Küchenboden mit Fliesen oder doch Holz verlegen?
Was würdet ihr eher nehmen, Fliesen oder Hartholz-Bodenbelag in der Küche? Es ist die Frage, ob Holz nicht wegen möglicher Feuchtigkeit in der Küche sowieso als Option ausfällt, obwohl es mir optisch viel besser gefallen würde. Es gibt zwei Eingänge in die Küche - das Speisezimmer ist ein Hartholz-Fußboden, also Parkett und das Wohnzimmer auf der anderen Seite hat einen Teppich. Ich bin zwar nicht grundsätzlich gegen Fliesen in der Küche, aber ob es gut aussieht ständig die Fliesen in der Küche aus dem Wohnzimmer zu sehen? Im Moment haben wir einen Vinylbodenbelag in der Küche und das gefällt mir gar nicht. Habt ihr Ideen?
Ich habe überall im Haus einen Holzboden, auch in Küche und Bad. Der Belag war schon vorhanden und er gefällt mir auch wesentlich besser als Teppich oder Fliesen, deshalb dachte ich, dass ich das erst mal so lasse und den Belag erst ändere, wenn es wirklich Probleme gibt. Das war letztendlich auch einfach erst mal eine Frage der Kosten.
Bisher komme ich damit aber sehr gut klar und ich habe überhaupt keine Probleme mit Feuchtigkeit. Ich habe keine Teppiche oder etwas in der Art auf dem Fußboden liegen, unter dem sich Feuchtigkeit stauen könnte und ich habe eine gute Abzugshaube in der Küche, die ich anschalte, wenn es beim Kochen dampft. Diese Feuchtigkeit wird also abgesaugt und kann sich dann nicht auf dem Boden niederschlagen.
Als Alternativen könntest du aber nach Laminat schauen, das sieht ja aus wie Holz, wenn man nicht ganz genau hin geschaut. Ich kenne viele Leute, die so etwas in der Küche haben. Und es gibt auch Fliesen, die eine Holzoptik haben und genauso täuschend echt aussehen wie Laminat. Als sich meine Eltern vor ein paar Jahren dafür interessiert haben waren diese Fliesen ziemlich teuer, aber vielleicht hat sich da inzwischen etwas getan und sie sind günstiger geworden.
Auch wenn ich es auch sehr gerne einen Holzboden habe, denke ich nicht, dass das heute für die Küche eine Option darstellt. Nicht nur weil die Wahrscheinlichkeit der Feuchtigkeit sehr hoch ist. Ich gehe auch davon aus, dass in der Küche nämlich auch öfter (feucht) gewischt wird, als in anderen Räumen. Das allein erhöht ja das Risiko von Schäden am Boden. Egal wie sehr man auch den Hartholzboden zu versiegeln glaubt.
Ich denke nicht, dass es nicht möglich ist, auch Fließen zu finden, die sich optisch gut mit dem anschließenden Holzboden machen. Es müssen ja keine weißen Fließen sein! Gut macht sich hier als Farbe sicher rot, orange oder "sand". Wobei das jeder für sich entscheiden sollte. Falsch macht man jedenfalls nie was, denn unabhängig von der Farbe: man gewöhnt sich an alles.
Bekannte von mir haben in der Küche Eichenholzboden. Also kein Laminat, sondern wirklich massive Dielen, die geölt und gebeizt wurden. Von der Haltbarkeit ist das auch in der Familienküche kein Problem. Allerdings sieht man eben jeden Wasserfleck, da dort in der Region sehr hartes Wasser aus dem Hahn kommt. Auch jeder Fettfleck ist deutlich sichtbar. Und Wasser bzw. Fett kommt in einer Küche schnell mal mit dem Boden in Kontakt. Um den Effekt zu mildern, muss der Boden immer wieder mit so einem speziellen Öl eingelassen werden, was doch auch Arbeit bedeutet,. die man mit Fliesen nicht so hat.
Ansonsten gibt es heute ja mittlerweile auch Feuchtraumlaminat, so dass man da vielleicht einen pflegeleichteren Boden in Holzoptik einbauen kann. Da solle man sich aber vorher gründlich informieren. Denn neben der Haltbarkeit ist auch der Preis von solchen Materialien nicht ganz unerheblich.
Du kannst doch auch einfach Fliesen verlegen, die eine Holzoptik aufweisen, wie diese hier. Eine Freundin von mir hat solche ähnlichen Fliesen bei sich im Wohnzimmer verlegen lassen und die sehen so gut aus, dass ich tatsächlich dachte, dass das richtiger Holzfußboden ist und keine Fliesen. Wie es mit dem Preis aussieht, weiß ich aber nicht. Aber das kann man ja herausfinden, wenn das für einen in Frage kommt.
Richtigen Holzfußboden würde ich persönlich nicht für die Küche nehmen. Da kann das Holz sonstwie vorbehandelt sein, ich hätte trotzdem Bedenken, dass nach einigen Jahren die Feuchtigkeit dem Holz zusetzt und das irgendwann nicht mehr schön aussieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240574.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2411mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5938mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3847mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen