Diesel und auch die Nachbarn haben Dieselfahrzeuge. Alle anderen habe keine Probleme mit dem Marder. Da frage ich mich, ob das am Auto liegt oder womit das zusammenhängt.

Ich ärgere mich jetzt auch schon, dass ich mich für ein Benzinfahrzeug entschieden habe. Sind denn Dieselfahrzeuge wirklich weniger anfällig bei Mardern? Oder hat das keinen Einfluss? Wenn ich bedenke, was ich jetzt alles in mein Auto stecke, dann kann ich das beim nächsten Auto auch in einen Diesel stecken. Welche Erfahrungen habt ihr denn mit Mardern gemacht, hattet ihr auch ein Benzinfahrzeug?

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Mann und ich fahren beide einen Diesel und ich hatte bisher zwei Mal einen Marderschaden am Auto, mein Mann bisher nicht. Meine beiden Schadensfälle waren Ende 2010 und Anfang 2011, und danach habe ich mich für einen elektronischen Marderschreck entschieden, der sowohl mit Geräuschen als auch mit kleinen elektrischen Schocks funktionieren soll. Wie genau das von statten geht, darüber habe ich mich nicht wirklich intensiv informiert, ich bin nur froh, dass ich seit dem Ruhe habe.

Mein Automechaniker hat mir das so erklärt, dass wohl ein Marder in meinem Auto sein Revier markiert hat und wenn ich dann woanders parke, wo ebenfalls Marder sind, dann riecht der das und randaliert quasi im Zuhause des ersten Marder, und dabei beißt er eben die Schläuche und Leitungen durch. Es ist also nicht zwingend ein Marder, der bei dir am Haus wohnt, es kann auch durchaus an der Arbeit sein.

Bei mir war es wohl so, dass es einer an der Arbeit war, denn zu Hause habe ich fast ausschließlich in der Garage geparkt, abgesehen von einigen Ausnahmen, die aber ausreichend sind, um einen Marder zu Besuch zu haben. Seit ich aber den Marderschreck einbauen lassen habe, hatte ich keine Probleme mehr und kann auch so beruhigt wieder an der Arbeit parken. Früher habe ich mir da immer Sorgen gemacht.

Aber wie du siehst, es betrifft nicht nur Benzin-Fahrzeuge, sondern wie bei mir, auch Diesel-Fahrzeuge. Mein Mann hat sich ebenfalls einen Marderschreck einbauen lassen, als Vorsorge. Denn wenn der Marder bei mir im Auto war, dann ist es möglich, dass er auch bei ihm drin war, auch wenn bisher nichts kaputt war. Er ist da einfach auf Nummer sicher gegangen, auch wenn diese Teile nicht gerade günstig sind. Auf Dauer, gerade wenn mal ein Marder im Auto war, ist es besser, wenn man vorsorgt, egal ob Benziner oder Diesel.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe noch nie gehört, dass Marder eine Vorliebe für Fahrzeuge mit Benzinmotor haben und Dieselfahrzeuge lieber links liegen lassen. Daher vermute ich, dass es sich entweder um einen Zufall handelt oder dass die anderen Fahrzeuge einfach besser gegen Marderbisse geschützt sind. So ist es zum Beispiel hilfreich, wenn die Unterseite des Motorraumes möglichst gut verkleidet ist. Das erschwert Mardern das Eindringen in den Motorraum. Vielleicht nutzen die anderen Leute auch zum Teil irgendwelche Hilfsmittel, die vor Schäden durch Marderbisse schützen.

Ich habe bisher nur Fahrzeuge mit Benzinmotor gehabt. Einen Diesel hatte ich höchstens mal für einige Tage als Leihwagen. Probleme hatte ich allerdings mit keinem Wagen, zumindest nicht wegen eines Marderbisses. Mein jetziger Wagen ist ziemlich gut verkleidet, auch an der Unterseite. Daher mache ich mir nicht so viele Gedanken um Marderbisse, auch wenn ich ab und zu schon Marder draußen habe herumlaufen sehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das kann ich mir nicht vorstellen, da mir dass bei meinem Dieselfahrzeug ebenfalls schon passiert ist, leider. Warum sollte ein Marder nur auf Benzinfahrzeuge gehen, wie würde die logische Erklärung dafür lauten? Beziehungsweise, hast du Grund zur Annahme, dass sich diese These bestätigt? Wenn ja, warum?

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, bin ich immer auf der Suche nach möglichst guten Tipps, diese Viecher von meinem Fahrzeug fern zu halten, da so ein Schaden wirklich sehr teuer ist und ich das Geld nicht noch einmal so aus dem Fenster werfen möchte.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube nicht, dass das was damit zu tun hat, welcher Treibstoff benutzt wird bei einem Auto. Bei meinen Eltern zu Hause stehen zwei Garagen nebeneinander. Die eine wird von meinen Eltern genutzt, die zweite von meinem Großvater. Beide Fahrzeuge sind Dieselfahrzeuge und trotzdem wird der Wagen von meinem Großvater gerne von den Mardern angeknabbert, während der Wagen meiner Eltern links liegen gelassen wird und das obwohl die Garage dort regelmäßig offen steht und er somit rund um die Uhr frei zugänglich ist.

Meine Mutter hatte mal die Theorie aufgestellt, dass das davon abhängig wäre, um welches Fahrzeug es sich dabei handelt (meine Eltern fahren VW, mein Großvater einen Mazda). Sie hat behauptet, dass die deutschen Autohersteller irgendwelche Materialien benutzen würden, die angeblich unattraktiv auf Marder wirken würden. So wirklich vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht und ich finde es schon sehr gewagt, bei zwei Autos gleich eine repräsentative Aussage formulieren zu wollen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^