Brauchen Deutsche innerhalb der EU eine Arbeitserlaubnis?

vom 30.06.2014, 12:49 Uhr

Die Fastrentner A und B möchten gerne ins europäische Ausland auswandern, wenn sie im Rentenalter sind. Nun hat der Sohn auch Geschmack daran gefunden und meint, dass er dann mitkommen würde. Der Sohn von A und B ist 30 Jahre alt und steht natürlich in dem Alter auch voll im Berufsleben.

Braucht der Sohn von A und B eine Arbeitserlaubis oder kann er einfach Bewerbungen schreiben und dann mit auswandern? Welche Steine könnten ihm beruflich im europäischen Ausland in den Weg gelegt werden? Was sollte der Sohn von A und B beachten und was kann er erwarten. Das Lernen der Sprache ist natürlich Voraussetzung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn der Sohn als deutscher (aber auch österreichischer) Staatsbürger ist, dann braucht der innerhalb der EU im Allgemeinen keine besondere Arbeitserlaubnis zur Aufnahme eine Erwerbstätigkeit. Es gilt der Grundsatz, dass EU-Bürger ohne Arbeitserlaubnis unselbständig oder auch selbständig in jedem beliebigen EU-Land arbeiten können. Ausnahmen gibt es aktuell für kroatische Bürger (in manchen EU-Ländern). Für Bürger aus Rumänien und Bulgarien sind bereits alle Hürden abgebaut worden.

Steine die in den Weg gelegt werden können, ist eigentlich nur die Hürde, einen Arbeitsplatz zu bekommen. Das ist aber eine Leistung, welche der Arbeitssuchende erbringen muss. Und Sprachkenntnisse sind bei der Suche sicher nicht verkehrt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich bin vor zwei Jahren nach Spanien gegangen um dort zu arbeiten. Eine spezielle Erlaubnis dafür war nicht nötig. Ich hatte mich bereits aus Deutschland beworben und die Stelle zugesagt bekommen. Außer dem üblichen Papierkram für die Firma und im Ausland dann eben Sachen wie Registrierung beim Einwohnermeldeamt, Krankenversicherung und die üblichen Behördengänge habe ich speziell für die Arbeit nichts gebraucht. Da muss man sich als deutscher Staatsbürger innerhalb der EU eigentlich keine Sorgen machen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^