In WG Mitbewohner verliebt - wie damit umgehen?

vom 28.05.2014, 10:28 Uhr

A hat ein großes Problem und zwar ist sie in ihren WG Mitbewohner verliebt. Die beiden sind schon recht lange miteinander befreundet, aber sie waren immer in Beziehungen und so konnte da auch nichts laufen. Nun sind sie beide Single, machen viel zusammen und deswegen hat A nun gemerkt, dass da wohl schon länger Gefühle für B da sind. A ist aber sehr darauf angewiesen dort weiter wohnen zu können und die Freundschaft will sie auch nicht aufs Spiel setzen. Was sollte A machen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, wenn A wirklich sehr verliebt ist, kann es eventuell sein, dass B schon etwas davon mitbekommen hat, oder zumindest darüber nachdenkt, ob es sein kann das A etwas empfindet für ihn. A sollte vielleicht beobachten, ob B sich auch zu ihr hingezogen fühlt, mehr Zeit mit ihr verbringt und sie vielleicht, anders als sonst ansieht, oder behandelt. Schließlich kennen sich die beiden schon eine Weile.

Schlussendlich ist ein klärendes Gespräch immer der richtige und in diesem Fall, notwendige, Weg. Wenn A weiterhin mit B gut auskommen möchte und die beiden sowieso befreundet sind, wird er ihr nicht deshalb, den Kopf abreißen. Zudem kann er dann auch ein bisschen Rücksicht darauf nehmen, falls er jemand neuen kennen lernt.

Vielleicht hat B sogar auch Gefühle für A und traut sich, aus denselben Gründen wie A, nicht, ihr dies zu sagen. Wenn sich nun beide darüber ausschweigen, wird keiner glücklich. Ein Versuch ist es allemal wert.

» scorpion24 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn sich A ganz sicher ist, dass die Gefühle echt sind, soll A versuchen herauszufinden, wie B zu ihr steht. Wenn B auch alleine ist und keine Partnerin hat, kann A vorsichtig sich vortasten und klären, wie B zu A steht. Vielleicht empfindet er für A die gleichen Gefühle, die auch A für B hat. Sollte das der Fall sein, wird A das bestimmt schnell herausfinden. Dann könnte ein klärendes Gespräch stattfinden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich denke, dass man in dieser Situation einfach den ersten Schritt wagen muss, indem man der anderen Person sagt, was man für sie empfindet. Obwohl das natürlich auch sehr schnell schiefgehen kann, gibt es keine andere Lösung, die besser wäre. Immerhin erledigt sich das Problem ja auch nicht von selbst, wenn die Frau dem Freund nicht sagt, was sie für ihn empfindet. Auf diese Weise wird sie doch immer unglücklich verliebt bleiben, wenn ihre Gefühle nicht erwidert werden. Und wenn sie Pech hat, dann findet der Freund bald wieder eine neue Freundin und ist dann schließlich in festen Händen, was ja noch viel schlimmer wäre. Immerhin wäre die neue Freundin dann sicherlich oftmals in der WG zu Besuch, wobei die Frau das Paar dann immer zu Gesicht bekommen würde. Das wäre sicherlich sehr schlimm und auch schmerzhaft und bevor es soweit kommen kann, sollte man sich einfach trauen und den Schritt wagen.

Wenn die Frau Pech hat, dann empfindet ihr Mitbewohner wirklich nur Freundschaft für sie, wobei diese dann auch gefährdet ist, wenn er von ihren Gefühlen weiß. Vielleicht ist es aber auch so, dass der Freund eben das gleiche für die Frau empfindet, wobei er sich ebenfalls nicht traut, den ersten Schritt zu tun, da er die gleich Bedenken hat, wie die Frau. In so einem Fall würde es dann auch nie zu einer Lösung kommen und der Mann würde sich dann auch irgendwann eine neue Freundin suchen, nachdem er sich nicht trauen würde, den ersten Schritt zu wagen, um die Freundschaft nicht zu gefährden. Das wäre natürlich sehr schade und von daher sollte man sich einfach trauen. Wenn die Frau mit dem Mann zusammen sein möchte, dann muss sie ihm das einfach zu verstehen geben. Anders geht es nun einmal nicht.

Es muss ja auch nicht gleich sein, dass die Freundschaft daran zerbricht, wenn die Frau dem Mann die Gefühle gesteht, er diese aber nicht erwidert. Zwar wird das auf jeden Fall ein unangenehmes Gefühl an beiden Seiten verursachen, wobei deshalb nicht die Freundschaft kaputt gehen muss. Stattdessen ist es dann wahrscheinlich so, dass beide einige Tage brauchen, um darüber hinweg zu kommen, wobei man dann dennoch versuchen kann, die Freundschaft aufrecht zu erhalten. Die Gefühle der Frau scheinen ja auch noch nicht so stark zu sein und ich denke, dass der Mann da sicherlich einfühlsam reagieren wird, wenn die beiden sich so gut verstehen. Von daher würde ich einfach ein klärendes Gespräch suchen und einfach die Wahrheit sagen, statt zu versuchen, um den heißen Brei herum zu reden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^