EM - Wieso singt die deutsche Nationalelf nicht die Hymne?

vom 29.06.2012, 06:16 Uhr

Bitte beim Thema bleiben!

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator



Ich schaue mir keine Fußballspiele an und habe das besagte Spiel daher auch nicht gesehen. Allerdings frage ich mich, warum du direkt von einem Boykott der Nationalhymne ausgehst, nur weil vielleicht ein paar Spieler nicht mitgesungen haben. Als Zuschauer hast du doch sicher ohnehin nicht jeden einzelnen Spieler die ganze Zeit über im Blick gehabt. Die Kamera schwenkt ja auch mal rüber von einem zum anderen und auch zu den Spielern der anderen Mannschaft. Wenn nun ein deutscher Spieler nur Teile der Nationalhymne mitsingt, die Kamera diese Momente aber nicht einfängt, entsteht dann vielleicht der Eindruck, dass er gar nicht singt.

Andere bewegen die Lippen vielleicht in einem so geringen Ausmaß, dass man als Zuschauer gar nicht mitbekommt, dass sie überhaupt mitsingen. Hören kann man das durch den allgemeinen Geräuschpegel ja ohnehin nicht und muss sich auf den optischen Eindruck verlassen - und der kann auch mal falsch sein. Abgesehen davon schreibst du zuerst, dass niemand mitgesungen hat, räumst aber später selbst ein, dass Herr Schweinsteiger scheinbar doch gesungen hat. Wenn einer letztendlich doch singt, kann man nicht sagen, dass kein einziger mitgesungen hat.

Ich bin der Meinung, dass ein zu großes Drama um solche Spiele gemacht wird. Das betrifft sowohl das Geschwafel vor und nach dem Spiel als auch diesen pathetischen Akt mit der Nationalhymne. Für meinen Geschmack ist das einfach zu dick aufgetragen, wie die Spieler dort mit stolz geschwellter Brust stehen und die Nationalhymne trällern. Ich kann schon gut verstehen, dass man vielleicht keine Lust hat, mitzusingen. Abgesehen davon gibt es sicher genug Fußballer, die mitsingen, während die Fans das nicht so richtig mitbekommen. Und wenn jemand nicht singt, dann ist das kein Boykott, sondern Ausdruck der eigenen Lustlosigkeit oder ein Zeichen dafür, dass derjenige den Text nicht kennt. Man muss da aus einer Mücke keinen Elefanten machen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe gerade den Titel in die Suche eingegeben, weil ich gerade aus gegebenem Anlass einen ähnlichen Thread eröffnen wollte und bin dann auf diesen Titel hier gestoßen. Momentan ist ja wieder die Fußball- Weltmeisterschaft und mir ist dasselbe aufgefallen bei den deutschen Spielern. Aber nicht nur die wenigsten Deutschen Spieler singen die Nationalhymne mit, auch viele andere Spieler von anderen Ländern singen hier nicht mit.

Meine Erklärung wäre ebenfalls die, dass eben viele von einem anderen Heimatland mitspielen. Die Fußballer werden ja teilweise so hin und her verkauft, weil die natürlich auch für diejenigen arbeiten, die am meisten bieten. Deshalb kann es sein, dass jemand gar nicht in dem Land aufgewachsen ist, für das er spielt und sehr wahrscheinlich auch die Bundeshymne von diesem Land nicht kann. Für mich ist das sehr gut nachvollziehbar. Ich muss mich schon bemühen, dass ich unsere eigene zusammen bringe. Außerdem würde es sich für mich auch komisch anfühlen, in einem anderen Land, für das ich spiele eine fremde Hymne mitzusingen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^