Das miese Gefühl, wenn man betrogen wurde
Vielleicht hat es der eine oder andere von Euch schon erlebt, dass er innerhalb einer festen Beziehung betrogen wurde. Mir ist das leider letztes Jahr passiert. Mit dem Mann, mit dem ich eigentlich zusammenziehen wollte und sogar soweit war, mir einen anderen Job zu suchen. Es hatte ja schon etwas gekriselt, aber auch nur, weil ich mit dieser Wochenendbeziehung nicht klargekommen bin.
Irgendwann dann bekam ich heraus, dass er sich an einem Freitagabend mit einer "guten Freundin" treffen und mit ihr weggehen will. Mir hat er aber erzählt, er wolle den Dart-Abend mit seinen Kumpels in Ruhe ausklingen lassen. Und ein komisches Gefühl hatte ich, weil er partout dagegen war, dass ich an diesem besagten Freitag zu ihm komme. Er wollte sogar freiwillig am Samstag mit der Bahn zu mir kommen. Und das, wo er sich sonst lieber mit dem Auto hat fahren lassen. Und da wusste ich, dass etwas nicht stimmt.
Glücklicherweise konnte ich seine Facebook-Nachrichten mitlesen, so dass ich genau im Bilde war, was läuft. Und was das für ein Gefühl war, kann man sich sicher vorstellen. Anhand der Nachrichten konnte ich genau sehen, wie sehr er sich gefreut hat, mit ihr wegzugehen. Er schrieb sogar, dass er seiner Freundin sagen wird, dass er mal alleine mit Kumpels weggehen will.
Das war wie ein Schlag ins Gesicht. Ich hatte mir gerade etwas zu Essen gemacht, was ich nach diesem Chatverlauf direkt in den Müll geschüttet habe. Ich war so geschockt, dass ich nicht mal mehr heulen konnte. Ich war eher wie gelähmt. Dann kam dieses ständige Kopfkino, das Warum. Und durch dieses Kopfkino und den ständig hohen Blutdruck war es dann sogar so, dass ich trotz normalem Essen weiter abgenommen habe. Ich war zum Schluss bei 54 kg, bei einer Größe von 1.66 m. Gut, das finde ich jetzt noch nicht schlimm, aber ich fand es schon krass, wie sich die Psyche so sehr darauf auswirken kann, dass man nur durch den Stress und das ständige Grübeln so viele Kalorien verbrennt.
Mich würde mal interessieren, ob Ihr so etwas auch schon erlebt habt. Und falls ja, wie hat sich das dann geäußert? Wart Ihr wütend oder traurig oder eher so wie ich, gelähmt und einfach nur geschockt?
Das tut mir wirklich sehr leid. Was dir da passiert ist, ist absolut nicht in Ordnung. Zum Glück war ich noch nicht in der Situation, aber ich kenne viele, denen es ähnlich ging. Bei meinem besten Freund war es beispielsweise so, dass er über Monate betrogen wurde und die Dame dann ihren Fehler noch nicht mal eingesehen hat. Ihm ging es richtig schlecht, er hat viel geweint und war dann einfach nur noch wütend auf sie und hat ihr dann auch richtig die Meinung gesagt. Sicherlich wird jeder ein bisschen anders damit umgehen, aber ich denke, dass es schon sehr verständlich ist, das man enttäuscht und sauer ist.
Mir ist das vor rund 20 Jahren mit einem Mann passiert. Allerdings wollte ich für diesen Mann weder Job noch Wohnung aufgeben. Geahnt habe ich es recht schnell, dass er mich betrügt. Und das eben ohne Internet und Handy, wo man etwas kontrollieren könnte. Ich bin dann an einem Abend doch in der Disco aufgetaucht, obwohl ich gesagt hatte, dass ich nach einem anderen Termin nicht mehr kommen werde.
Tja und ich habe den Herren direkt mit der anderen Frau erwischt. Allerdings bin ich mit erhobenen Hauptes aus der Beziehung gegangen. Der größte Teil der gemeinsamen Freunde standen auf meiner Seite und er war berechtigter Weise der Buhmann. Erschüttert hat es mich nicht wirklich, weil ich mit diesem Mann sowieso keine gemeinsame Zukunft gesehen habe.
So etwas ähnliches ist einer Freundin von mir auch passiert. Die hat sich längere Zeit mit einem jungen Mann getroffen und es fing langsam an zwischen den beiden Ernst zu werden. Er hat sogar von einer gemeinsamen Familie gesprochen und hat Zukunftspläne geschmiedet. Meine Freundin war hin und weg von ihm. Leider konnten die beiden sich nur an den Wochenenden sehen und er kam sie oft übers Wochenende besuchen.
Irgendwann hatte er aber immer weniger Zeit gerade an den Wochenenden. Entweder sein Auto war defekt und musste in die Werkstatt (man kann auch mit der Bahn fahren, wenn man unbedingt will) oder aber er hatte Dienst oder sogar Nachtwache. Einmal hat er sogar behauptet, er müsse irgendwelche Präsentationen für Neulinge vorbereiten. Er hat sie sogar an ihrem Geburtstag versetzt, obwohl er fest versprochen hatte, sie zu besuchen.
Durch Zufall traf sie dann seinen Arbeitskollegen (zu dem er ihr den Kontakt verboten hatte). Dieser Arbeitskollege behauptete, dass der junge Mann mit dem meine Freundin ausging, mindestens eine weitere Dame parallel traf und ihr im Prinzip genau dasselbe erzählte wie meiner Freundin. Meine Freundin war am Boden zerstört und war ziemlich geschockt. Sie machte sich auch viele Vorwürfe, auf so einen Kerl hereingefallen zu sein.
Mittlerweile hat sie es überwunden und lebt in einer glücklichen Beziehung. Allerdings vergisst man so etwas nicht so schnell. Ich weiß noch, dass sie die erste Zeit mit ihrem neuen Freund auch die ganze Zeit Angst hatte, dass er mehrgleisig fährt und im Prinzip alle Männer sich ähnlich verhalten würden. Das war aber glücklicherweise ein Irrtum.
Mir ist so was leider auch schon mal passiert. Schön war das Ganze nicht und ich habe auch echt lange gebraucht, um darüber hinweg zu kommen. Es war erst meine zweite Beziehung und wir waren mehrere Jahre schon zusammen. Ich kannte seine LogIn-Daten einer Chat-Community, aber das wusste er nicht. Allerdings bin ich kein Kontroll-Freak und habe mir da auch keinerlei Gedanken gemacht, denn schließlich wollten wir zusammenziehen, wie sahen uns täglich und ich hatte auch keinerlei Anhaltspunkte, dass da irgendetwas nicht stimmen könnte.
Dann hatte ich eine Zahn-OP und tagelang ziemliche Schmerzen. Er musste arbeiten und an einem besagten Wochenende wollte er auch ausgehen. Ich konnte aufgrund der Schmerzen allerdings nicht mit. Er wollte dann zu hause bleiben, wollte aber komischerweise nicht zu mir kommen, weil ich mich doch ausruhen sollte. Das kam mir dann auch seltsam vor.
Ich habe mich dann am frühen Abend in seinen Account eingeloggt und konnte sehen, wie er sich mit einer Frau unterhalten hat. Ich habe mich parallel in den Account einloggen können und die Nachrichten immer gelesen, sobald er sie geöffnet hatte. Er hat die Nachrichten danach auch sofort wieder gelöscht, was auch sehr verdächtig war, als hätte er etwas zu verbergen und würde nicht wollen, dass die Nachrichten mal irgendjemand lesen kann. Irgendwann haben sie dann richtig geflirtet und sich für den Abend verabredet.
Dazu kam es dann allerdings nicht, aber ich war echt mehr als bedient. Angesprochen habe ich meinen Freund darauf aber erst mal nicht. Irgendwie habe ich mir eingeredet, dass er das nur als Langeweile getan hat und sich niemals wirklich mir ihr getroffen hätte. Eine Freundin von mir, die er nicht kannte, hat ihn dann auch angeschrieben. Er hat gleich wieder mit ihr geflirtet und mich dann sogar verleugnet und sich als Single hingestellt. Das hat mich wirklich getroffen!
Sie haben sich dann verabredet und ich bin mitgegangen, habe allerdings im Auto gewartet. Er kam dann tatsächlich und ich konnte nur noch weinen. Wir sind dann einfach wieder nach Hause gefahren und ich habe ihn zur Rede gestellt. Erklären konnte er mir das auch nicht wirklich, aber für mich war die Beziehung einfach zu Ende. So etwas war mir echt zu blöd. Es tat wirklich sehr lange noch weh und ich hatte anfangs auch echt Probleme, wieder einem Menschen zu vertrauen, denn ich hätte das meinem Ex niemals zugetraut. Es schien doch alles in Ordnung zu sein, wir hatten Zukunftspläne und so weiter.
Aber irgendwann ging es mir dann wieder besser und ich habe meinen jetzigen Mann kennengelernt. Geprägt hat mich das Ganze schon, aber mittlerweile bin ich echt darüber hinweg. Anfangs hatte ich mir sogar Vorwürfe gemacht, weil ich in seinem Account herumgeschnüffelt habe, aber mein Gefühl war echt richtig und ich kann eigentlich froh sein, dass ich ihn los bin!!!
Ich habe es in meiner früheren Beziehung leider auch erlebt. Es war echt Schock für mich, da ich immer dachte, dass unsere Beziehung nicht schöner sein kann. Wie sich jedoch rausstellte, habe ich mich in dem Punkt sehr getäuscht. Sein "Ausrutscher", wie er es später nannte, ist stolzen einen Tag danach raus gekommen. Das Mädchen, mit der er mich betrogen hat, hat bei uns zu Hause auf das Festnetz angerufen. Da er zu dem Zeitpunkt unterwegs zu ihr war und somit nicht bei mir, habe ich genügend Zeit gehabt sich mit ihr zu unterhalten.
Ich habe die im Anschluss zu uns eingeladen und gemeinsam haben wir ihn zur Rede gestellt. Er meinte von Wegen, dass er die andere liebt und mich schon lange nicht mehr, jedoch sobald sie weg war, hat er den Spieß umgedreht und ich war auf einmal die, die er über alles liebt und eine gemeinsame Zukunft haben möchte. Für mich war diese ganze Erfahrung ein ganz großer Schock. Am traurigsten dran fand ich, dass gerade dieser Mensch, dem man grenzenlos vertraut, mir so etwas antun kann. Ich habe diese Beziehung beendet und seit dem Zeitpunkt war auf jeden Fall mein Vertrauen den Männern gegenüber weg. Es ist echt grauenvoll, wenn jemand fremdgeht. So eine Erfahrung sollte jedem erspart werden.
Ich wurde zum Glück noch nie betrogen, wobei man das jedoch natürlich nie genau wissen kann. Soweit ich weiß, waren meine Partner bisher jedoch immer treu, was ich sehr zu schätzen weiß. Mir ist Treue in einer Beziehung unheimlich wichtig. Wenn jemand nicht treu sein kann oder keine Lust darauf hat, eine Beziehung mit Treue zu führen, dann soll er meiner Meinung nach, einfach eine Affäre führen. Von daher setze ich wirklich sehr auf Treue und ich bin auch selbst ein treuer Mensch. Würde ich dann erfahren, dass mein Partner mich betrogen hätte, dann wäre das auf jeden Fall ein kleiner Weltuntergang für mich und ich denke, dass ich im ersten Moment sicherlich auch so schockiert wäre, dass ich einfach nicht wüsste, was ich machen sollte. Gerade dann, wenn ich meinen Partner noch lieben würde, dann wäre das für mich eine unfassbar schlimme Situation, mit der ich einige Zeit zu kämpfen hätte.
Wenn die Beziehung ohnehin schon nicht besonders gut gelaufen wäre und wenn mich der Betrug viel zu sehr verletzt hätte, dann würde ich in so einem Moment sicherlich auch nicht lange zögern und die Beziehung ganz einfach beenden. Immerhin ist das durchaus ein Trennungsgrund für mich und ehrlich gesagt könnte ich meinem Partner nach so einer Aktion auch gar nicht mehr vertrauen. Das Vertrauen wäre wohl vollständig weg und ich hätte wohl auch große Hemmungen davor, meinen Partner zu küssen oder intim mit ihm zu werden, weil ich mir ständig vorstellen würde, wie er das mit einer anderen Frau gemacht hätte. Von daher hätte so eine Beziehung recht wenig Sinn für mich und ich denke, dass eine Beziehung ohne Vertrauen auch keine Chance hat. Dabei hätte ich wohl auch gar keine Motivation mehr darauf, meinen Partner das Vertrauen wieder aufbauen zu lassen, nachdem er mich betrogen hätte.
Wenn ich jedoch noch enorm starke Gefühle für meinen Partner hätte und mir Zeit lassen würde, allein zu sein und über die Situation nachzudenken, könnte es möglicherweise sein, dass ich ihm noch eine Chance geben würde. Das wäre jedoch nur dann der Fall, wenn ich mir hundertprozentig sicher wäre, dass das nicht mehr vorkommen würde und wenn ich sicher wüsste, dass er mich lieben würde. Verletzt wäre ich natürlich trotzdem und ich bin mir sicher, dass es einige Wochen brauchen würde, bis ich darüber hinweg kommen würde. Ich bin ohnehin schon ein sehr emotionaler Mensch und mich kann so etwas auch nicht kalt lassen. Von daher hätte ich auf jeden Fall mit den Konsequenzen zu kämpfen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es mir dann auch unheimlich schlecht gehen würde.
Sicherlich hilft es einem jedoch in so einer schlimmen Phase, indem man sich ablenkt und möglichst viel gemeinsam mit Freunden unternimmt. Man sollte auf keinen Fall nur zu Hause sitzen und nachdenken. Stattdessen sollte man möglichst viel draußen sein. Und auch wenn die Freunde gerade keine Zeit für einen haben, so sollte man einfach selbst shoppen gehen, Bücher lesen oder eine neue Sportart ausüben. Wichtig ist, dass man so viel Ablenkung wie nur möglich hat, um nicht so viel zum Nachdenken zu kommen.
Natürlich ist mir das auch schon passiert und nicht nur einmal. An das letzte mal kann ich mich aber noch am besten erinnern, ich war wegen ihm nach Dortmund damals gezogen und bei ihm eingezogen und hatte so zu sagen nix weiter. Jedenfalls hatte ich da auch gerade etwas zu Essen in der Mikrowelle gehabt und als ich es dann in dem Moment erfahren habe, habe ich das Essen auch Essen sein lassen, ich hätte beim besten Willen nix runter bekommen können und da habe ich vor lauter Wut einfach meine Sachen gepackt und bin ohne weiter nach zu denken, mitten in der Nacht um 3 Uhr durch Dortmund gelaufen, ohne mir überhaupt einen Plan darüber gemacht zu haben, wo ich jetzt hin sollte und was aus mir werden sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233895.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?