Warum ist Samenspende legal, aber Eizellenspende illegal?

vom 02.07.2014, 13:25 Uhr

In einem anderen Thread habe ich ja bereits thematisiert, dass Eizellenspenden in Deutschland ja illegal sind und viele Paare deswegen auf Eizellenspenden aus dem Ausland zurückgreifen, um endlich Nachwuchs bekommen zu können. Ich habe mal eine Dokumentation zu diesem Thema gesehen, in der auch gesagt wurde, dass in Deutschland die Eizellenspende unter anderem illegal sei, weil man die Spenderinnen vor Ausbeutung schützen möchte und weil man die Eizellen als Keimzelle eben auch vor Missbrauch schützen möchte. Viele Eizellen werden ja nicht nur für künstliche Befruchtungen genutzt, sondern auch für irgendwelche Experimente oder zu Forschungszwecken.

Warum sind aber Samenspenden legal? Ist es nicht irgendwie doppelmoralisch, wenn man Samenspenden legalisiert aber gleichzeitig Eizellenspenden als illegal erklärt? Schließlich sind doch beides Keimzellen, die nur in Kombination neues Leben schaffen und ermöglichen können. Samenzellen können genauso gut für Forschungszwecke oder Experimente genutzt werden, genauso wie die Eizellen. Warum zieht man gerade hier die Grenze?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Entnahme einer Samenspende ist ja um einiges leichter und vor allem auch körperlich nicht so anstrengend wie die Entnahme der Eier einer Frau. Für den Körper ist die Samenspende in kleinster Weise gefährlich und so kann der Mann auch ohne Bedenken sein Sperma verkaufen. Wenn eine Frau das aber macht, ist da immer auch die Gefahr dass sie Schaden davon trägt und diesen Schaden nur für Geld zu provozieren ist etwas, was nicht sein muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wobei ich das nicht gerecht finde Ramones, Männern wird hier mehr Freiraum gegeben. Frauen die in Problem gerade in dem Bereich haben, werden wirklich sehr unschön zurückgewiesen. Man muss sich erst "Strafbar" machen, um seinen Kinderwunsch erfüllt zu bekommen. Das kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein, wenn es den Frauen so erschwert wird Kinder zu bekommen. Wozu es dann den Männern so leicht machen, ihren Samen zu verkaufen. Das macht eigentlich nicht wirklich Sinn, so müsste von der Männlichen Seite immer genug an Ressourcen zur Verfügung stehen. Bei den Frauen herrscht aber immer Ebbe. Wo bleibt da der Sinn?

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^