Man kann nicht nur Gartenarbeit im Garten erledigen, oder?

vom 27.06.2014, 18:53 Uhr

Das Wetter ist einfach schön und draußen zu sein ist toll, aber man hat Aufgaben im Haushalt zu tun. Ein Dilemma? Das muss nicht sein. Grade wenn man das Glück hat einen Garten zu haben, kann man sehr viel auch außerhalb des Hauses erledigen! Es gibt Unmengen an Dingen, die man, im eigenen Garten tun kann (abgesehen von Gartenarbeit. Man kann E-Mails lesen, die Budgetplanung für den laufen oder kommenden Monat erledigen, einen Brief von Hand schreiben (oder am Laptop) ein paar Anrufe auf dem Handy machen - die Liste ist schier endlos.

Ich hab ja keine Garten und bin da vielleicht etwas blauäugig in meinen Vorstellungen – erledigt ihr derartige oder andere Dinge schon auch mal bequem im Gartensessel?

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nun natürlich hat man viele Aufgaben im Haushalt zu erledigen. Leider gibt es viele Aufgaben, die man nur im Haushalt erledigen kann. Immer hin habe ich noch niemanden die Wäsche im Garten waschen sehen oder das Geschirr im Garten abwaschen, gesehen. Aber sicherlich gibt es auch viele Aufgaben, die man im Garten erledigen kann. Neben der Hausarbeit und der Gartenarbeit natürlich.

Wir haben auch einen kleinen Garten mit Terrasse und, wenn das Wetter schön ist, sitze ich auch gerne auf der Terrasse oder arbeite im Garten. Neben der normalen Gartenarbeit, vollrichte ich meine anderen Dinge auch gerne bequem im Garten auf der Terrasse. Wenn ich drinnen mit dem Haushalt fertig bin, dann setze ich mich gerne bei schönem Wetter auf die Terrasse und erledige, die anderen Dinge, die ich noch zu erledigen habe. Wenn ich es nicht bei schönem Wetter drinnen im Haus erledigen muss, dann mach ich dies auch gerne draußen an der frischen Luft.

Ich erledige solche Dinge, wie zum Beispiel wichtige Anrufe tätigen, Terminplanung, bespreche mit meinem Mann den weiteren Tagesablauf, falls noch kein Tagesplan vorhanden ist, oder schreibe auch wichtige E-Mails oder Briefe, wenn ich solche Aufgaben zu erledigen habe. Dann erledige ich diese Aufgaben auch gerne im Garten auf der Terrasse. Es bringt mir persönlich dann einfach mehr Spaß, bei schönem Wetter diese Dinge auf der Terrasse zu erledigen. Vor allem können meine beiden Jungs dann auch im Garten spielen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe keinen Garten, aber einen Balkon. Dort erledige ich aber auch schon mal solche Dinge, wie zum Beispiel E-Mails lesen und schreiben oder auch eine Einkaufsliste schreiben. Das sind Dinge, die man schön machen kann, während man nebenbei die Sonne genießt. Auf das Telefonieren verzichte ich aber auf dem Balkon, weil ich einfach nicht möchte, dass meine Nachbarn wichtige Gespräche mit anhören.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wir haben aus alten Fenstern ein Haus im Garten gebaut. Im Winter werden dort die ganzen Kübelpflanzen untergestellt und im Sommer kann man darin arbeiten, essen und sogar übernachten. Internet Empfang gibt es dort auch, deshalb kann man dort wirklich viel erledigen.

Meine Terrasse ist zwar auch teilweise überdacht, aber der Vorteil des Gartenhauses ist eben, dass man sich dort wirklich keine Sorgen wegen schlechtem Wetter machen muss. Bei gutem Wetter macht man die Fenster auf und sitzt dann praktisch im Garten, bei schlechtem Wetter macht man die Fenster einfach zu und muss die Sachen, die nicht nass werden dürfen, nicht ins Haus räumen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich mache viel im Garten, aber telefonieren gehört definitiv nicht dazu. Ich bin da ein bisschen negativ von meiner Nachbarin geprägt. Sie war früher Lehrerin und sie hat ihre ausgeprägte laute und unangenehme Stimmlage bis heute behalten. Da sie gerne laut und lange am offenen Fenster oder im Garten telefoniert haben alle Nachbarn etwas davon. Ich bin bestens über alles unterrichtet und deshalb möchte ich nicht dass die Nachbarn bei mir mithören.

Im Sommer ist bei meiner Frau und mir eigentlich der Garten Dreh- und Angelpunkt des täglichen Lebens obwohl bei meine Frau nicht lange an einem Fleck ruhig sitzen kann. Ich persönlich sitze besonders an meinen Urlaubstagen und natürlich am Wochenende von morgens an in meiner Hollywoodschaukel oder auf den bequemen Stühlen am großzügigen Tisch. Meistens frühstücke ich dort auch wenn es das Wetter zulässt. Bis Mittag muss ich meistens andere Dinge erledigen die in einem Haushalt so anfallen, aber gleich nach dem Mittagessen sitze ich dann wieder auf meinem Stammplatz.

Ich denke auch man kann im Garten sehr viele Dinge erledigen für die man sich nicht in die Wohnung setzen muss. Früher war das völlig normal dass sich die ganze Familie in einer Sitzecke im Garten versammelte und die unterschiedlichsten Arbeiten erledigte, das war unter anderem auch so weil die Wohnungen oft viel zu eng waren und es auch dunkler war als im Freien. So wurden die Näharbeiten und kleinere Reparaturen dort durchgeführt, auch wurden oft die Aufträge für die Heimarbeiten wie zum Beispiel kleine Figuren zu schnitzen dort erledigt. Und wer einen Garten hatte der musste auch das anfallende Obst und Gemüse verarbeiten und das ging ebenfalls am Besten im Freien. Ich selber kann mich noch sehr gut daran erinnern dass ich stundenlang im Garten Bohnen schnippelte und Erbsen auspuhlte.

Heute macht das natürlich kein Mensch mehr in diesen Größenordnungen, aber dafür gibt es unzählige andere Möglichkeiten. Meistens lese ich meine Bücher oder ich studiere die Tageszeitung oder sehe die Fernsehzeitung durch. Ich öffne dort meine Pakete die ich über Ebay geliefert bekommen habe und schaue mir alles ausgiebig an ohne dass mich niemand stört. Wenn es nicht zu heiß ist dann male ich auch ein bisschen. Meine Steuererklärung habe ich dort auch schon gemacht. Überhaupt kann man im Garten wunderbar ausmisten. Wer kennt das nicht dass man unzählige Ordner im Schrank hat mit den unterschiedlichsten Rechnungen von denen man den Großteil eigentlich hätte schon vor zehn Jahren entsorgen können? Früher habe ich dort auch stundenlang Fotos sortiert und eingeklebt wenn es windstill war.

Heute bietet einem die Technik auch ungeahnte Möglichkeiten. Ich kann mit meinem iPod locker das WLAN-Signal empfangen und damit auch meine Mails studieren oder im Internet surfen. Die neuen Geräte die größer sind und stabiler laufen bieten ja noch viel mehr als mein alter Ipod. Neulich hatte ich mir für ein paar Euro eine DVBT-Antenne und einen kleinen Fernseher mit eingebautem DVD-Player gekauft um die Fußballweltmeisterschaft im Garten verfolgen zu können. Das Wetter hatte zwar nie gepasst, aber gewappnet für die Zukunft bin ich damit schon. Das habe ich mir von den Südländern abgeschaut, warum denn nicht in lauen Sommernächten auch mal im Freien oder auf der Terrasse Fernsehen oder Filme schauen?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich finde es erst einmal schade, dass du, und viele andere nicht die Möglichkeit haben, einen Garten zu besitzen. Da scheine ich eine der wenigen zu sein, die so ein Glück hat. Ich setze mich gerne im Sommer mit meinem Laptop in den Garten. Damals habe ich sogar meine Bewerbungen im Freien geschrieben. Heute erledige ich meine Büroarbeit oder andere Dinge, die ich per Computer zu erledigen habe, gerne im Freien.

Ich lese dort auch Bücher oder räume auch ab und an etwas zusammen. Ich halte mich gerne im Garten auf und mache auch gerne meine Arbeit dort. Es geht einem einfach leichter von der Hand, wenn man seine Arbeit in der Sonne machen kann. Die sendet einfach Glückshormone aus, die der Körper dringend benötigt, um Antrieb zu haben. Dieser Antrieb brauchen manche Menschen auch dringend, weil sie sehr wetterfühlig sind und ihre Stimmung oft vom Wetter abhängt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Den Haushalt habe ich im kleinen Rahmen im Garten, da wir dort im Sommer auch für längere Zeit übernachten und quasi sich da unser Leben abspielt. Wir haben es auch nicht weit bis dorthin und so gehe ich halt am Vormittag mal nach Hause, um die Wäsche zu erledigen, lüften und auch die Zimmerpflanzen brauchen ihre Pflege. Dabei kann ich dann auch fertige Briefe auf einem Stick mit nach Hause nehmen, um sie dort auszudrucken.

Den Laptop nehme ich ja mit in den Garten und haben dort dank Surfstick eben auch Internet für meine Arbeit zur Verfügung. Vor allem kann ich mich da eben nach Bedarf auch einfach mal in die Sonne legen oder mich um die Beete kümmern. Die Abwechslung ist jeden falls größer wie zu Hause.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^