Zu welcher Tageszeit am liebsten Vorlesungen haben?

vom 29.06.2014, 21:41 Uhr

Da ich an der Uni studiere, bin ich recht frei, was meinen Stundenplan betrifft. Ich darf mir den Großteil der Vorlesungen und Seminare selbst auswählen, so dass ich das nehmen kann, was mich am meisten interessiert. Außerdem kann ich natürlich auch die Veranstaltungen besuchen, die mir von der Uhrzeit und vom Tag am meisten zusagen. Das finde ich ideal, da ich auf diese Weise viele Freistunden verhindern kann.

Mir ist es aufgefallen, dass ich im Winter am liebsten schon morgens meine ersten Vorlesungen habe, so dass ich dafür schon gegen Mittag zu Hause bin. Es deprimiert mich einfach, wenn ich erst nach Hause komme, wenn es schon dunkel ist und mir fehlt da auch immer die Motivation, am Abend noch etwas für die Uni zu tun, wenn es schon dunkel ist. Außerdem bin ich auch schneller müde und ich kann mich dann abends auch nicht mehr richtig in der Vorlesung konzentrieren. Vor allem wenn ich daran denke, dass ich so spät noch eine halbe Ewigkeit fahren muss, bis ich wieder zu Hause bin, graut es mir. Von daher gehe ich dann lieber morgens zur Uni und bin dann auch schneller zurück.

Im Sommer ist es jedoch ganz anders. Im Sommer lege ich meine Vorlesungen meistens so, dass ich erst spät am Abend zu Hause bin. Auf diese Weise kann ich dann zu Hause noch nach dem Aufstehen gemütlich und in aller Ruhe meinen Kaffee auf dem Balkon trinken und den Tag einläuten. Außerdem finde ich es ganz gemütlich, am Abend noch eine Vorlesung zu haben und für mich hat das eine entspannte Atmosphäre. Außerdem kann ich mich dann direkt danach noch mit Freunden treffen, um ein Bier am See zu trinken oder in einer Bar zu gehen, wenn ich erst nach zwanzig Uhr mit der Uni fertig bin. Dabei ist es oftmals noch immer hell, wenn ich nach Hause komme.

Zu welcher Tageszeit habt ihr am liebsten die Vorlesungen in der Uni? Hängt das bei euch auch von der Jahreszeit ab?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Noch habe ich keine Vorlesungen, aber ich habe eine Freundin, die ihre Kurse extra so legt, dass sie erst ab um 9 oder 10 in die Uni muss. Das wäre durchaus auch etwas für mich. Jedoch ist es eben auch so, dass man dann länger unterwegs ist und da habe ich auch nicht gerade Lust drauf. Auf der anderen Seite schlafe ich gerne aus, weil ich abends gerne mal länger wach bin. Man kann sich so etwas aber auch nicht immer aussuchen. Extra Kurse weglassen damit es passt, würde ich nicht machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei uns kann man die Seminare und Übungen so legen, wie es einem am besten passt. Besonders weil dort in der Regel mehrere angeboten werden. Manche Vorlesungen sind allerdings Einzelveranstaltungen und werden zu festen Terminen angeboten, sodass man da auch gar keine andere Alternative hat, als die Vorlesung zu besuchen, selbst wenn die Zeiten ein wenig unpassend sind. So habe ich beispielsweise manche Vorlesungen schon um 8 Uhr morgens, andere jedoch erst ab 10 oder ab 12 Uhr.

Im Idealfall würde ich auch die Vorlesungszeiten ab 10 oder 12 Uhr bevorzugen. Allerdings muss ich auch darauf achten, dass meine Vorlesungszeiten nicht meinen Arbeitszeiten kollidieren. Da es ein Job im Institut ist, muss ich mich an die üblichen Bürozeiten orientieren und kann meine Arbeit schlecht auf das Wochenende oder auf den Abend verlegen wie beispielsweise ein Kellner.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^