Kollegin macht unbewusst eindeutige Bewegungen mit Stift

vom 30.06.2014, 09:37 Uhr

Ich hatte neulich eine berufliche Weiterbildung. Im Rahmen dieser Maßnahme gab es zur Vertiefung des Lernstoffes Zweiergespräche mit wechselnden Partnern. In einem saß ich mit einer Kollegin zusammen an einem Tisch und sie war gedanklich ziemlich ins Gespräch vertieft und spielte so mit ihrem Kugelschreiber herum. Irgendwann fiel mir auf, dass diese Bewegungen schon ziemlich eindeutig waren (Ich gehe jetzt mal nicht weiter ins Detail). Jetzt überlege ich, was das zu bedeuten hat. War das einfach Zufall oder kann man das als männliches Gegenüber auf sich beziehen? Interpretiere ich in die Bewegung zu viel hinein?

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn sie gedanklich vertieft war, hat sie es womöglich wirklich überhaupt nicht bemerkt, was für Bewegungen sie da gemacht hat. Dann hat sie auch nicht beabsichtigt, dass du da irgendetwas hineininterpretierst. An deiner Stelle würde ich abwarten, ob sich noch mehr und zweifelsfreiere Hinweise darauf ergeben, dass sie an dir interessiert sein könnte.

Oder mach du den ersten Schritt und sprich sie an. Aber auf keinen Fall würde ich dieser Begebenheit dabei irgendeine Bedeutung beimessen. Wenn du sie interessant findest, nähere dich ihr. Egal, ob sie schon Andeutungen gemacht hat oder nicht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde sagen, dass du hier einfach zu viel hineininterpretierst. Es mag sicher etwas anstößig aussehen, aber das muss nicht mit Absicht passieren. Ich habe mich selber auch schon bei komischen Bewegungen an Stiften ertappt, die man aber wirklich ganz unbewusst macht. Mir ist das in der Schule mal aufgefallen, als mein Banknachbar auf einmal anfing zu lachen. Wenn mir eine Frau gegenübersitzt und sie so etwas macht, dann kommt zwar der Gedanke auf, aber meistens ist es dann nicht wirklich so gemeint, wie es aussieht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Selbst wenn die Frau schon lange dem Teenager Alter entwachsen ist, kann man nicht automatisch davon ausgehen, dass sie sich bewusst ist, wie ein Mann solche Bewegungen interpretieren könnte. Manche Leute reden über solche Themen recht wenig mit ihren Partnern oder Freunden und sehen sich auch nicht entsprechende Sendungen an. Vermutlich hält die Kollegin ihre Spielereien für total unverfänglich.

Eine meiner ehemaligen Kolleginnen hat auch mal in Gegenwart eines männlichen Kollegen ihr Calippo Wassereis in sehr aufreizender Art gelutscht und geleckt. Das ist sogar mir als Frau aufgefallen. Was mag da nur der Herr Kollege an Kopfkino in der Situation gehabt haben? Als ich dann die Dame unter vier Augen zur Seite nahm, um sie zu fragen, ob sie auf Herrn X, den Kollegen steht, war sie völlig ahnungslos, warum ich nur auf die Idee kommen könnte und welche Wirkung ihr Lecken nach außen hatte.

Wenn du selbst nicht sicher bist, ob du die Kollegin darauf ansprechen kannst, vielleicht kannst du ja jemanden vorschicken, der die Lage klären könnte? Oder man findet einen humorvollen und dennoch einfühlsamen Scherz, den man unter vier Augen stellen könnte, um es selbst heraus zu finden, ohne das Gegenüber zu kränken. Vielleicht, indem man die Bewegungen imitiert und wenn die Dame dann fragt, was das soll: Dann kann man ja zugeben, dass man sich das bei ihr auch schon eine ganze Weile fragt. Und wenn sie dann keinen Grund nennt, dann ist die Sache geklärt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Deine Kollegin wird das bestimmt nicht mit Absicht so gemacht haben, weil du ihr gegenüber gesessen hast. Du schreibst ja selbst, dass sie in Gedanken vertieft war. Ich schätze, dass deine Fantasie da mit dir durchgeht. Aber du kannst ja mal ein privates Gespräch mit ihr führen, da wirst du sehen, ob es Absicht war oder nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Da die Kollegin in den Gedanken vertieft war und sich anscheinend an einem Gespräch beteiligt hatte, denke ich nicht, dass sie die Bewegungen mit dem Stift in voller Absicht getan hat. Weshalb ich auch daraus schließen würde, dass du diese eindeutigen Bewegungen nicht auf die interpretieren solltest. Natürlich kann es sein, dass sie Interesse an dir hat, ich kann das natürlich als Außenstehende nicht wissen und nicht beurteilen. Aber gab es ansonsten noch andere Anzeichen, dass sie Interesse an dir hätte? Wenn du Interesse an deiner Kollegin hast, kannst du doch auch gerne den ersten Schritt wagen.

Aber es ist doch auch so, wenn man in ein Telefonat sehr vertieft ist und man einen Kugelschreiber in der Hand hält, dann malt man doch auch etwas auf einen Zettel oder desgleichen. Man malt unbewusst irgendwelche Dinge, die man nicht mit voller Absicht malt. Weshalb ich mir auch gut vorstellen kann, dass deine Kollegin so vertieft in ihren Gedanken war, dass sie selber gar nicht mitbekommen hat, dass sie eindeutige Bewegungen mit dem Stift gemacht hat. Wie gesagt, wenn du Interesse an der Kollegin hast, solltest du sie vielleicht einmal ansprechen. Um letztendlich auch zu sehen, ob das Interesse an dir auch vorhanden ist. Ich würde aber definitiv nicht erwähnen, dass sie deiner Meinung nach eindeutige Anzeichen mit dem Stift gemacht hat. Das würde ich auf jeden Fall weglassen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass man viele Bewegungen oft unbewusst macht. Gerade wenn man in Gedanken ist, wird man schnell mal eine Bewegung machen, die man bewusst nicht machen würde. Sie hat diese Bewegung sicherlich nicht bewusst gemacht. Selbst wenn sie irgendjemanden damit beeindrucken wollte kann ich mir nicht vorstellen, dass man es dann vor einer anderen Frau oder anderen Kollegen machen würde. Flirten kann man ja auch auf eine andere Art und Weise.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mit einer blühenden Fantasie kann man in jede Bewegung was hinein interpretieren und ich finde es schon stark, wenn man in so einer Situation eindeutig was erkennen kann. Man spielt mit dem Stift, man isst Nahrungsmittel und manche Männer bekommen dann direkt Fantasien. Sind dann diese Frauen auch selber Schuld, wenn sie belästigt werden, weil man ja angeblich eindeutige Signale setzte? Welche Bewegung hat die Frau mit dem Stift gemacht, dass sie deine Fantasie so anregte? Wenn man viel Fantasie hat, kann man so gar in der Haltung des Stifts eindeutige Signale sehen.

Man sollte einfach mal bei den alltäglichen Dingen, die man verrichtet nicht unbedingt was hinein interpretieren. Ich finde das ziemlich krass, wenn man der Frau derartige Dinge unterstellt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich glaube, dass Rabat mit seiner Vermutung gar nicht einmal so falsch liegt. Erst vor kurzem habe ich eine wissenschaftliche Sendung über das Flirten angesehen. Tatsächlich, man kann es kaum glauben, nehmen Frauen, wenn sie am Gegenüber interessiert sind, einen langen Gegenstand in die Hand und spielen damit herum.

Natürlich muss es nicht zwangsläufig heißen, dass das bei der Arbeitskollegin auch so ist, aber auffällig ist es schon und ich würde mir auch verunsichert vorkommen. Nervös war sie auf jeden Fall, sonst hätte sie nicht mit dem Kugelschreiber herum gespielt. Warum, das kann jetzt jeder hinein interpretieren, wie er möchte.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Diamante hat geschrieben: Sind dann diese Frauen auch selber Schuld, wenn sie belästigt werden, weil man ja angeblich eindeutige Signale setzte? Welche Bewegung hat die Frau mit dem Stift gemacht, dass sie deine Fantasie so anregte?

Ich vernehme da einen leicht aggressiven Unterton in deinem Posting oder liege ich da falsch? Um auf deine Frage zu antworten: Die Spitze des Kugelschreibers zwischen Daumen und Zeigefinger, dann mit der Hand auf- und Abbewegungen.

Meine Frage ging Richtung der Antwort von Nordseekrabbe und die Betonung liegt darauf, dass sie diese Bewegung komplett unbewusst gemacht hat, also nicht absichtlich um mich irgendwie zu "provozieren". Aber genau darauf wollte ich hinaus: Zeigen unbewusste Gesten die Wahrheit oder sind sie nur zufällige Produkte? So wollten auch Psychologen in die Kritzeleien beim Telefonieren irgendwelche Aussagen hineininterpretieren, warum nicht auch in solche Gesten?

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^