Kennt ihr die neue Handarbeit 'Das Sträkeln'?

vom 29.06.2014, 00:04 Uhr

Ich habe heute einen Ratgeber bekommen. Hier steht etwas vom „sträkeln“ drin. Das habe ich noch nie gehört. Es soll mit einer Häkelnadel gestrickt werden. Gehäkelte Sachen ohne viel Luftmaschen sind sehr fest. Aber gesträkelt soll alles viel lockerer sein, dehnbarer und wesentlich geschmeidiger.

Man soll bei dieser Arbeitsart - auch wenn man Runden arbeitet, kein Nadelspiel benötigen. Wenn ich mir so das Muster ansehe, sieht es ja aus wie gestrickt. Aber es ist nicht schön gleichmäßig gearbeitet. Vielleicht geht es auch nicht besser. Kennt ihr diese Art der Handarbeit? Info.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe mal so am Rande davon gehört, dass man mit einer Häkelnadel auch stricken können soll. Allerdings habe ich mich nie näher im Detail damit beschäftigt. Ich wusste auch gar nicht, dass man dazu spezielle Häkelnadeln mit einem Loch am Ende braucht und ich wusste auch gar nicht, dass sich diese Form der Handarbeit mit dem Namen "Sträkeln" durchgesetzt hat. Alles in allem klingt das doch sehr interessant und ich könnte mir schon vorstellen, dass ich mich nach der Klausurphase näher mit dem Thema auseinandersetzen werde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe von dieser Art der Handarbeit bislang noch nichts gehört, möchte mich aber hier für den Tipp bedanken. Es klingt ganz interessant, wie auf diese Weise Häkeln und Stricken kombiniert werden und ich könnte mir durchaus vorstellen, das mal zu probieren. Außerdem kann ich nicht so wirklich stricken, weil mir die Maschen immer von der Nadel rutschten und ich es irgendwann mal aufgegeben habe. Das Sträkeln scheint mir so eine gute Lösung zu sein, damit das nicht so schnell passiert und man trotzdem etwas herstellen kann, das aussieht, als wenn man es gestrickt hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Diese Art der Handarbeit ist mir nicht bekannt gewesen, sodass ich einmal danach geschaut und Google gefragt habe, was sich dahinter verbirgt, denn eine richtige Vorstellung davon konnte ich mir nicht recht machen. Erst nahm ich an, dass "Sträkeln" ein anderes Wort für das tunesische Häkeln ist, was auch sehr interessant ist und ich irgendwann einmal ausprobieren möchte.

Sträkeln scheint eine Mischung aus Stricken, Abketten, Neuanfangen usw. zu sein, was sich für mich als passionierte Handarbeitsinteressierte doch sehr umständlich und anstrengend ist. Ich bin gespannt, Sträkeln sich durchsetzen wird, denn ich stricke dann doch lieber in der altbekannten Weise mit diversen Mustern wie zum Beispiel Ajour oder "Hühnerleiter".

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich ist das eher uninteressant. Die Sachen sehen aus wie gestrickt und da ich lieber stricke als häkle und darin auch besser bin wäre es für mich eher unlogisch auf eine Technik mit Häkelnadeln umzusteigen. Das würde ich nur dann probieren, wenn ich auf ein bestimmtes Projekt stoßen würde, das nur mit dieser Technik funktioniert und auf keinen Fall gestrickt werden kann. Aber alles, was ich bei meiner kurzen Suche im Netz gesehen habe, könnte man auch mit Stricknadeln hin bekommen. Und da ich das wie gesagt recht gut kann wäre ich dabei wahrscheinlich auch noch wesentlich schneller als mit der Häkelnadel.

In den Ravelry Foren scheint sich die Begeisterung für diese Technik auch schwer in Grenzen zu halten. Das mag aber auch daran liegen, dass die meisten Leute, die in diesen Foren unterwegs sind stricken können und das Werbeversprechen, dass diese neue Technik (im Original heißt das ganze übrigens "Knooking") einfacher sei als stricken so gar nicht nachvollziehen können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ist das das gleiche wie Strickhäkeln? Das ist als Technik schon in meinem Handarbeitsbuch aus den frühen 80er Jahren enthalten. Die Nadel dazu sieht eher aus, wie eine riesige Stopfnadel. Aber das Ergebnis sah irgendwie anders aus, als das, was du auf dem Foto verlinkt hast. Aber da es ja beim Häkeln und Stricken viele verschiedene Muster gibt, bin ich mir nicht sicher, ob es das nun wirklich bedeutet die Techniken nicht das gleiche sind.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


@trüffelsucher, die Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich habe noch nie etwas von Strickhäkeln gehört. Aber auch das Sträkeln kannte ich nicht, bevor ich den Artikel fand. Über Google ist nichts zu Strickhäkeln zu finden. Wie du das mit der riesigen Stopfnadel erklärst, könnte es das gleiche sein. Aber hier geht es ja um Stricken und Häkeln zusammengefasst, also wird es das schon sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe gerade mal den alten Schinken aus dem Regal geholt. Sorry, da hat mein Gedächtnis nicht ganz exakt gearbeitet. Die Technik hieß korrekterweise Webstrickhäkeln. Vielleicht ist das der Grund, warum man bei Google unter Strickhäkeln nichts findet.

Um das ganze zu erläutern kannst du dir ja mal diesen Beitrag anlesen. Da ist das recht nett erklärt. klick In dem Buch steht auch, dass es wohl auch tunesisches Häkeln genannt wird. Zumindest zu dem Suchbegriff findet Google einige Bilder und Seiten. Und das hier ist im Übrigen das Buch, das ich meine. Meines ist von 1983. Es gab zu dem Thema aber auch eigenständige Bücher.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also ich finde es immer gut, wenn man kreativ ist und neue Dinge oder Handwerke entwickelt. Der Name "Sträkeln" finde ich außerdem ganz witzig, da es ein Kunstwort zwischen Stricken und Häkeln ist. Nun zum negativen Teil: Mir gefällt diese Art von Kunst nicht. Also rein äußerlich spricht mich jetzt das Bild, dass ich in dem Link sehe, überhaupt nicht an.

Vielleicht müsste man sich hier mehrere Kunstwerke anschauen, die aus dem Sträkeln entstanden sind und es gibt vielleicht Frauen oder Männer, die gut Sträkeln können, allerdings könnte ich mir selber nicht vorstellen, so etwas zu machen. Da bleibe ich lieber bei der strikten Trennung von Stricken und Häkeln.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Cid hat geschrieben:Über Google ist nichts zu Strickhäkeln zu finden.

Das liegt daran, weil man nach anderen Begriffen suchen muss. Ich habe auch erst nach "Strickhäkelnadeln" oder "Strickhäkeln" gesucht, bis ich dahinter gekommen bin, dass man unter "Knooking" viel mehr Ergebnisse bekommt als unter den deutschen Begriffen. Man kann unter "Knooking-Nadeln" sich sogar anschauen, wie diese Häkelnadeln im Detail aussehen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^