Sind die Inspektionskosten vom Auto überall gleich?
Das Auto eines Kollegen meines Mannes muss zur Inspektion und hat meinen Mann gefragt, wo es wohl am billigsten ist. Mein Mann geht immer in die Vertragswerkstatt und kann da keine richtige Antwort geben. Ein anderer Kollege meinte aber, dass die Inspektionskosten in jeder Werkstatt gleich sind. Und wenn was repariert werden muss, dann würde das nur aufgelistet werden und dann kann man zur Reparatur immer noch irgendwoanders hingehen. Aber die reine Inspektion würde überall gleich kosten.
Stimmt das wirklich oder hat der Kollege sich da vertan? Sind nicht Vertragswerkstätten meist teurer als die einfachen Werkstätten, die alles und jedes Auto billiger reparieren oder dürfen die gar keine Inspektion machen? Wie teuer ist bei euch die reine Inspektion?
Es kann durchaus sein, dass sich die Kosten für Inspektionen und Wartungsarbeiten innerhalb der Vertragswerkstätten eines Herstellers kaum unterscheiden. Schließlich kann der Hersteller Stundensätze und Bauteilkosten vorschreiben. Auch die Zeit, die für eine bestimmte Arbeit abgerechnet werden darf, ist oft vorgegeben. Dabei spielt es oft keine Rolle, wie lange die Arbeit tatsächlich dauert. Häufig sind die vorgebenden Zeiten recht großzügig ausgelegt, so dass der Monteur nur im schlechtesten Fall die Zeit tatsächlich ausreizt. Der Kunde zahlt trotzdem die volle Zeit.
Bei freien Werkstätten ist das anders. Üblicherweise sind die Stundensätze schon einmal günstiger. Der Mechaniker kann den Preis ja absolut frei definieren, weil er sich an keinen Vertrag mit dem Hersteller richten muss. Außerdem rechnen die freien Werkstätten üblicherweise nur die Zeit ab, die sie auch tatsächlich benötigen. Und schließlich dürfen freie Werkstätten auch Ersatzteile aus dem Zubehörhandel verbauen, die häufiger viel billiger sind als die Originalteile, die in Vertragswerkstätten eingesetzt werden müssen. Dabei ist die Qualität der Teile häufig gleich, da sie oftmals vom gleichen Hersteller kommen.
Die Kosten unterscheiden sich nach Werkstatt. Freie Werkstätten veranschlagen einen anderen Preis also Vertragswerkstätten. Sonst könnte man ja überall hingehen, und es gäbe keine Unterschiede mehr. Bei uns ist es so, dass die Vertragswerkstätten teurer sind als die freien Werkstätten. Aber je nach alter des Wagen darf man zuerst nur in die Vertragswerkstatt, weil sonst die Garantie erlischt. Aber ich denke mal nicht das der Wagen deines Mannes noch so neu ist, das dies noch eine Bewandtnis hat. Also könnte er da hinfahren wo es am günstigsten ist.
Die Kosten für eine Inspektion variieren von Werkstatt zu Werkstatt. Wobei sie bei Vertragswerkstätten innerhalb einer Region normalerweise relativ identisch sein müssten, da hier vom Hersteller vorgegebene Zeitbausteine zu berechnen sind. Lediglich bei dem einen oder anderen Ersatzteil mag es möglicherweise Abweichungen geben.
Freie Werkstätten und Werkstattketten arbeiten zwar auch oft mit festen Zeitbausteinen, diese sind in der Regal aber nicht so teuer, wie in einer Vertragswerkstatt.
Dass die Garantie erlischt, wenn man seine Inspektion nicht in einer Vertragswerkstatt durchführen lässt, ist übrigens schlicht und ergreifend falsch. Dazu hat es schon zig Gerichtsurteile gegeben, es ist lediglich wichtig, diese in einer Meisterwerkstatt durchführen zu lassen.
Bei den Inspektionskosten gibt es gewaltige Unterschiede, das begründet sich in erster Linie auf die unterschiedlichen Stundensätze der Handwerker und zum anderen auf die verwendeten Verschleißteile die ersetzt werden müssen. Die Markengebundenen Werkstätten verwenden fast ausschließlich die vom Hersteller empfohlenen Marken und die sind nie die billigsten. Schon der Kauf von vier Zündkerzen kann locker einen Preisunterschied von 40 Euro ausmachen, auch beim Ölwechsel wird sehr großzügig kalkuliert . Auch werden dort gerne zusätzliche Pauschalbeträge genommen wie zum Beispiel 10 Euro für nicht weiter definierte Verbrauchsmaterialien oder 15 Euro für das Nachfüllen der Scheibenwaschanlage obwohl diese Randvoll war. Da kommt in der Summe einiges zusammen. Das ist auf jeden Fall meine Erfahrung als langjähriger Autofahrer.
Ich bezahle schon seit Jahren in meiner freien Werkstatt an der Tankstelle 89 Euro für eine normale Jahresinspektion inklusive aller dafür benötigter Materialien. Der Stundensatz liegt etwas über 30 Euro. Ich denke da kann sich jeder ausrechnen wie groß die Unterschiede bei nur einer Arbeitsstunde Aufwand schon alleine bei den Stundensätzen sind denn die liegen meistens doppelt so hoch. Leider sind die Vertragswerkstätten auch nicht blöd und verschleiern diese Kosten in den Pauschalen so dass man diese Preise als normaler Kunde gar nicht mitbekommt.
Als mein Auto vor knapp zehn Jahren frisch aus der Fabrik kam und ich wegen der Garantiezeit verpflichtet war dort im Autohaus meine Durchsichten machen zu lassen, standen schon immer 300 Euro und mehr auf meiner Rechnung. Das fand ich einfach nur unverschämt für knapp 40 Minuten Arbeit und einmal Auto mit dem Schlauch abspülen. In meiner jetzigen Werkstatt wird nur das repariert was wirklich kaputt ist und man zeigt mir auch die defekten Teile. Bei den Fachwerkstätten waren sie nie so zeigefreudig und ich musste glauben was man mir sagte. Ich kann mich noch gut daran erinnern dass man mir 30 Euro für den Einbau einer kaputten Glühlampe abgenommen hatte obwohl ich vorher alles kontrolliert hatte, eben um solche Kosten zu vermeiden. Meine Werkstatt macht das zum Selbstkostenpreis der Lampe und berechnet keine Arbeitszeit extra dafür.
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